Wildschweine im Wald - wie verhält man sich bei Begegnung?

vom 01.10.2018, 22:21 Uhr

Ein Bekannter von mir hat heute bei Facebook erzählt, dass er im Wald laufen war und ihm Wildschweine begegnet sind. Er konnte sich gerade so auf einen Hochsitz flüchten. Er hat auch Bilder gemacht von der Rotte und hat dann wohl auch den Förster angerufen. Aber als dieser ankam, war die Rotte schon weg. Er konnte also wieder vom diesem Hochsitz herunter und nach Hause laufen.

Was aber, wenn man keinen Hochsitz in der Nähe hat? Wie verhält man sich da am besten? Wenn so eine Rotte auf einen zukommt oder hinterherläuft ist das bestimmt kein angenehmes Gefühl. Ist euch das schon passiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Tipps, wie man sich verhalten könnte, findest du hier. Dort wird auch die Körpersprache und das Verhalten von Wildschweinen beleuchtet und wie man es eben deuten soll. So weiß man eben, wann ein Angriff bevor steht und wie man sich da verhalten könnte - hier wird vorgeschlagen, dass man sich groß und auf sich aufmerksam macht. Inwiefern das funktioniert kann ich jedoch nicht sagen.

Bei uns ist es so, dass es zwar Wildschweine und andere Wildtiere in den örtlichen Wäldern gibt, diese Gebiete allerdings umzäunt, sodass es in der Realität so gut wie gar nicht vorkommt, dass man einem Wildschwein außerhalb des Zauns begegnet. Mir ist offen gesagt nicht ein einziger Fall bekannt, wo das tatsächlich der Fall gewesen ist. Vielleicht weiß ich aber auch nicht alles.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist das schon passiert. Es war irgendein Klassenausflug in der siebten Klasse, wo unsere humanistisch-naturalistisch begeisterten Lehrer uns mal wieder in irgendeinen Wald geschleppt hatten, ich weiß nicht einmal mehr wo, ob hier in der Nähe oder auf einer Klassenfahrt, als uns plötzlich eine solche Rotte begegnete. In Unkenntnis jeglicher Natur ist mir als naives Stadtkind die Brisanz der Lage irgendwie gar nicht so bis in letzter Konsequenz bewusst gewesen.

So eine Wildschweinmutter mit ihrer kleinen Horde und die Warnung des Lehrers, jetzt möglichst keinen Mucks von uns zu geben und ganz besonders still zu sein, ist auf alle Fälle eine prima Methode knapp zwei Dutzend Dreizehnjähriger auf einen Schlag totenstill in Erstarrung zu bringen. Die Sau, an dieser Stelle nicht despektierlich gemeint, ist relativ desinteressiert etwas unterhalb unseres Aufenthaltorts an uns vorbeigezogen und hat uns ansonsten keines Blickes gewürdigt. Die Methode hatte offenbar Erfolg.

Dass das auch hätte gefährlich ausgehen können, war mir wenig bewusst, ich glaube, am meisten hat mich beeindruckt, dass unser Lehrer in dem Moment auf alle Fälle die Aura von drohender Gefahr ausstrahlte. Als Kind ist es ja immer ein besonderer Moment, wenn eine erwachsene Autoritätsperson plötzlich Angst hat.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass man hektische Bewegungen vermeiden sollte und versuchen sollte, sich möglichst ruhig zurückzuziehen. Ich habe bisher noch keine freilebenden Wildschweine getroffen. Aber ich denke, dass die Körpersprache da schon viel ausmacht. Ich finde die Tipps von Täubchen ganz interessant, die sie verlinkt hat. Es ist nur die Frage, ob man sich in so einem Moment dann auch daran erinnert, wie man sich dann am besten verhält. Aber normalerweise greifen Wildschweine ja eher nicht an, wenn man sich eben ruhig verhält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^