Wieso bei Bestellung in Geschäft keinen Namen angeben wollen

vom 14.08.2016, 10:32 Uhr

Vor einigen Tagen hat bei meiner Kollegin eine Frau angerufen, die etwas bestellen wollte. Nun haben wir dann ganz bestimmte Dinge, die wir abfragen, damit es später leichter ist, die Bestellung zu finden und zu bearbeiten, wenn der Kunde im Raum steht. Dazu zählt dann eben auch der Name des Kunden, damit wir die Bestellung im Regal leichter finden können. Diese Kundin war aber wohl in Eile, diskutierte dann aber mit meiner Kollegin, dass sie es nicht für nötig halte, den Namen bei der Bestellung zu nennen.

Meine Kollegin hat es dann bestellt, ohne den Namen zu notieren, um weiteren Stress zu vermeiden. Auf dem Rezept stand dann ohnehin der Name, also war es nicht so, dass wir den Namen nicht erfahren hätten oder so. Sonst hätte sie sich ja auch einen Namen ausdenken können, wenn sie das gewollt hätte. Es geht ja nicht darum, dass wir die Namen sammeln, es geht ja nur darum, dass wir bei den manchmal doch recht vielen telefonischen Bestellungen die bestellte Ware schnell finden können.

Versteht ihr das, warum man bei der telefonischen Bestellung in einem Geschäft nicht den eigenen Namen angeben möchte? Wenn das alle so machen würden, würde es doch auch sehr lange dauern, die Bestellung zu finden. Gebt ihr den Namen bei einer telefonischen Bestellung immer an, wenn der abgefragt wird oder habt ihr euch dann auch schon mal geweigert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade, wenn es ein rezeptpflichtiges Medikament war, verstehe ich das auch nicht. Wobei es aber sein kann, dass sie gerade in der Öffentlichkeit telefoniert hat und sie eben nicht wollte, dass jeder Zuhörer direkt ihren Namen und die ganzen privaten Daten kennt. Ich möchte in der Öffentlichkeit auch nicht gerne meine ganzen Angaben machen, das geht die anderen einfach nichts an und ich fühle mich unwohl dabei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei einem Rezept ist man mit dieser Einstellung wohl ein bisschen komisch drauf, weil der Name ja durchaus zu lesen ist. Für mich ist das Ganze nicht nachvollziehbar. Immerhin ist es für die Person, bei der man es bestellt total uninteressant, wie man heißt und es geht nur um den Vorgang. Ich würde in so einer Situation immer meinen Namen angeben, immerhin sieht man ihn ja auch schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es reichlich lächerlich dann noch eine Diskussion vom Zaun zu brechen wieso man den Namen nicht angeben möchte. Ein einfacher Name hätte doch gereicht dann wäre das Gespräch zu Ende gewesen und wenn die Dame wirklich so in Eile gewesen wäre, dann hätte sie sich auf diese Weise kostbare Zeit sparen können.

Wieso denn auch nicht was meinen die Leute wird damit gemacht werden? Bei einem Pizzadienst gibt man auch seinen Namen an, wenn man dort etwas bestellt und abholt. Kauft man etwas im Internet, dann gibt man sogar nicht nur den Namen heraus sondern auch andere Informationen wie die Anschrift und Bankverbindung.

Auf der einen Seite möchte man so wenig von sich Preis geben wie möglich und auf der anderen Seite sind es dann genau die Leute die im Internet mit ihren persönlichen Daten nur so um sich werfen das die Schwarte kracht. Denn die Apotheken versenden hinterher keine tausenden Spammails oder melden auf den Namen diverse andere Konten für Betrügerische Aktionen an. Im Netz gibt es das sehr wohl aber das ist vielen Leuten gar nicht erst bewusst.

Ich gebe meinen Namen im Geschäft immer an. Zum einen lassen sich die Bestellungen auf diese Weise einfacher heraussuchen für das Personal und zum anderen werde ich mit den Informationen wie dem Namen und der Telefonnummer auch darüber informiert, wann das bestellte denn endlich angekommen ist. So habe ich letzte Woche erst in mehreren Geschäften Name und Telefonnummer hinterlassen und werde kontaktiert, sobald die bestellten Sachen auch angekommen sind. Damit spare ich mir das tägliche anrufen oder hindackeln um nach der Bestellung zu fragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn man angeblich in Eile ist, verstehe ich es nicht, warum man da noch anfangen muss, zu diskutieren. Eine Diskussion anzufangen, kostet doch auch Zeit und in dieser Zeit hätte man schon zehnmal den eigenen Namen nennen können. Man muss ja nicht alle zehn Vornamen nennen. Es reicht ja sonst auch der Nachname aus und diesen zu nennen, dauert doch wirklich nicht unbedingt lang.

Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen. Wenn man anonym bleiben möchte, geht das ja ohnehin nicht, wenn es sich um ein rezeptpflichtiges Medikament handelt. Also kann man genauso schnell einfach den Namen nennen und gut ist. So würde ich es zumindest machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron