Wirtschaftsspionage als Kompliment betrachten?
Vor kurzem las ich wieder einige Leserkommentare über den aktuellen BND bzw. NSA-Skandal. Viele User beschwerten sich, dass die Deutsche Politik die eigene Wirtschaft kaum schützen würde und dass man härter durchgreifen müsse um Wirtschaftsgeheimnisse zu bewahren. Andere fanden es sehr dreist, dass unsere Wirtschaft überhaupt ausspioniert wird und waren der Meinung, dass derartige Verhaltensweisen mit sofortiger Wirkung unterlassen werden sollten.
Ein User jedoch schien das ganze eher diplomatisch zu sehen. Er meinte nämlich, dass man sich geehrt fühlen müsse, dass man von anderen Ländern ausspioniert werde. Denn Wirtschaftsspionage sei viel mehr so etwas wie ein Kompliment. Er würde sich eher Sorgen machen, wenn niemand Interesse hätte, Deutschland auszuspähen, weil das bedeuten würde, dass wir wirtschaftlich keine Gefahr für andere sind und auch keine interessanten Innovationen hätten.
Wie seht ihr das? Kann man Wirtschaftsspionage durchaus als Kompliment betrachten? Oder seht ihr das anders?
Irgendwie hat er da sicherlich Recht, aber dennoch ist es eben keine feine Art, sondern etwas, was man nicht tun sollte. Gerade, wenn man andere Länder aushorcht ist es ja auch den politischen Beziehungen nicht dienlich. Also sollte man vielleicht mal schauen, was da so da ist und da ist es auch durchaus schön, wenn das eigene Produkt im Fokus steht, dennoch muss man selber etwas entwickeln und kann nicht einfach nur kopieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2820mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26984mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57400mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28131mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
