Wirken Smartphones positiv oder negativ auf Sozialleben?

vom 08.10.2018, 09:49 Uhr

Laut einer Spiegel-Umfrage sind 48 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Smartphones sich eher positiv auf das Familienleben und den Freundeskreis auswirken würden - weil man sich so eben besser verabreden und austauschen könne.

Ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch und denke, dass das schnell ins Gegenteil ausarten könnte, gerade wenn man wie ein Smombie vor dem Gerät sitzt und dann die aktuelle Gesellschaft ignoriert, beispielsweise am Esstisch oder so. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass sich Smartphones positiv oder negativ auf das Sozialleben eines Individuums auswirken? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf den Umgang mit dem Smartphone an. Ich denke, dass man sich durch WhatsApp und Co sicherlich mal schneller und eher austauschen kann als früher. So bleibt man vielleicht auch eher in Kontakt. Aber ich sehe es auch kritisch, wenn bei Verabredungen oder Familienessen einer mit dem Smartphone in der Hand am Tisch sitzt. Da fühlt man sich als Gegenüber ja schon schnell überflüssig und ignoriert.

Ich finde es daher wichtig, dass auf solche Dinge geachtet wird und das Smartphone dann am Esstisch nichts zu suchen hat. Oder man eben selbst darauf achtet, dass man sich nicht dauernd damit beschäftigt, wenn man sich mit jemandem verabredet hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe es ganz genauso, dass es sich sowohl positiv als auch negativ auf unser Sozialleben auswirken kann, dass mittlerweile fast alle Menschen Smartphones nutzen. Wenn man das Gerät ständig nutzt, dann würde ich das als negativ einstufen, denn dann bekommt man seine reale Umgebung ja gar nicht so mit und das ist eben das, was ich wirklich als Sozialleben empfinde, wenn man zum Beispiel gemeinsam essen geht, ohne ständig auf das Smartphone zu schauen.

Wenn man aber einen eher vernünftigen Umgang mit dem Smartphone hat und es nicht immer in der Hand hat, dann bin ich auch der Meinung, dass sich das positiv auf das Sozialleben auswirkt. Dann kann man sich mal eben verabreden und alles ist unkomplizierter als früher. Auch sonst kann man sich mal schnell Nachrichten schicken und bekommt so vielleicht auch schon mehr mit, was man dann bei einem Treffen vertiefen kann. So ist das Smartphone für mich einfach Fluch und Segen zugleich, was die Auswirkung auf das Sozialleben betrifft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^