Wie wichtig findet ihr Spaß und Neckereien bei der Arbeit?

vom 10.07.2015, 16:30 Uhr

Der Alltag im Büro oder aber in einem anderen Job, in dem man mit vielen Kollegen zusammenarbeitet, kann ganz schön öde werden. Man muss seine Aufgaben erledigen und darauf achten, keine Fehler zu machen. In dem Unternehmen, in dem ich zuletzt gearbeitet habe, hatte ich während der Arbeitszeit mit meinen Arbeitskollegen auch mal ein wenig Spaß. Wir haben uns gegenseitig Streiche gespielt und es gab auch mal spaßig gemeinte Neckereien.

So etwas finde ich enorm wichtig, weil es den Arbeitsalltag auflockert und außerdem zur Harmonie unter den Kollegen beiträgt. Das ist allerdings wahrscheinlich nicht jedermanns Ding. Manche Leute könnte so etwas nerven. In unserem Team hat es aber gut funktioniert. Wie wichtig findet ihr solche Neckereien und generell Spaß bei der Arbeit? Ist es euch wichtig oder haltet ihr es für unnötig?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schon wichtig, dass man im Job Freude hat und dass man gerne zur Arbeit geht. Dazu gehört auch, dass man sich mit den Kollegen gut versteht. Wenn man den ganzen Tag zusammen arbeitet, dann lernt man sich schon ganz gut kennen und dann ist es sicher auch möglich, sich gegenseitig mal zu necken und sich vielleicht auch mal einen Streich zu spielen. Das finde ich nun nicht wirklich wichtig, aber den Spaß schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein gutes Arbeitsklima ist in jedem Betrieb wichtig und so finde ich Spaß und kleine Neckereien durchaus schön, wenn man mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet. Wobei das alles auch im Rahmen bleiben muss und nicht zu weit gehen sollte. Viele Menschen neigen nämlich auch zum Übertreiben, was so einen Spaß angeht und das kann dann auch nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich nicht, danke! Man mag mich für humorlos halten, aber ich kann Streiche aller Art schon mal gar nicht leiden. Außerdem würde ich mich schön bedanken, wenn ich beispielsweise mit meiner Arbeit nicht hinterher kommen würde, weil ich Konfetti aufsaugen oder die Einstellungen des Kopierers jedes Mal wieder ändern muss, weil es ja so lustig ist, wenn auf einmal nur noch DinA3-Kopien ausgehustet werden, oder was auch immer.

Wenn man in einem Team unterwegs ist, in dem wirklich alle derlei Albernheiten wirklich lustig finden und nicht nur so tun als ob, damit die anderen Kindergartenkinder nicht "Streber!" schreien, kann eine solche Atmosphäre vielleicht funktionieren. Zumal auch der Chef zumindest zu einem gewissen Grad an Bord sein muss. Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie viele Arbeitnehmer gezwungenermaßen bei Streichen und Neckereien mitlachen, obwohl sie vielleicht lieber in Ruhe ihre Arbeit machen wollen.

Mir ist eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz natürlich auch wichtig, aber ich lege beispielsweise eher Wert auf einen höflichen Umgangston, klare Ansagen und auch mal ein Lob als auf Lustigkeiten zur Auflockerung. Wenn man sich in seinem Job derart langweilt, dass man Streiche spielen muss, ist man vielleicht in der falschen Branche gelandet. Nicht jeder findet einen Bürojob automatisch öde.

» Gerbera » Beiträge: 11294 » Talkpoints: 42,78 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann dem ganzen auch nichts abgewinnen und finde es nicht notwendig. Wenn jeder seine Aufgaben macht und man untereinander mit dem notwendigen Anstand sich gegenüber steht, dann braucht es solche Dinge um den Alltag aufzulockern auch rein gar nicht. Zudem man auch nie weiß, wie der andere darauf reagiert.

Für einen ist das Salz im Kaffeebecher noch ein kleiner Streich, für den anderen ist das direkt ein Anschlag auf das eigene Leben und rechtlich ist das bereits eine Körperverletzung. Von daher ist der Übergang doch immer sehr fließend wann es noch ein Streich und eine Neckerei ist und wann wir bereits im strafrechtlichen Tatbestand sind. Von daher einfach unterlassen, dann hat man damit auch kein Ärger und bekommt keine Probleme mit den Kollegen.

Für mich hat das allgemein etwas nur auf Kindergartenniveau zu tun und ist nichts weiter als ein kindisches Verhalten. Auf der Arbeit befinden sich aber nur erwachsene Leute, denn Kinderarbeit ist hier verboten und entsprechend reagiere ich allergisch darauf wenn jemand meint mit mir so etwas machen zu müssen. Statt der eigenen Einsicht kommt dann hinterher nur noch die Beleidigung mit "Spaßbremse", die ich sicherlich nicht bin, aber auf der Arbeitsstelle hat das definitiv nichts verloren und das bringe ich unmissverständlich zum Ausdruck.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist nur wichtig, dass die Arbeit selbst mit ihren Aufgaben mir Spaß und Freude bereitet und ich mich da nicht unterfordert fühle. Mit den Kollegen muss ich keinen Spaß haben, da muss ich nur harmonieren und gut zusammenarbeiten können, gerade wenn Teamwork gefragt ist und nicht jeder gegen jeden agiert, um beim Chef besser dastehen zu können. Ich bin schließlich nicht im Kindergarten oder Zirkus und ich erwarte schon, dass man bei einem "normalen" Arbeitsplatz den Kollegen keine Streiche spielt, so könnte ich nämlich nicht vernünftig arbeiten und bei so einem Arbeitsklima würde ich mich auch nicht wirklich wohl fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es echt schade, wenn Menschen so spaßbefreit sind, dass sie einen kleinen Scherz gleich als was Schlimmes ansehen und dann oberlehrerhaft belehren, dass es so etwas in der Arbeit aber nicht geben sollte. Wer acht Stunden seines Tages ohne jegliches Späßchen verbringt, von dem vermute ich auch, dass er ansonsten eher grimmig ist.

Natürlich würde man das in der Arbeit auch merken. Man hat ja ein Gefühl dafür, wer Spaß versteht und wer eher nicht. Und wenn ich weiß, dass jemand eher grämig ist, dann würde ich auch gar nicht erst versuchen, den zu necken, weil ich schon wüsste, dass das nichts bringt. Aber ansonsten, bei denen, die es lustig finden, kann das durchaus zu einer schönen Auflockerung führen und dazu, dass man auch etwas mehr Freude an der Arbeit hat. Es ist nämlich nicht das Ziel des Lebens, immer mit einem Stock im Hintern durch die Gegend zu laufen.

Man arbeitet zwar, um gewisse Aufgaben anzuarbeiten. Aber wenn man seine Aufgaben gut beherrscht, dann sollte es da auch Momente geben, in denen man es mal ruhig angehen lassen kann. Wenn es die nicht gibt, dann läuft was falsch, dann ist man überlastet. Und in diesen Momenten ist es doch wunderbar, mal für etwas Spaß zu sorgen. Das muss ja nicht heißen, dass ich jemandem böse Streiche spiele oder dem was in den Kaffee kippe.

Ich habe beispielsweise mal lustige Fotomontagen an die Tür gehängt oder Leuten Kekse mit lustigen Briefchen ins Büro gelegt usw. Da hat ja niemand wirklich einen Schaden davon. Ich habe auch mal was versteckt, aber nichts, was wirklich notwendig wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es gibt nichts wichtigeres als ein gutes Arbeitsklima. Wir verbringen so dermaßen viel Zeit in der Arbeit, da wäre es wirklich Schade wenn man sich mit den eigenen Kollegen nicht verstehen würde. Richtige Streiche gibt es bei uns nicht, dafür ist unser Arbeitsumfeld doch zu ernst, bzw. wir sind gezwungen (relativ) seriös zu arbeiten. Da würde das nicht so gut ankommen wenn wir einander Streiche spielen würde. :D

Aber kleine Neckereien gibt es natürlich auf jeden Fall. Wir haben viel Spaß auf der Arbeit und verstehen uns alle sehr gut. Ich bin glücklich das ich so liebe Arbeitskollegen habe und wir uns alle so klasse verstehen. Könnte schließlich auch anders sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^