Wie wichtig ist euch beim Mietwagen das Fahrzeugmodell?

vom 26.06.2019, 19:22 Uhr

Es kann aus diversen Gründen dazu kommen, dass man sich einen Mietwagen nehmen möchte. Ich kenne das bisher so, dass man da höchstens eine Fahrzeugkategorie angeben kann wie beispielsweise Kleinstwagen, Kleinwagen, Transporter und so weiter. Auf das Fahrzeugmodell selbst hat man höchst selten mal einen Einfluss.

In der Nähe ist eine Autovermietung, die tatsächlich damit wirbt, dass man auch ein Wunschmodell angeben und buchen kann, wobei dort die Auswahl begrenzt ist. Wie wichtig ist euch bei einem Mietwagen das Fahrzeugmodell an sich? Oder ist euch nur wichtig, dass ihr von A nach B kommt und der Rest ist Nebensache? Welches Modell würdet ihr mieten wollen, wenn es möglich wäre?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich kommt es dabei immer darauf an, wofür ich den Mietwagen brauche. Meistens benötige ich einen Mietwagen, um von A nach B zu kommen, da ist mir das tatsächliche Modell egal, solange die Größe und Ausstattung passt.

Im Normalfall buche ich, bzw. die Firma immer Autos bei ein und derselben Mietwagenfirma, da es entsprechende Vergünstigungen gibt. Diese recht bekannte Firma hat im Normalfall Fahrzeuge von deutschen Herstellern im Fuhrpark, zumindest in der bevorzugten Buchungsklasse. Meistens sind die Autos, die uns vor die Tür gestellt werden, auch von einem der drei "Premium"marken. Mittlerweile kenne ich die Fahrzeuge alle und da freue ich mich, wenn mal was exotisches auf dem Parkplatz steht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen Mietwagen braucht man ja nicht immer nur um von A nach B zu kommen, sondern muss vielleicht auch etwas transportieren, Kinder unterbekommen und so weiter. Wir haben uns übergangsweise eine Zeit lang mit Mietautos ausgeholfen, da wir sonst kein Fahrzeug brauchten und längere Fahrten oder gewisse Sachen so einfacher zu erledigen waren.

Später haben wir dann einen Transporter gebraucht um unsere Sachen ins Haus zu bekommen, da war uns natürlich auch nicht wirklich egal was es für einer ist, da man ja auch etwas unterbekommen muss. Sonst musste eben auch das Kind immer unterkommen und nun wären es 2 Kinder, da kann man auch nicht jedes Auto nehmen, da die beiden recht große Sitze haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es wirklich nur darum geht irgendwo hin zu kommen oder etwas zu transportieren ist das Modell natürlich egal, so lange es seinen Zweck erfüllt. Anders sieht es auch, wenn man das Auto zu einem bestimmten Anlass braucht. Es gibt ja Leute, die sich für die Hochzeit ein großes Auto mieten damit das Brautkleid Platz hat und damit das Ganze repräsentativ wirkt. Da will man sich dann natürlich schon das Modell und womöglich auch die Farbe aussuchen.

Oder wenn man das Mieten als eine Art Probefahrt versteht. Meine Schwester hat das letztes Jahr gemacht. Da war ihr altes Auto in Reparatur, es war aber klar, dass das nur eine kurzfristige Lösung sein würde, weil zu viel gemacht werden müsste um noch mal durch den TÜV zu kommen. Sie hat sich für die Zeit dann einen Mietwagen geholt und eben das Modell genommen, das sie sich später kaufen wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist es in der Regel relativ egal welches Modell ich als Mietwagen bekomme, denn ich nutze Mietwagen zwar des öfteren, aber dann auch nur um von A nach B zu kommen. Wichtiger als das Modell ist mir die Ausstattung des Autos, zum Beispiel ein Tempomat, damit die Fahrt auf einer langen Strecke angenehmer ist.

Ich finde es sogar besser, wenn ich im Vorfeld nicht weiß welches Auto ich bekomme, denn so habe ich die Möglichkeit die verschiedensten Autos zu fahren und kennenzulernen. So hatte ich zum Beispiel vor ein paar Jahren ein Auto der Marke KIA als Mietwagen bekommen, davor habe ich zwar KIAs im Straßenverkehr gesehen, mich aber mit der Marke und dem Modell nicht auseinandergesetzt. Nachdem ich aber einen als Mietwagen hatte und das Auto mich sehr positiv überrascht hat, habe ich mich mit der Marke befasst und inzwischen haben wir einen KIA im Haushalt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es von den Mietwagenvermietern auch nur so, dass man eine Kategorie wählt und die wähle ich eben auch schon danach, wie viele Personen mitfahren und wie viel Gepäck transportiert werden muss. Das hat bislang immer geklappt und so muss ich sagen, dass ich keinen Vermieter brauche, der mir das tatsächlich gebuchte Modell auch zur Verfügung stellt. Das ist mir einfach nicht wichtig, dass ich dann das eine bestimmte Auto habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^