Wie werden Schadenfreiheitsklassen beim Auto berechnet?

vom 31.08.2018, 13:18 Uhr

Ich habe dieser Tage meinen neuen Beitragsbescheid zur Autoversicherung bekommen und dabei fiel mir auf, dass die Schadenfreiheitsklassen der Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben sind und die Beiträge dennoch angehoben wurden. Werden denn die Schadenfreiheitsklassen nicht jährlich angepasst oder wie werden diese denn berechnet? Haben diese überhaupt einen großartigen Einfluss auf die Beitragshöhe oder spielen die Schadenfreiheitsklassen eher eine untergeordnete Rolle?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Schadenfreiheitsklassen werden eigentlich jedes Jahr angepasst, sofern du unfallfrei gefahren bist oder maximal so viele Schäden gemeldet hast, wie du per Rabattretter versichert hast. Deine Schadenfreiheitsklasse müsste also gestiegen sein, sofern du nicht in der SF 35 bist. Da gibt es dann keine Steigerung mehr.

Es kommt ja vor, dass man nicht automatisch mit dem Beitragssatz sinkt. Gerade bei den höheren Klassen benötigt man dann manchmal 2 Klassen um einen niedrigeren Beitragssatz zu bekommen. Aber dann kommt ja noch dazu, dass dein tatsächlicher Beitrag ja nicht nur von der SF-Klasse abhängt, sondern auch von deiner Typklasse.

Wenn zum dein Automodell im letzten Jahr bei der Versicherung sehr viele Kosten produziert hat, dann rechnen die das hoch und erwarten quasi, dass die Fahrer dieses PKWs auch in diesem Jahr wieder mehr Kosten produzieren als andere Fahrer und dann geht der Beitrag für die Typenklasse hoch. Du wirst dann sozusagen in Sippenhaft für die schlechte Fahrweise oder hohe Diebstahlquote deines Autos genommen, obwohl du nichts dafür kannst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^