Wird die Autofarbe Weiß immer beliebter?

vom 07.08.2020, 18:18 Uhr

Ich wohne an einer viel befahrenen Straße und mache mir hin und wieder mal den Spaß eine Zeit lang die Autos zu beobachten die an unserem Hochhaus vorbeifahren. Während meiner Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass es inzwischen vermeintlich viele weiße Autos gibt. Gefühlt ist jedes dritte bzw. vierte Auto inzwischen weiß. Selbst wenn ich am Hintereingang auf die Seitenstraße schaue parken dort ziemlich viele weiße Autos.

Wenn ich allerdings an die Vorlieben meiner Verwandtschaft von heute und früher denke bzw. auch an die meiner Freunde / Bekannten dann war allerdings Schwarz, Silber und Blau um einiges beliebter. Begründet wurde das allein schon mit dem Argument, dass ein weißes Auto viel schneller schmutzig aussieht. Meine Eltern sind sich bis heute treu geblieben und kaufen sich ihr Auto immer in Rot.

Weiße Autos gefallen mir allerdings schon recht gut. Man muss sie zwar vielleicht etwas mehr pflegen, aber sie wirken in meinen Augen auch sehr edel. Weiterer Vorteil, wenn man nach den Aussagen des TÜV Nord geht ist, dass man dann auch sicherer unterwegs ist. Die sicherste Autofarbe ist laut TÜV Nord nämlich Weiß, weil helle Farben das Licht besser reflektieren und deshalb auffälliger sind, ist das Unfallrisiko geringer.

Was denkt ihr, wird die Autofarbe Weiß immer beliebter / gefragter? Würdet ihr selbst ein weißes Auto erwerben? Was spricht für euch dafür oder dagegen?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oft wird beim Neukauf mit bedacht welche Farbe sich gut weiter verkaufen lässt und da dürften die neutralen Farben Weiß, Schwarz und Grau bzw. Silber ganz oben stehen. Außerdem gibt es Weiß meistens serienmäßig ohne Aufpreis.

Mir fällt auf jeden Fall schon seit Jahren auf, dass diese neutralen Farben zunehmen und die bunten Autos inzwischen deutlich in der Minderheit sind. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich einen Trend zu Weiß sehe.

In meinem Umfeld scheint der Trend eher in Richtung Schwarz zu gehen. Ein Bekannter meinte Mal, dass er bisher nie ein schwarzes Auto hatte weil er weder zu Hause nach auf der Arbeit einen schattigen Parkplatz hat, aber jetzt hat er zu ersten Mal ein Auto mit Klimaanlage bestellt und da ist es dann nicht mehr so schlimm wenn das Innere durch den dunklen Lack etwas wärmer wird.

Ich würde jede neutrale Farbe nehmen und da ich mit meinem Auto nichts anstelle, was besonders dreckig ist, hätte ich auch bei Weiß keine Bedenken. Da ich mein aktuelles Auto allerdings selber konfiguriert habe dachte ich mir wenn ich schon die Wahl habe dann nehme ich mal keine Farbe von der Stange. Ich habe vor das Auto so lange wie möglich zu fahren, da spielt die Farbe dann keine Rolle mehr wenn ich es irgendwann mal verkaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe den Trend noch nicht bewusst wahrgenommen. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn es mehr helle Autos geben würde. Seit Jahren sehe ich nur Tarnfarbenautos, also irgendwie asphaltfarben. Ich verstehe nicht, wieso sich das durchsetzen konnte. Man erkennt die Autos auf der Straße nur schwer.

Früher war es auf den Straßen bunter, man sah orangefarbene Enten, neongrüne Renault R4s und rote Käfer. Mein erstes eigenes Auto war ein knallgelber Golf. Ich glaube auch nicht, dass man auf Weiß den Schmutz eher sieht, auf Schwarz sieht man grauen oder braunen Schlamm genauso gut.

Ich würde mehr weiße Autos begrüßen, auch wenn man die Mercedes dann mit Taxis verwechseln könnte und andere Autotypen mit Lieferwägen, die ja oft hell sind, damit man die Reklame darauf besser sieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe diesbezüglich heute einen Artikel dazu gelesen. Es scheint tatsächlich so, dass die "schlichteren" Farben aktuell beliebter sind.

Laut einer Auswertung der Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" ist im letzten Jahr die Farbe Grau die beliebteste Autofarbe gewesen. 30,3 % aller Neuwagen waren laut Kraftfahrt-Bundesamt 2019 grau. Auf Platz 2 folgt dann Schwarz mit 24,8 % und auf Platz 3 kommt tatsächlich schon Weiß mit 20,6 %. Jeder fünfte Neuwagen scheint also aktuell weiß zu sein.

Die Farben Blau und Rot folgen dann mit 10,9 % und 7,2 % auf Platz 4 und 5. Während andere bunte Farben wie Gelb, Orange, Grün & Co. nur noch 1,1 % ausmachen.

Offensichtlich kann man die Farbvorlieben auch den Automarken bzw. Automodellen zuordnen. Mazda und Alfa Romeo-Fahrer scheinen sich zum Beispiel sehr gerne für Rot zu entscheiden. Renault, Dacia und Hondia sieht man dagegen häufiger in Blau. BMW Mini und Citroen sieht man auch mal in Grün.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^