Wie warmes frisches Brot richtig schneiden?

vom 11.10.2020, 16:57 Uhr

Ich habe immer ein kleines Problem, frisches Brot mit dem Messer zu schneiden. Die Scheiben werden dann immer dicker oder wenn ich sie dünner schneiden will, zerbricht das Brot und sieht zerfleddert aus. Eine Freundin von mir schneidet ihr frisch gekauftes Brot wie man Torte schneidet und taucht ihr Brotmesser einfach ab und zu in heißes Wasser und das soll ihrer Meinung nach gut funktionieren. Wie macht ihr das denn und habt ihr noch andere Tipps und Tricks, wie man aus frischem Brot die perfekten Scheiben geschnitten bekommt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich mein Brot normalerweise nicht selber backe, bin ich relativ selten mit dem Problem konfrontiert, warmes Brot zu schneiden. Früher habe ich das öfter mal gemacht, wobei ich aus den Backmischungen und Rezepten, die ich benutzt habe, meistens einen ziemlich dichten und festen Teig herausbekommen habe, der nicht so stark zum Zerfleddern geneigt hat.

Ich denke also, dass auch einfach viel von der Konsistenz des Brotes selbst abhängt, aber sicherlich auch vom verwendeten Messer. Eine wirklich scharfe und geeignete, also gewellte, Klinge sollte eigentlich relativ problemlos durch das Brot gleiten, auch unabhängig von der Temperatur. Auch eine spezielle Brotschneidemaschine sollte da keine Schwierigkeiten haben.

Wenn die Probleme allerdings wirklich nur bei warmem Brotteig auftreten, dann würde ich ganz schlicht und einfach dazu raten, dies in den Zeitplan mit zu integrieren und das Brot ausreichend lange vor dem Verzehr zu backen, damit es auskühlen kann und sich leichter verarbeiten lässt. Erwärmen kann man die einzelnen Scheiben im Toaster oder im Ofen ja nichtsdestotrotz nochmal, wenn einem danach ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^