Wird man durch Armut dumm?

vom 13.03.2017, 06:11 Uhr

Ich habe kürzlich von einer Autorin gelesen, die eine sehr interessante These aufgestellt hat. Die Autorin hat dabei eine Studie der Universität Princeton zitiert. In dieser Studie wurden Zuckerrohrbauern untersucht, die manchmal Geld hatten und manchmal eben nicht. Die Forscher wollen dabei nachgewiesen und herausgefunden haben, dass der IQ der Bauern abhängig von ihren finanziellen Mitteln war. Soll heißen, wenn gar kein Geld vorhanden war und die Bauern demzufolge arm waren, war der IQ signifikant gesunken.

Das müsste ja mehr heißen, dass arme Menschen grundsätzlich dümmer sind, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Mich würde mal mehr zu dieser Studie interessieren, also unter welchen Bedingungen diese durchgeführt wurden, wer die Studie finanziert hat und auch, wie viele Teilnehmer in die Studie involviert worden sind. Das Ergebnis kommt mir eher unglaublich vor. Wie seht ihr das? Haltet ihr es für möglich, dass man durch Armut einfach dümmer wird? Oder ist das an den Haaren herbeigezogen und ohne wissenschaftliche Grundlage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den Intelligenzquotienten eines Menschen kann man doch immer noch nur durch irgendwelche Fragetests herausfinden. Der lässt sich nicht etwa einwandfrei an den Hirnströmen oder an der DNA ablesen. Der Wert, der herauskommt, ist also immer auch subjektiv oder Schwankungen unterlegen und man kann dafür sogar üben.

Daher würde ich einfach sagen, dass diese Zuckerrohrbauern einfach keine große Lust auf diesen Test haben, wenn sie gerade Geldsorgen haben. Sie sind generell schlechter Laune, haben Angst, machen sich Sorgen, suchen im Hinterkopf immer nach einer Lösung. Ihre Frauen und Kinder haben Hunger oder brauchen Schulbücher.

Und der Unterschied wird nicht so gravierend sein. Solche Studien erfassen dann einen Unterschied von ein paar Punkten. Was sagt das schon aus, gerade bei einem so schwammigen Test wie dem IQ-Test?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^