Wieder Kontakt mit Bekanntem aufnehmen, wenn er verlobt ist?

vom 06.01.2016, 18:22 Uhr

Ich war gestern bei meiner Freundin, wobei wir auch über alles Mögliche geredet hatten. Irgendwann kamen wir dann auch auf einen alten Klassenkameraden von uns zu sprechen, den wir beide schon mindestens zwei Jahre nicht mehr gesehen haben. Davor hatten wir uns aber alle drei gut verstanden und uns auch außerhalb der Schule getroffen.

Jedenfalls meinte ich dann zu meiner Freundin, dass ich aus Interesse auf der Facebookseite des Bekannten gestöbert und dabei gesehen habe, dass er nun verlobt ist. Das wunderte uns beide sehr, da wir nicht einmal wussten, dass er überhaupt eine Freundin hat. Meine Freundin meinte dann ganz begeistert, dass wir den Bekannten unbedingt wieder anschreiben und Kontakt mit ihm aufnehmen sollten. Vielleicht würde er uns dann ja auch zu seiner Hochzeit einladen.

Natürlich war die Aussage nicht ganz ernst gemeint von meiner Freundin, wobei ich durchaus schon einige ähnliche Fälle in meinem Bekanntenkreis miterlebt habe. Sobald jemand eine Verlobung Bescheid gegeben hatte, meldeten sich plötzlich wieder "Freunde", die ewig nichts mehr von sich hören lassen hatten. Würdet ihr gezielt den Kontakt zu alten Bekannten suchen, wenn ihr von seiner Verlobung erfahren würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nur, um auf eine Hochzeit eingeladen zu werden, würde ich sicherlich nicht Kontakt zu Menschen suchen, die mir ansonsten egal sind. Wenn man so sehr auf Hochzeiten steht, sollte man vielleicht einen entsprechenden Beruf wählen, anstatt sich bei anderen einzuschleimen.

Ich denke aber, dass es vielmehr so ist, dass solche großen Ereignisse im Leben eines anderen daran erinnern, wie lange man ihn nicht mehr gesehen hat. Dass seit dem letzten Treffen so viel passiert ist und man nicht noch mehr verpassen sollte, weil man diese Person doch eigentlich mag. Es stimmt schon traurig, zu hören, dass jemand verlobt ist und man wusste nicht mal, dass er in einer Beziehung ist. Zumindest, wenn man denjenigen mag und eigentlich gerne Teil seines Lebens wäre.

Und Verlobungen sind da wahrscheinlich einfach die häufigsten Ereignisse. Manche bekommen auch Kinder, bevor sie verheiratet sind. Dann merkt man eben an dieser Nachricht, wie lange es schon her ist. Oder eben, wenn man hört, dass derjenige geheiratet hat. Welches Gerücht halt zu einem durchdringt. Aber ich glaube, bei den wenigsten ist es der ungeheure Wunsch, auf eine Hochzeit zu gehen, der sie dazu bringt, sich nach Jahren wieder zu melden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde so etwas nicht machen, nur weil jemand verlobt ist. Entweder man will den Kontakt oder eben nicht, aber ich würde das nicht an einem Beziehungsstatus festmachen. Bei mir war es auch nicht so, dass sich mehr Leute gemeldet haben nur weil ich verlobt war. Jetzt ist es durch die Hochzeit auch nicht anders geworden. Wobei ich schon ein paar Mal gefragt wurde, warum ich denn schon verlobt bin, immerhin waren wir lange verlobt.

Ich finde es auch ziemlich albern Leute wegen einer eventuellen Einladung anzuschreiben oder sie auszuhorchen mit wem man zusammen ist und wie es dazu kam. Das finde ich dann auch nicht sonderlich freundschaftlich, sondern einfach nur neugierig und abstoßend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ziemlich albern, nur Kontakt zu suchen, weil man ein bisschen neugierig auf die Verlobte ist und vielleicht Klatsch und Tratsch verbreiten möchte. Außerdem würde ich persönlich keine alten Bekannten zu meiner Hochzeit einladen, sollten die sich nach meiner Verlobung plötzlich melden und Kontakt suchen wollen.

Also wenn man Kontakt möchte, dann richtig und nicht nur um ein bisschen Small Talk zu machen und dann so zu tun als ob man sich erst wieder bei der Einschulung des Nachwuchses kennen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass eine Verlobung unbedingt ein Grund ist, wieder Kontakt zu alten Bekannten aufzunehmen, mit denen man schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Sicher kann die Verlobung ein Aufhänger sein, wenn man so jemanden dann anschreibt, aber das alleine würde für mich als Grund nicht reichen. Ich würde nur dann wieder Kontakt zu jemandem aufnehmen, den ich länger nicht gesehen habe, wenn ich wirklich auch wieder längeren Kontakt haben wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mich auch nicht melden, nur weil sich jemand verlobt hat, zu dem ich Jahre lang keinen Kontakt hatte. Wenn die Verlobung in einem sozialen Netzwerk bekannt gemacht wurde, kann man ja seine Glückwünsche dazu schreiben, aber mehr würde ich da nicht machen.

Es ist schon irgendwie albern, sich wegen einer Verlobung nach Jahren zu melden, in der Hoffnung, dass man vielleicht eine Einladung zur Hochzeit erhält. Das wäre mir wirklich zu blöd und neugierig bin ich eigentlich eher nicht auf die Verlobte oder den Verlobten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nicht jeder meldet sich nur wegen der Hochzeit auf die man dann eingeladen werden möchte. Teilweise ist es doch wirklich so, dass die Bekannten nur nebenher fristen und man nichts von diesen mehr mitbekommt, erst wenn sie ihren Status ändern und dann kommt auch wieder Interesse auf. Ich kann es schon verstehen, dass man dann Interesse wieder entwickelt wenn so etwas "großes" passiert und man das nicht vorher schon kannte.

Ich empfinde es als langweilig, wenn sich ein Paar welches schon 20 Jahre zusammen ist dann auf einmal eine Verlobung bekannt gibt und dann auch heiratet. Man kennt sich und kannte sich und damit nichts neues, nur weil dann ein Wisch unterschrieben wurde und ein Ring angesteckt ist es nichts anders. Bei neuen Leuten die ich noch nicht kannte, kann das durchaus auch mein Interesse wecken aber sicherlich will ich dann mehr über die Person erfahren anstatt auf eine Einladung zu einer Hochzeit zu spekulieren, da mir solche Anlässe eher auf die Nerven gehen, als das ich daran Freude hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^