Wird die Fernsehzeitung nur von älteren Leuten genutzt?

vom 02.04.2017, 16:56 Uhr

Wenn ihr den Fernseher einschaltet und wissen wollt was im Fernsehen läuft, kann man entweder sich eine Zeitung kaufen oder online nachsehen welche Sendungen laufen. Der Vorteil der Zeitung ist, wenn man wo ist wo man schlecht ins Internet kommt, kann man schneller die Zeitung durchblättern. Und an der Zeitung ist auch schön, dass man noch andere Inhalte lesen kann. Zum Beispiel Rezepte oder Tipps zum Abnehmen.

Der Vorteil an dem online Programm ist, man hat eine bessere Übersicht. Ich bevorzuge die Zeitung, weil man etwas zum lesen in der Hand hat und beim Fernsehen die Zeitung lesen kann. Ich denke jede Altersklasse nutzt die Zeitung. Was nutzt ihr lieber? Welche vor und Nachteile könnt ihr mir nennen? Denkt ihr, dass die Fernsehzeitung nur von älteren Leuten genutzt wird?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne niemanden, der sich eine Fernsehzeitschriften kauft, und habe mich schon öfters gefragt, wie sich so viele Zeitschriften auf dem Markt behaupten können. Der älteren Generation reicht das Programm in der Tageszeitung oder die kostenlose Beilage, die es jede Woche gibt oder sie schauen im Videotext nach. Und die jüngere Generation schaut eben im Internet. Ich selber habe zum Beispiel eine App von Hörzu auf meinem Smartphone.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube wirklich, dass es nur noch ältere Menschen sind, die so eine Zeitschrift kaufen. Das Problem dabei ist, dass selbst diese Leute mittlerweile öfter in irgendwelchen Wochenendzeitungen schauen oder sich auch selbst im Videotext alles durchlesen. Es braucht einfach niemand mehr wirklich eine Fernsehzeitschrift. Ein junger Mensch wird sich so ein Ding sicherlich auch nicht kaufen, denn wozu sollte er? Man sucht das einfach im Internet und schon hat man die Information kostenlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meinem Bekanntenkreis, Leute zwischen 18 und 80 Jahren, kenne ich keinen, der keine Fernsehzeitung kauft. Hier im Haus wohnt eine junge Frau, die eine Fernsehzeitung abonniert hat. die Frau ist definitiv nicht älter als Mitte 20. Meine Nichten und Neffen sind alle zwischen 18 und 30 und nutzen und kaufen alle eine Fernsehzeitung. Ich bin Mitte 50 und habe auch eine Fernsehzeitung, weil ich es einfacher finde dort hinein zu schauen als am PC oder im Fernseh-Guide oder Videotext.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es wesentlich angenehmer, mir eine Fernsehzeitschrift zu kaufen. Meine Eltern haben auch eine und auch die Eltern meines Freundes benutzen Fernsehzeitschriften. Sie sind also keineswegs überflüssig. Wenn ich online Infos zu TV-Programmen suche, finde ich das meistens ziemlich unübersichtlich dargestellt und manche Programmseiten laden ewig. Vom Handy aus kann ich minutenlang warten, bis sich die Seite aufgebaut hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Fernsehzeitung scheint auch allmählich zum Relikt der Vergangenheit zu werden, da es mittlerweile schon zur Grundausstattung gehört, dass einem beim Umschalten angezeigt wird, welche Sendung als nächstes laufen wird, oder sogar, was als übernächstes im Programm ist.

Hinzu kommt, wie bereits genannt, das Internet. Jeder kann das ganz schnell nachsehen. Kaum einer hat ernstlich Schwierigkeiten, ins Netz zu kommen. Daher ist die Entscheidung leicht, ob man lieber eben den PC anschalten soll oder zum Laden spazieren möchte, um dann für einen Euro eine Fernsehzeitung zu erwerben. Die Wahl wird da auf den PC fallen.

Natürlich gibt es immer noch viele (ältere) Menschen, die sich an die Fernsehzeitung gewöhnt haben und dieser deshalb auch treu geblieben sind. Sie finden es vielleicht gemütlich, darin zu Blättern. Schließlich sind diese Zeitungen eine nette Ablenkung, da sie, wie schon oben erwähnt, auch meist andere Themen Behandeln wie Klatschthemen, Diät-Tipps und vieles weiteres. Für ältere Menschen kann das aber ganz nett sein.

Die junge Generation aber wächst mit diesen Zeitungen schon gar nicht mehr auf. Viele werden bald überhaupt nicht mehr wissen, was eine Fernsehzeitung ist, so meine Prognose. Sie werden wohl bald der Vergangenheit angehören...

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne durchaus auch noch Menschen die eine Fernsehzeitung haben und nutzen. Allerdings würde ich nicht sagen, dass dies nur bei älteren Menschen der Fall ist. Wir haben auch eine Zeit lang ein paar Mal eine Fernsehzeitung gekauft. Allerdings ist das irgendwann wieder eingeschlafen und wir schauen meist im Internet oder im Videotext, was eben an Programm geboten wird.

Allerdings finde ich es auch durchaus mal ganz schön eine Fernsehzeitung durchzublättern und die Artikel zu lesen oder Rätsel zu lösen. Das fehlt natürlich schon, wenn man nur im Internet oder Videotext schaut, was gerade läuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kaufe ehrlich gesagt keine Fernsehzeitung und finde das überflüssig. Mittlerweile kann man doch im Internet nachschauen nach dem Fernsehprogramm, falls es einen interessiert und es gibt auch diverse Apps, die man zu diesem Zweck nutzen kann. Dann kann man auch vom Fernseher selbst anzeigen lassen, wann was läuft in der Programmübersicht. Ich habe noch nie eine Fernsehzeitung gekauft seit ich alleine lebe und finde diese Investition in eine Fernsehzeitung komplett überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich nutze lieber das Internet oder das Verzeichnis in meinem Fernseher als eine Zeitschrift. Das hat gleich mehrere Gründe: es spart Ressourcen, Geld und ich muss Sie anschließend nicht entsorgen. Außerdem finde ich im Internet schnelle das Programm das ich will als in einer Fernsehzeitschrift.

Da ich auch ansonsten niemanden kenne der heutzutage noch eine Programmzeitschrift kauft, gehe ich davon aus das dieses Medium nur noch von älteren Menschen genutzt wird. Wobei selbst meine Großeltern nur die kostenfreie Programmzeitschrift nutzen die am Wochenende immer mit in den Angebotsprospekten geliefert wird. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^