Wieso Luft zufächeln, um Tränen zu bremsen oder zu niesen?

vom 07.11.2017, 00:14 Uhr

Ich habe es schon sehr oft gesehen, dass Leute sich Luft zufächeln, wenn sie gleich in Tränen ausbrechen, dies aber stoppen wollen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie frisch geschminkt sind und nicht wollen, dass sie das Make Up ruinieren - beispielsweise vor ihrer Hochzeit oder anderen wichtigen Anlässen.

Ob ich das selbst mache, weiß ich so spontan nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Ich weiß aber hingegen, dass ich auch anfange, mir zuzufächeln, wenn ich niesen muss, der Nieser aber nicht sofort kommen will. Ob und was das bewirkt, weiß ich allerdings nicht. Fächelt ihr euch auch Luft zu, wenn ihr nicht weinen wollt oder bevor ihr niesen müsst? Wieso macht man das und bringt das tatsächlich etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Tränen mache ich das auch schon mal so, beim niesen allerdings nicht. Da halte ich eher schon mal vorsorglich die Hände vor Mund und Nase, damit der Nieser nicht plötzlich kommt.

Bei Tränen macht man das sicherlich, um eben durch den Luftzug die Tränen wieder verschwinden zu lassen und quasi wegzufächeln. Meistens klappt es ja auch ganz gut, wenn man sich dann noch schnell auf etwas anderes konzentriert. Beim Niesen habe ich das jedoch noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man anfängt, sich Luft zuzufächeln während die Tränen langsam kommen, schaut man doch meistens nach oben oder in eine andere Richtung. Ich denke mal, dass man durch die Blickrichtung und das Fächeln insofern abgelenkt ist, dass man nicht mehr an die Ursache des Tränenausbruchs denkt und es daher verdrängt und die Tränen stoppen kann bevor sie entstehen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Strategie funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mir Tränen kommen die ich aber gerade unterdrücken möchte, wenn der Moment gerade unpassend ist oder mein Make-up nicht verschmieren darf, fächele ich mir auch gerne Luft zu. Zwar nicht ganz so übertrieben wie man es oft in Filmen sieht, aber schon genug das ich einen leichten Luftzug spüre.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen ob man das macht um sich abzulenken oder um die Tränen noch im Auge oder am Wimpern Rand zu trocknen. Ich kann nur sagen das es die meisten Frauen machen die ich kenne. Vielleicht macht man dies auch einfach instinktiv oder weil man es so gewohnt ist.

Beim Niesen habe ich mir noch nie die Luft zu gefächelt. Ich wüsste jetzt spontan auch gar nicht was das nützen soll. Allerdings greife ich mir dann oft instinktiv an die Nase, was vermutlich genauso wenig bringt. Ich werde es das nächste Mal einfach einmal testen. Vielleicht hält es mich dann tatsächlich vom niesen ab.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^