Wird sich New York City von New York abspalten?
Ich habe gelesen, dass es wohl Überlegungen gibt, New York City vom Bundesstaat New York in den USA abzuspalten und daraus eben einen eigenen Bundesstaat zu machen. Wie lange gibt es diese Überlegungen schon und haltet ihr eine derartige Abspaltung für sinnvoll und nützlich? Oder würdet ihr eher davon abraten? Welche Folgen hätte eine derartige Abspaltung (abgesehen von der Anpassung der US-Flagge) für die Bevölkerung und den Tourismus?
Ich habe noch nie davon gehört und habe gerade mal Google befragt. Das Ganze scheint irgendwie auf diese Seite zurück zu gehen. Ich habe die Seite nur überflogen, aber dort sollten einige deiner Fragen beantwortet werden, jedenfalls gibt es ziemlich viel zu lesen.
Da die einzelnen US Staaten im Vergleich zu den Bundesländern in Deutschland schon deutlich mehr Autonomie haben kann es schon einen Unterschied machen in welchem Staat man lebt. Das fängt bei Gesetzen an und hört bei alltäglichen Dingen wie Mehrwertsteuer auf. Aber für Touristen dürfte sich da nichts ändern, es würden ja niemand eine Trump-Mauer im NYC bauen oder eine eigene Währung in NYS oder "New Amsterdam" einführen.