Wisst ihr wo es Stolpersteine in eurem Wohnort gibt?

vom 18.07.2018, 10:23 Uhr

1992 hat der Künstler Günter Demnig ein Projekt ins Leben gerufen. Nämlich Gedenksteine die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die in der NS (Nationalsozialismus).Zeit verfolgt und ermordet und vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden. Diese sehen so aus.

In meiner alten Heimat werden nun Unterschriften gesammelt, dass noch mehr Stolpersteine gesetzt werden. Ich finde das Gedenken zwar gut, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mal weiß, ob es in meinem Wohnort so was gibt und wo die sein sollen. Mir sind noch keine dieser Stolpersteine hier aufgefallen. Warum aber setzt man sie so, dass es kaum jemanden auffällt. Eine Freundin wohnt hier seit der Geburt und sie kennt keine Stellen wo Stolpersteine sind.

Wisst ihr, wo Stolpersteine in eurem Wohnort sind? Fallen sie euch sofort auf? Denkt ihr, dass noch mehr Stolpersteine gelegt werden sollten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe solche Stolpersteine in erster Linie in diversen Stadtzentren, also Citys. Dabei muss das nicht mal eine Großstadt sein. In der Kleinstadt, wo ich damals aufs Gymnasium gegangen bin, gab es auch solche Stolpersteine, wobei die Stadt aber mit knapp 26.000 Einwohnern recht winzig ist. In meinem aktuellen Stadtteil (rund 100.000 Einwohner) gibt es keine solchen Stolpersteine, aber ich vermute mal ganz stark, dass diese eher in der City vertreten sein werden und nicht im Stadtteilzentrum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Stolpersteine liegen dort, so die Betroffenen gelebt haben. Das ist ja der Clou an der Sache. Eine Gedenktafel an irgendeinem zentralen Ort hat eine ganz andere Funktion. Ein Stolperstein rückt dagegen zum Beispiel die verbreitete Aussage gerade, dass man ja nichts mitbekommen habe und von nichts wusste.

Ein Stolperstein macht die Opfer viel greifbarer, er rückt sie in das alltägliche Leben. Nimm ein anderes Beispiel. Auf vielen Friedhöfen oder Kriegerdenkmalen sind Tafeln mit den Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg. Da schaut man drauf und sagt maximal, dass das aber viele sind. Tafeln an jedem Haus würden greifbarer machen, was die Menschen erlebt haben.

Und ja, ich weiß, wo Stolpersteine liegen. Einfach weil sie auffallen, wenn man darüber geht. Ich kenne sicherlich nicht alle Steine, aber ich kenne einige in meiner Stadt und in der Umgebung. Die tauchen eben dort auf, wo man nicht damit rechnet. Meine Kinder haben die immer sofort gesehen und dann hockte man eben auf dem Bürgersteig und redete mit einem Dreijährigen über den Holocaust. Das schafft keine Tafel.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^