Wieso Flugtickets bei Duty Free Shopping vorzeigen?

vom 02.12.2018, 23:30 Uhr

Ich habe ab und zu schon etwas in Duty Free Shops am Flughafen gekauft. Mir ist aufgefallen, dass ich dabei immer mein Flugticket vorzeigen musste. Das wusste ich am Anfang gar nicht, so dass ich meine Tasche bei meiner Begleitperson hatte liegen lassen und nur Geld dabei hatte - und dann wieder zurückgehen musste, um das Flugticket zu holen. Ansonsten wäre mir nichts verkauft worden.

Weshalb muss man aber das Flugticket noch einmal vorzeigen, wenn man in Duty Free Shops einkauft? Ich weiß nun gar nicht mehr, wie das in den anderen Geschäften am Flughafen ist und ob das da auch so gemacht wird. Wisst ihr mehr darüber Bescheid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das brauchte ich noch nie. Ich bin zwar nur innereuropäisch geflogen, aber weder in Wien, noch in Düsseldorf noch auf der Insel Samos in Griechenland musste ich mein Ticket im Duty Free Shop zeigen. Ich habe auf allen drei Flughäfen was im Duty Free gekauft. Das Ticket hatte ich dabei tief in der Tasche und brauchte es nicht. Auf welchem Flughafen war das denn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In München musste ich das auf jeden Fall machen. Als man mir ohne Ticket nichts verkaufen wollte, bin ich dann zum Test später in einen anderen Shop gegangen, um zu testen, ob ich da auch mein Ticket vorzeigen muss, was dann tatsächlich auch so war. Ob das noch in anderen Städten und Shops so war, weiß ich aber leider nicht mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zollfreie Ware ist deshalb zollfrei, weil die Artikel zur Ausfuhr bestimmt sind. Zwar kommt man sowieso nur mit Ticket in den Bereich, aber das reicht den Steuerbehörden nicht. Als Nachweis müssen die Shopbetreiber den Verkauf mit dem Flugziel verknüpfen. Das wird vom Finanzamt anerkannt. Namen werden dabei nicht erfasst.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^