Wie würdet ihr mit Untreue des Partners umgehen?

vom 26.03.2018, 06:25 Uhr

Ich habe, zum Glück, noch nie eine solche Situation erlebt. Und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Jedoch habe ich eine Bekannte, die einige Jahre älter ist, bei der das ganz anders aussieht. Sie hatte bisher 2 ernste Beziehungen und wurde in beiden vom Partner betrogen. Dem einen hat sie das erste Mal verziehen, nach 3 weiteren Monaten war zwischen den beiden dann trotzdem Schluss. Ich kann erst über sowas wirklich urteilen, wenn es passiert.

Ich denke jedoch, dass ich zu dieser Person nie wieder richtiges Vertrauen aufbauen könnte, da ich damit eh schon große Schwierigkeiten habe. :( Eigentlich kommt es auch darauf an, von wem man es erfährt und wann. Wenn man eh schon schlechte Laune hat, dann sollte sich mein Gegenüber lieber in Acht nehmen. Ich hasse es, angelogen zu werden und Untreue ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn sowas sein muss, dann bitte doch vorher die Beziehung beenden!

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Das ist tatsächlich eine sehr schwere Frage. Ich wurde bereits einmal von meinem Ex betrogen und habe mich damals sofort getrennt. Es dauerte danach auch eine ganze Weile bis ich einem anderen Menschen wieder einigermaßen Vertrauen konnte. Man wird tatsächlich ein klein wenig Paranoid und ich denke das auch das Selbstbewusstsein ein wenig darunter leidet wenn man betrogen wurde. Und dieses Selbstbewusstsein braucht man nun mal wenn man jemand anderem bedingungslos Vertrauen will. Also sollte man als erstes sein Selbstbewusstsein wieder auf Vordermann bringen und lernen das man nicht selbst schuld war an dem Betrug sondern der Partner oder vielleicht auch die Umstände. Frauen geben sich ja gerne selbst die Schuld wenn der Partner einen Betrug, das ist fatal und eben meistens nicht der Fall.

Die Menschen betrügen aus den verschiedensten Gründen. Manchmal reicht einem Mann eine Frau nicht (so schlimm wie es klingt) oder er hat sexuelle Neigungen die er seiner Partnerin nicht anvertrauen will. Es gibt manche Menschen die den Kick suchen und gerade das Verbotene so spannend finden. Manche wollen auch manchmal nur „Druck“ ablassen und können das oft nur mit Frauen zu denen Sie keine emotionale Bindung haben. Und manche betrügen einfach nur weil es daheim nicht mehr stimmt bzw. etwas mit der Beziehung nicht stimmt.

Wenn letzteres der Fall ist kann man durchaus versuchen die Beziehung noch zu retten und versuchen dem Partner zu verzeihen. Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich vermutlich auch versuchen würde die Beweggründe meines Mannes zu verstehen und eine Lösung zu finden. Ich bin einfach schon zu lange mit ihm zusammen um das Ende der Beziehung sofort zu akzeptieren. Aber ich weiß auch das ich keine Frau bin die einem Mann so etwas verzeihen oder so etwas gar vergessen könnte. Ich wäre einfach viel zu verletzt, nicht nur durch den Betrug sondern auch von der Tatsache das mein Mann einfach nicht mit mir reden konnte, als das ich die Beziehung weiter führen könnte. Wenn mich also mein Mann betrügen würde, würde ich mich trennen – nur eben nicht sofort.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^