Wieso fangen Menschen schon wieder an, Klopapier zu hamstern

vom 17.10.2020, 13:07 Uhr

Ich denke, dass manche Leute mit Hamsterkäufen auch gegen das Gefühl der Machtlosigkeit angehen, dass sie überkommt. Masketragen ist vielen zu "abstrakt", weil man den Effekt ja nicht sieht, sondern sich auf irgendwelche Statistiken und Expertenwissen verlassen muss, und das beruhigt das gestresste Gemüt mal so gar nicht. Ich denke mir, Klopapier ist hier zu vergleichen mit Loriots berühmtem "Jodeldiplom". Da heißt es ja auch: Da habe ich was in der Hand! Da habe ich was Eigenes!

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube tatsächlich daran, dass die meisten Menschen, die jetzt Klopapier gekauft haben all jene waren, die bei der ersten Hamsterei auf der Strecke geblieben sind. Das tun jetzt sicherlich sehr viele, weil sie Angst und Sorge davor haben, dass sie keines mehr bekommen. Doch wieso eigentlich?

Den Hintern unter die Brause halten, kann auch nicht schlimmer sein und ist dennoch eine Gelegenheit, sich zu reinigen. In Asien sind Bidets allgegenwärtig und haben etwas von Sauberkeit. Sie reinigen also dort schon länger (vielleicht nicht jeder) den Hintern mit Wasser, wieso denn auch nicht?

Toilettenpapier ist in meinen Augen ein „Luxusgut“, woran wir uns einfach nur gewöhnt haben. Es ist eben einfacher, sich den Hintern abzuputzen und danach die Hände ohne, dass Hinterlassenschaften übrig bleiben. Doch ob ich mir nun den Hintern putze, die Hände wasche und fertig oder mir direkt den Hintern putze, wo ist der Unterschied?

Manche Leute hamstern aber ganz sicher wieder wie aus dem ersten Grund, ich bin mir am nächsten und andere weil sie wieder Geld daraus machen wollen. Deswegen ist das sicherlich wieder ganz unterschiedlich zu bewerten.

Dennoch glaube ich, dass etliche Menschen, die dieses Mal schon wieder hamstern dies vor allem tun, weil sie nicht wieder leer ausgehen wollen. Ich kenne Leute, die ungelogen für 8 Euro Toilettenpapier kaufen mussten, welches für 1,99 Euro bei Aldi zu kaufen gibt. Die haben jetzt in der Tat gehamstert, ohne Ende.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch, dass das mit den Medienberichten zu tun hat. Einige fangen mit dem Hamstern an, andere bekommen das mit und schon ist es kurzfristig ausverkauft. Das sehen die Kunden und bekommen Angst, dass sie irgendwann gar nichts mehr bekommen oder so, also werden sie das nächste Mal, wenn es wieder Klopapier/Nuden/etc. gibt, noch mehr einkaufen.

Ich denke auch, dass es ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, die "wichtigsten" Sachen wie Nudeln, Konserven und eben Klopapier zu Hause zu haben, sollte man wirklich mal ein paar Wochen das Haus gar nicht mehr verlassen können/dürfen, ob das jetzt eintritt oder nicht. :think:

» Edwina86 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,46 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^