Wisst ihr wo es Stolpersteine in eurem Wohnort gibt?
1992 hat der Künstler Günter Demnig ein Projekt ins Leben gerufen. Nämlich Gedenksteine die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die in der NS (Nationalsozialismus).Zeit verfolgt und ermordet und vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden. Diese sehen
so aus.
In meiner alten Heimat werden nun Unterschriften gesammelt, dass noch mehr Stolpersteine gesetzt werden. Ich finde das Gedenken zwar gut, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mal weiß, ob es in meinem Wohnort so was gibt und wo die sein sollen. Mir sind noch keine dieser Stolpersteine hier aufgefallen. Warum aber setzt man sie so, dass es kaum jemanden auffällt. Eine Freundin wohnt hier seit der Geburt und sie kennt keine Stellen wo Stolpersteine sind.
Wisst ihr, wo Stolpersteine in eurem Wohnort sind? Fallen sie euch sofort auf? Denkt ihr, dass noch mehr Stolpersteine gelegt werden sollten?
Ich sehe solche Stolpersteine in erster Linie in diversen Stadtzentren, also Citys. Dabei muss das nicht mal eine Großstadt sein. In der Kleinstadt, wo ich damals aufs Gymnasium gegangen bin, gab es auch solche Stolpersteine, wobei die Stadt aber mit knapp 26.000 Einwohnern recht winzig ist. In meinem aktuellen Stadtteil (rund 100.000 Einwohner) gibt es keine solchen Stolpersteine, aber ich vermute mal ganz stark, dass diese eher in der City vertreten sein werden und nicht im Stadtteilzentrum.
Die Stolpersteine liegen dort, so die Betroffenen gelebt haben. Das ist ja der Clou an der Sache. Eine Gedenktafel an irgendeinem zentralen Ort hat eine ganz andere Funktion. Ein Stolperstein rückt dagegen zum Beispiel die verbreitete Aussage gerade, dass man ja nichts mitbekommen habe und von nichts wusste.
Ein Stolperstein macht die Opfer viel greifbarer, er rückt sie in das alltägliche Leben. Nimm ein anderes Beispiel. Auf vielen Friedhöfen oder Kriegerdenkmalen sind Tafeln mit den Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg. Da schaut man drauf und sagt maximal, dass das aber viele sind. Tafeln an jedem Haus würden greifbarer machen, was die Menschen erlebt haben.
Und ja, ich weiß, wo Stolpersteine liegen. Einfach weil sie auffallen, wenn man darüber geht. Ich kenne sicherlich nicht alle Steine, aber ich kenne einige in meiner Stadt und in der Umgebung. Die tauchen eben dort auf, wo man nicht damit rechnet. Meine Kinder haben die immer sofort gesehen und dann hockte man eben auf dem Bürgersteig und redete mit einem Dreijährigen über den Holocaust. Das schafft keine Tafel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26614mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39676mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1307mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 587mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2675mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
