Wie viele Überstunden bei Ärzten üblich?

vom 04.06.2018, 07:29 Uhr

Viele Ärzte klagen über ein zu hohes Arbeitspensum und es soll so sein, dass die Ärzte ihre Überstunden kaum aufschreiben. Wie viele Überstunden machen Ärzte eigentlich so im Durchschnitt? Es kommt sicherlich auch darauf an, ob im Krankenhaus gearbeitet wird oder in einer Praxis und dann noch wie viele Mitarbeiter vorhanden sind. Habt ihr Einschätzungen in dieser Hinsicht? Gibt es vielleicht sogar Statistiken zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du hast mal wieder komische Vorstellungen. Ein niedergelassener Arzt in einer Praxis ist selbstständig. Wie kann der Überstunden machen? Hat der mit sich selbst etwa einen Arbeitsvertrag geschlossen, der eine Wochenarbeitszeit vorsieht? :lol: Er kann im Verhältnis zur aufgewendeten Zeit zu wenig Geld bekommen. Er kann eine abartig hohe Arbeitszeit haben, aber er macht keine Überstunden.

Chefärzte sind aus der Nummer raus. Für die gilt das Arbeitszeitgesetz gar nicht. Chefärzte werden ergebnisorientiert bezahlt und nicht nach Stunden. Aufgrund der Führungsposition gibt es nur das vertraglich vereinbarte Gehalt, ob die nun 40 oder 70 Stunden pro Woche arbeiten, ist irrelevant.

Bleibt der Rest, für den es meist keine Zeiterfassung gibt und deren reguläre Arbeitszeit massiv von dem abweichen kann, was das Arbeitszeitgesetz für normale Arbeitnehmer vorsieht. Denn bei normalen Arbeitnehmern ist ist nach zehn Stunden am Tag Schluss. Und das geht auch nur, wenn die gesamte Arbeitszeit in sechs Monaten acht Stunden am Tag nicht überschreitet.

Als Klinikarzt kannst du, sofern du im Vertrag zugestimmt hast, eine Höchstarbeitszeit von 60 Stunden pro Woche haben. Denn der medizinische Bereich kann das Arbeitszeitgesetz und die entsprechende Arbeitszeitrichtlinie der Europäischen Union aushebeln. So bekommt man für Klinikärzte Arbeitszeiten von mehr als 60 Stunden pro Woche hin, die fast nur aus regulärer Arbeitszeit und Bereitschaft besteht und fast keine offiziellen Überstunden enthält.

Deshalb kann man nicht nach Überstunden fragen. Denn selbst wenn ein Arzt an einem kommunalen Krankenhaus nach Tarif beschäftigt wird, bringt das nichts. Zwar hat der dann offiziell eine Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche, aber der Arbeitgeber darf die Arbeitszeit auf 12 Stunden pro Tag ausdehnen. Und Überstunden sind nur die Stunden, die die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der letzten 12 Monaten überschreiten. Wer jeden Tag 12 Stunden schuftet, der macht also gar keine Überstunden. :D

Daher fragt man bei Ärzten eigentlich nur nach der Arbeitszeit. Denn die ist natürlich oft gefährlich hoch. Hausärzte arbeiten im Schnitt 56 Stunden pro Woche. Klinikärzte in allen Positionen sind befragt worden. Rund die Hälfte gab an, zwischen 49 und 59 Stunden zu arbeiten. Ein Viertel leistete etwa zehn Stunden mehr. Und immerhin drei Prozent schuften über 80 Stunden. Das betrifft dann Dienste und Überstunden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^