Wieviel Fernsehen am Tag ist bei Kindern angemessen?

vom 08.03.2020, 23:29 Uhr

Immer wieder muss man im Bekanntenkreis beobachten, dass die Kinder immer mehr fernsehen schauen. Klar ist es eine Möglichkeit um für sich selbst für ein paar Minuten Freiraum zu schaffen oder etwas im Haushalt zu erledigen. Fernsehen am Tag ist angebracht?

Bei uns gibt es das nicht täglich. Oftmals sind wir viel im Garten und dadurch kommt die Frage nach dem Fernseher nicht so oft. Wenn der jüngste dann mal TV guckt, geht es nie länger als eine halbe Stunde, da er dann zappelig wird. Wie ist das bei euch?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass man die TV-Zeit bei den Kleinen durchaus gut nach Alter staffeln kann. Als ich noch sehr jung war, durfte ich lediglich das Sandmännchen gucken, bevor ich ins Bett gegangen bin, was 10 Minuten Bildschirmzeit entsprach. Später kamen dann einzelne Sendungen wie beispielsweise die Sendung mit der Maus, die Tagesschau oder ein Cartoon im Nachmittagsprogramm dazu.

Als ich in das Alter kam, wo ich einen zweistündigen Film mitschauen konnte, wurden gemeinsame Filmabende in der Familie eingeführt. Bei Sondersendungen wie dem ESC, der Olympiade oder anderen Veranstaltungen mit Überlänge wurde auch schon mal eine Ausnahme gemacht, und ab etwa 16 Jahren gab es keine fixe Zeitbegrenzung mehr, sondern lediglich die Vorgabe, dass alle Hausaufgaben und übrigen Pflichten erledigt sein mussten, bevor der TV angemacht wurde, und dass eine angemessene Bettgehzeit einzuhalten war. Trotzdem habe ich das theoretisch mögliche Maximum nie ausgereizt.

Pi mal Daumen würde ich zwischen 6 und 10 Jahren 15 bis 30 Minuten, zwischen 11 und 14 Jahren 1 bis 2 Stunden und darüber hinaus nach Absprache auch mehr erlauben, aber dabei auf jeden Fall darauf achten, dass zum einen keine anderen Tätigkeiten für das Fernsehen vernachlässigt und dass angemessene kindgerechte Inhalte gezeigt werden, sowie dass möglichst viel der TV-Zeit durch gemeinsames Anschauen von Nachrichten, Lieblingsserien oder Filmen in sozialer Interaktion verbracht wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kurze Sachen darf mein Sohn mit 4 auch mal schauen. Allerdings lasse ich es wirklich nur ganz kurz sein, ebenso von der Länge her wie beim Sandmännchen, auch wenn er etwas anderes sieht. Ich finde Bücher viel schöner, da kann man gemeinsam schauen, lesen und entdecken. Mein kleiner Wildfang braucht auch seine Bewegung, wenn ich ihn vor den Fernseher parken würde, dann würde er wohl noch wilder werden. Wir sind viel draußen, wenn es das Wetter einigermaßen zulässt und sonst spielen wir eben auch drinnen viel. Die beiden Kinder haben auch ein extra Spielzimmer, in dem sie sich austoben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ganz schwer zu beantworten, wie viel Fernsehen angemessen ist und ob das Fernsehen überhaupt irgendwelche negativen Auswirkungen auf ein Kind hat. Ich selbst hatte als Kind schon zu meiner Kindergartenzeit einen eigenen Fernseher im Zimmer und durfte immer unbegrenzt schauen, so viel ich eben wollte. Heute habe ich einen angemessen Umgang zum Fernsehen und die Glotze bleibt auch mal für ein paar Tage aus. Generell fesselt mich der Fernseher nun nicht so sehr, so dass ich oft lieber ein Buch lese.

Mein Exfreund durfte in seiner Kindheit so gut wie gar kein Fernsehen schauen und auch als Teenager waren die Zeiten stark begrenzt. Als er dann von zu Hause ausgezogen ist, hat er richtige Probleme gehabt, morgens aus dem Bett zu kommen. Wenn er abends den Fernseher eingeschaltet hat, dann war das immer noch so ein Highlight für ihn, dass er darüber hinaus vollkommen die Zeit vergessen und bis tief in die Nacht geschaut hat. Sogar Werbung hat ihn total gepackt und er hat nichts mehr von der Umgebung wahrgenommen. Das war auch nach Jahren noch so.

Aus dem Grund würde ich sagen, dass Verbote oft kontraproduktiv sind, genauso wie bei Süßigkeiten auch. Ich erlaube es meinem Sohn also durchaus mal, Fernsehen zu schauen und wir haben da auch gar keine festen Zeiten. Mal ist es tatsächlich recht viel pro Tag, vor allem dann, wenn wir krank sind und den ganzen Tag zu Hause sind. Dann gibt es aber auch viele Tage, an denen wir den ganzen Tag unterwegs sind und wo der Fernseher auch komplett ausbleibt. Solange das Verhältnis ausgewogen ist, sehe ich da kein Problem drin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass Fernsehen für Kinder in Maßen okay ist, aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Es ist wichtig, dass Kinder genug Zeit haben, um draußen zu spielen und sich anderweitig zu beschäftigen. Es gibt viele andere Aktivitäten, die genauso unterhaltsam sein können und gleichzeitig die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder fördern.

Wenn mein Sohn fernsieht, achte ich darauf, dass er altersgerechte Programme schaut und nicht zu lange vor dem Bildschirm sitzt. Eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde pro Tag finde ich angemessen. Danach lenke ich ihn lieber zu anderen Aktivitäten wie Lesen, Malen oder Spielen im Freien.

Natürlich gibt es Tage, an denen es schwieriger ist, Kinder zu beschäftigen und Fernsehen als kurzfristige Lösung erscheint. In solchen Fällen sollte man jedoch versuchen, kreative Wege zu finden, um die Kinder zu beschäftigen, wie zum Beispiel das Spielen von Brettspielen oder das gemeinsame Backen von Keksen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^