Wie wichtig ist euch ein freies WLAN für Alle?

vom 15.09.2016, 13:50 Uhr

Laut verschiedenen Mitteilungen seitens der Europäischen Union, will man ja bis 2020 ein freies und kostenloses WLAN in bis zu 8000 europäischen Städten eingeführt haben. Einen Namen hat dieses anspruchsvolle Projekt mit „Junker-Wi-Fi“ auch schon abbekommen. 8) Was haltet ihr denn von diesem Projekt? Findet ihr das ganz wichtig, ist es euch mehr oder weniger egal oder meint ihr, dass sich die EU vielleicht um dringlichere Sachen kümmern sollte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solange meine Steuergelder nicht dafür verwendet werden ist mir das egal. Ich selbst wohne auf dem Land und hier wird es kein freies W-Lan geben. Daher bin ich natürlich nicht bereit die Kosten dafür mitzutragen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin schon der Meinung, dass die EU sich um dringendere und wichtigere Dinge kümmern sollte, aber das freie WLAN ist wohl ein Punkt, bei dem sich alle einig sind und so versucht man eben wieder, Zusammenhalt zu demonstrieren. Das freie WLAN ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde nun auch nicht sagen, dass ich es dringend brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist ja nicht so, dass die Umsetzung des Vorschlags so viele Ressourcen fressen würde, dass man sich nicht mehr um wichtigere Dinge kümmern könnte. Der genannte Betrag ist winzig im Vergleich zum Gesamtbudget der EU.

Auch wenn es sich tatsächlich wohl hauptsächlich um eine Werbeaktion für die EU handelt, sind die Kosten dafür ja sehr überschaubar. Eine großangelegte Werbekampagne im Fernsehen würde ähnliche Beträge verschlüsseln. Und vom WLAN hat man als Bürger wenigstens etwas.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Stadt hat seit längerem kostenloses WLAN und die Qualität ist sogar recht gut wenn man sich an den entsprechenden Punkten aufhält. Ich nutze dieses Angebot recht selten, eigentlich fast nur wenn ich am Bahnhof warten muss oder wenn ich in einem Café oder Restaurant sitze, viel Zeit habe und mal schnell Nachrichten lesen möchte.

Ich würde gut ohne kostenloses Stadt-WLAN auskommen und es gibt ja auch genug Geschäfte, die freies WLAN haben, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die alle paar Minuten auf ihr Smartphone schauen müssen und minütlich belanglose Status Updates absetzen. Für diese Spezies lohnt sich dieses Angebot wahrscheinlich eher, weil sie bei ihrem Suchtverhalten mit ihrem Datenvolumen sicher nicht auskommen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich finde es super wenn es so ist. Wir zuhause haben ein Gast WLAN für unsere Gäste. Es ist einfach praktisch den Gästen dass anzubieten, meine Bekannten,Freunde und Verwandte haben dass mittlerweile auch. Warum sollte man sein Datenvolumen aufbrauchen wenn man eine Allnet Flat zuhause hat und es anderen nicht anzubieten. Auf unserem Marktplatz in der Stadt gibt es auch ein sehr gut funktionierendes unbegrenztes WLAN. Sehr gut, Vorallem in Großstädten gibt es gefühlt jede 30 Meter ein freies WLAN Netzwerk, sehr vorteilhaft.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


silasbeb hat geschrieben:Wir zuhause haben ein Gast WLAN für unsere Gäste. Es ist einfach praktisch den Gästen dass anzubieten, meine Bekannten,Freunde und Verwandte haben dass mittlerweile auch.

Das finde ich offen gestanden ziemlich übertrieben und auch sinnlos. Wenn ich mich mit Freunden oder der Familie treffe, dann lasse ich das Smartphone in der Tasche und konzentriere mich nur auf meine persönlichen Kontakte. Ich finde es total unhöflich und respektlos, wenn man sich zwar trifft aber nonstop am Display klebt und gar nicht wirklich Notiz von einander nimmt und sich kaum beachtet. Für ein paar Stunden wird man ja wohl auf WLAN und besonders auf das Smartphone verzichten können. Wenn die Gäste mehrere Tage oder Wochen bleiben sieht es dagegen anders aus, aber ich denke nicht, dass du das damit gemeint haben wirst.

Selbst wenn ich irgendwo zu Besuch bin und in Ausnahmefällen kurz eine Bahnverbindung nachschlagen müsste, brauche ich dafür einfach kein WLAN und das bisschen Datenvolumen bringt mich auch nicht um, daher finde ich es total übertrieben, auch in privaten Haushalten kostenloses WLAN zu fordern. Bei Bahnhöfen sieht es schon anders aus, wobei ich das auch beim Einkaufen nicht wirklich brauche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^