Wird der Briefkasten irgendwann überflüssig sein?

vom 16.12.2018, 19:55 Uhr

Ich erhalte kaum noch Post, meist nur Werbung, die trotz Aufklebers eingeworfen wird. Ich bekomme zwar jährlich einmal Post vom Finanzamt, aber den Inhalt bekomme ich vorher schon über Elster mitgeteilt. Ich bräuchte den Bescheid eigentlich gar nicht in Briefform. Auch mit der Krankenkasse kommuniziere ich nur online oder telefonisch. Weihnachtskarten und Urlaubsgrüße kommen per WhatsApp und telegram. Wird der Briefkasten irgendwann überflüssig sein, weil auch Behörden, Banken und Anwälte im Zuge der Digitalisierung alles online machen? Könnt ihr euch vorstellen, ohne Briefkasten zu leben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.12.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nein. Es gibt auch Warensendungen, die passen in einen Briefumschlag. Beispielsweise ein USB-Ladekabel für ein Smartphone als notwendiges Ersatzteil. Es gibt für derartige kleinere Dinge extra Briefumschläge, die mit Luftpolsterfolie ausgestattet sind und welche die Abmessungen für Briefkästen einhalten. Habe selbst schon Bestellungen auf diesem Wege geliefert bekommen.

Auch von Online-Apotheken werden bislang noch gelegentlich aber in Zukunft wohl immer häufiger die Pülverchen und Pillen so auf verschiedene flache Beutelchen und Schächtelchen verteilt, dass allein schon aus Portoersparnisgründen das Briefformat gewählt werden kann.

Und wohin sollte die Post dann geliefert werden, wenn kein Briefkasten mehr vorhanden ist? Und was passiert mit den Benachrichtigungskarten, die der Paketbote ausstellt, falls er einen nicht persönlich antreffen kann, um das Paket abzuliefern?

Ich nehme an, so schnell werden Briefkästen nicht verschwinden. Zumindest wird für die eventuell noch vorgesehene Concierge ein großer Generalbriefkasten vorgehalten werden müssen. Diese mit Hausmeisteraufgaben betraute Person kann dann ja die Post im Haus verteilen, indem sie sie durch den Türschlitz schiebt. Aber der ist ja meistens aus Wärmedämmgründen schon mit Filzmaterial zugestopft.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prinzipiell würde ich gerne ohne einen Briefkasten leben, denn das würde heißen, dass man mehr online machen kann und einem nicht jeder einen sinnlosen Brief schreiben würde. So gibt es durchaus Sachen, die man dann nochmal als Brief bekommt, obwohl sie schon besprochen wurden, einfach damit man etwas in der Hand hat. Ein gutes Beispiel ist da die Krankenkasse bei uns. Man telefoniert mit denen und bekommt dann zig Fragen gestellt, die man alle beantwortet, aber dann bekommt man nochmal ein Schreiben, weil ja auch eine Unterschrift darunter sein muss.

Generell würde ich es wirklich begrüßen, wenn man Papier einsparen würde. Dennoch gibt es ja auch Sendungen, die man dann zustellen muss, wie Büchersendungen oder auch diversen Kleinkram. So etwas kann man aber auch direkt oder mit einer Ablageerlaubnis abgeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt gerade sehr viel private Post an, denn Weihnachtsgrüße über WhatsApp und Co. sind in meinem Umfeld inzwischen total verpönt, weil unkreativ und unpersönlich und weil sich doch jeder freut wenn er wenigstens einmal im Jahr etwas persönliches aus dem Briefkasten fischen kann.

Aber es stimmt schon, es gibt Wochen, in denen ich wirklich nur Werbung im Briefkasten habe. Da ist nicht mal irgendwas semi-persönliches von Bank, Krankenkasse oder Finanzamt dabei.

Aber während der persönliche Briefverkehr immer mehr zurückgeht, werden immer mehr Pakete und Päckchen verschickt. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass der Briefkasten in Zukunft durch einen Paketkasten ersetzt wird, in dem dann natürlich auch die Weihnachtskarten landen würden. Es gibt ja schon verschiedene Modelle wie so ein Paketkasten funktionieren könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass er irgendwann überflüssig sein wird. Oder ich hoffe es zumindest nicht. Ich bin noch ein Liebhaber des schönen altmodischen Briefes. Ich habe einige Brieffreunde auf der ganzen Welt, mit denen ich regelmäßig Briefe schreibe. Da schreibe ich teilweise tagelang an einem Brief und erkläre bzw. schildere Sachen auch recht ausführlich. So etwas geht in Emails einfach nicht, da ist alles zu schnell und zu kurz.

Briefe bedeuten für mich Entschleunigung. Ich nehme mir die Zeit beim Schreiben und auch beim Lesen. Ich finde handgeschriebene Briefe auch viel persönlicher. Wir verschicken dieses Jahr auch wie jedes Jahr selbstgebastelte Weihnachtskarten an unsere Lieben. Einfach per WhatsApp eine Massen-Nachricht an alle zu schicken hat für mich irgendwie den Charme eines Werbebriefes.

Das Problem bei den Emails ist es auch, zwischen den ganzen immer mehr werdenden Spam-Mails die richtigen Mails herauszufinden, denn auch die Spammails haben inzwischen ja oft seriös wirkende Namen und Betreffzeilen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass der Briefkasten irgendwann überflüssig wird. Ich bekomme einige Büchersendungen, die in den Briefkasten geworfen werden und wenn ich die jedes Mal bei der Post abholen müsste, fände ich das nicht so toll, zumal ich ohne Briefkasten ja auch gar nicht wüsste, wann die Sachen da sind und ich sie abholen kann.

Auch bekomme ich noch einige Rechnungen per Post und auch gerade in dieser Zeit auch Weihnachtskarten, über die ich mich dann doch freue. Da ich auch gerne in Prospekte schaue, habe ich kein Schild am Kasten, dass diese nicht eingeworfen werden dürfen und somit muss ich sagen, dass für mich der Briefkasten noch lange nicht überflüssig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke nicht, dass der Briefkasten irgendwann überflüssig werden wird. Denn sogar kleinere Postsendungen, die in den Briefkasten passen, werden einfach reingestopft. Ich habe es schon häufiger gehabt, dass ich eine Sendung erwartet habe und dann zufällig zu Hause geblieben bin und gedacht habe, dass der Paketbote dann schon klingeln und die Sendung überreichen würde. Im Endeffekt fand ich die Sendung aber im Briefkasten vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^