Wieso kaufen die Leute immer noch Batterien?

vom 19.08.2015, 08:39 Uhr

Mein Batterieverbrauch war früher enorm teuer, trotz den billigsten Batterien musste ich beinahe alle zwei Wochen eine neue Packung Batterien kaufen, dies wurde auf Dauer einfach zu teuer und ich entschied mich, die Batterien durch wiederaufladbare Batterien oder Akkus zu ersetzen. Die Kosten sind am Anfang höher, jedoch habe ich seit einem Jahr keine Batterien mehr kaufen müssen und das hat sich schon mehrfach ausgeglichen. Aber warum kaufen die meisten Leute immer noch die normalen Batterien, wenn diese doch teurer und vor allem schlechter für die Umwelt sind?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das hat was mit den Eigenheiten jeder Person zu tun und den individuellen Bedürfnissen. Ich beispielsweise finde Akkus und Aufladegeräte für Akkus viel praktischer. Mein Vater hatte so ein Gerät zu Hause, um eben Geld zu sparen langfristig betrachtet. Ich bin damit aufgewachsen und kenne das gar nicht anders.

Mein Freund dagegen hat etwas gegen Akkus und Aufladegeräte für Akkus. Ich wollte erst letztens eins kaufen, aber er war absolut dagegen und wollte das nicht. Das liegt bei ihm daran, weil er technische Geräte hasst, die Kabel haben und an Strom angeschlossen werden müssen. Er hat die Marotte, dass er den Anblick von Kabeln einfach nicht ertragen kann und alle Kabel weitestgehend versteckt und wegbindet. Bei so einem Ladegerät geht das schlecht. Wenn man es immer brauchen würde, würde das ja stationär irgendwo stehen und soweit vorbereitet werden.

Aber so ein Gerät braucht man ja nur alle paar Wochen oder Monate und wenn man es dann benutzt, sieht man dann das Kabel. Auch hasst er es, wenn sich zu viele technische Geräte mit Kabeln im Keller stapeln und so. Der hat da echt diesen Tick, was mir unverständlich ist, aber ich akzeptiere es, schließlich habe ich auch so meine Marotten und er lässt mich gewähren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass die Industrie bzw. die Politik hier mitverantwortlich ist. So lange normale Batterien eben produziert und verkauft werden, werden sie eben auch gekauft und genutzt werden vom Verbraucher auch wenn Akkus theoretisch langlebiger und vielleicht sogar umweltfreundlicher sind.

Die Industrie will eben auch verkaufen und die Politik lässt sie und ich denke, dass viele Verbraucher sich nicht wirklich Gedanken darüber machen, ob Akkus wirklich praktischer sind oder nicht und einfach irgendetwas kaufen, was den Sinn und Zweck erfüllt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt tatsächlich Geräte, die nicht mit wiederaufladbaren Batterien funktionieren. Soweit ich weiß liegt das daran, dass die wiederaufladbaren Batterien eine niedrigere Spannung haben als die Einmalbatterien. Also kann man nicht generell sagen, dass der Kauf von Batterien keinen Sinn macht.

Wir haben ein Solarladegerät, da kann man wiederaufladbaren Batterien anschließen und über den USB Anschluss auch direkt Geräte wie Smartphones oder Kameras. Ich bezahle also nicht mal mehr den Strom wenn ich einen Akku wieder aufladen will. Der Nachteil ist allerdings, dass das Aufladen länger dauert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe immer noch Batterien, weil ich nicht viele brauche. Da sind Batterien in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher, glaube ich zumindest mal gelesen zu haben. Mein Blutdruckmessgerät funktioniert auch nur mit Batterien mit 1,5 Volt, Akkus haben eine geringere Spannung. Ansonsten brauche ich Batterien nur noch für meine Funkuhr und meinen Taschenrechner. Die muss ich nur alle paar Jahre mal auswechseln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das Aufladen von Akkus sehr aufwändig. Mein Vater hat so ein Gerät und die Akkus sind da mehrere Stunden drin. Er hat eine richtige Lagerecke für leere und volle Akkus. Mir sind Batterien lieber. In meiner Fernbedienung habe ich seit Jahren die gleichen Batterien und das obwohl ich immer die billigsten kaufe (meistens Ja-Produkte, die kosten nur knapp 2 Euro im 8er Pack).

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wiederaufladbare Batterien oftmals nicht halten was sie versprechen und sich schnell entladen. Bei Geräten oder ähnlichem, die ich nicht so häufig verwende, nutze ich meist normale Batterien. Eigentlich kauft mein Partner diese auch, wenn wir neue brauche und ich greife dann zu dem, was eben gerade da ist. Allerdings brauchen wir selten Batterien, da wir kaum Geräte nutzen, die damit betrieben werden oder die Batterien eben sehr lange halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube der Grund dafür dass immer noch viele Batterien gekauft werden liegt daran, dass viele Menschen diese aus Gewohnheit kaufen, weil sie es schon immer so gemacht haben und diese einfacher zu handhaben sind. Batterien sind zwar auf Dauer teurer als Akkus und auch schädlicher für die Umwelt, können aber einfach ersetzt werden, wenn sie leer sind. Akkus hingegen muss man immer wieder laden und das könnte für viele als umständlich erscheinen.

Mittlerweile gibt es aber immer weniger Elektrogeräte, die Batterien benötigen, die meisten Geräte kommen ja schon ab Werk mit Akkus, meist fest verbaute Lithion-Ionen Akkus. Wenn ich zum Beispiel die Elektrogeräte in unserem Haushalt anschaue, dann gibt es da keine elektrischen Geräte mehr, die Batterien brauchen, abgesehen von Fernbedienungen und Autoschlüsseln. Diese halten aber meist mehrere Jahre und müssen entsprechend selten ersetzt werden, sodass ich da bei herkömmlichen Batterien bleibe und nicht auf Akkus umsteigen werde, zumal es ja keine Akkus im Knopfbatterien-Format gibt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir brauche ich nur noch für eine funkgesteuerte Wanduhr Batterien. Für diesen einen Anwendungsfall kaufe ich alle ein bis zwei Jahre Batterien. Da erscheint mir ein Akkuladegerät und Akkus fast zu viel Aufwand. Andere batteriebetriebene Geräte habe ich nicht mehr.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mal so ein Akkuladegerät und entsprechende Batterien geschenkt bekommen und nutze diese tatsächlich sehr gerne. Wir brauchen nur für ein paar Sachen und da macht das so schon Sinn, wie ich finde. Man muss ja nicht ständig neue Batterien kaufen, das ist ja auch nicht so gut für die Umwelt. Eine schlechtere Leistung konnte ich nicht feststellen und bin sehr zufrieden mit diesen Batterien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^