Wird Facebook jetzt endlich transparenter für Verbraucher?

vom 27.03.2018, 08:33 Uhr

Vor kurzem ist ein Daten-Skandal in Bezug auf Facebook bekannt geworden. Es wird mehr Transparenz von Facebook gefordert und sogar die US-Verbraucherbehörde ermittelt wegen Verstößen gegen den Datenschutz. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass Facebook durch diesen Skandal endlich transparenter für die Verbraucher wird? Oder ist das eher Wunschdenken und damit meilenweit von der Realität entfernt? Welche Folgen wird der Daten-Skandal haben für die Verbraucher und für Facebook? Erwartet ihr Verbesserungen oder Verschlechterungen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich wegen ebensolcher Dinge nicht bei Facebook angemeldet bin, weil ich eben fürchte, dass meine Daten auch für andere Dinge verwendet werden. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich viel ändern wird. Nun sind ja nach dem Skandal schon einige Tage vergangen und man hört nicht mehr viel darüber. So denke ich einfach, dass Facebook das auch dieses Mal schafft, das irgendwie auszusitzen und dass sich für die Nutzer nicht viele Verbesserungen in der Transparenz einstellen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Welche Interesse könnte Facebook beziehungsweise deren Verantwortliche haben, das der eigene Anbieter für Verbraucher transparenter und offener werden könnte, bisher funktioniert das aktuelle Modell doch auch in deren Augen und was bedeutet Transparenz in dem Zusammenhang mit der Seite? Was mit den eigenen Daten geschieht?

Das wird man als Nutzer nie zu 100% erfahren, das sind Firmengeheimnisse, welche wohl nie offen gelegt werden können, schon deswegen nicht, weil die Plattform ihren Sitz nicht in Deutschland hat und sich somit nur bedingt den deutschen Gesetzen unterwerfen muss. Es muss jeder selbst entscheiden, wie viel man von sich auf solchen Seiten preisgibt.

Am Ende darf dann aber Niemand jammern und sich wundern, dass man die zigste Werbemail von Unternehmen XY zugesendet bekommen hat oder andauernd irgendwelche Werbeblätter im Briefkasten hat. Man muss schon schauen, wo man seine Daten angibt und an welchen Stellen man als Verbraucher / Nutzer seine Kreuzchen setzt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Facebook wird wohl nie transparent werden. Ich glaube, Facebook blickt selber nicht mehr durch, wo die Daten überall sind und welche es sind. Also ist es für Facebook unmöglich, dem Benutzer transparent Auskunft zu geben. Facebook hat über jeden Nutzer Abermillionen Daten, zum Beispiel, mit welcher Kamera man welches Bild gemacht hat, mit wem man wo zusammen war, was einem gefällt und so weiter. Und das alles auch indirekt über Freunde und Freundesfreunde.

Selbst wenn man kein Profil bei Facebook hat, kann es eines anlegen, entweder durch irgendwelche Beziehungen zu anderen Datenkraken oder einfach aus Fotos, wo einem gar nicht bewusst ist, dass man darauf ist, wie zum Beispiel auf alten Klassenfotos, die jemand anderer versendet, touristischen Aufnahmen, wo man zufällig im Bild ist oder anderen Quellen. Die Gesichtserkennung ist ja schon sehr gut. Facebook weiß zwar in dem Moment den Namen noch nicht, kann die Daten aber schon einmal zusammenfassen und darauf warten, dass irgendwann mal ein Foto mit dem Namen im Internet erscheint, entweder, weil man unbedacht seinen Personalausweis fotografiert oder in einem Zeitungsartikel mit Foto auftaucht oder mit Bild als Firmenmitglied oder anderes. Das alles passiert natürlich nicht so, dass da jemand sitzt und überlegt, ob man was damit anfangen kann, sondern automatisch durch Algorithmen.

Es ist völlig egal, ob Facebook, analog Google und andere Datenkraken, die Informationen braucht oder ob sie sinnvoll sind. Es wird einfach mal gesammelt und weltweit auf Servern gespeichert. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich bei Facebook ein Profil habe, obwohl ich gar nicht dabei bin. Ich vermute das zumindest. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Angehen dagegen ein Kampf gegen Windmühlen ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^