Wie viele Prüfungen im Semester sind zumutbar?

vom 23.10.2015, 20:31 Uhr

Ich fürchte, dass ich mich dieses Semester etwas überfordert habe. Und zwar habe ich sieben Kurse gewählt, womit ich auch viele Leistungspunkte bekomme. Da ich letztes Semester in einem Kurs durchgefallen bin und ich ihn wiederholen wollte, musste ich einen Kurs mehr als sonst wählen.

Jetzt habe ich erfahren, dass einige Dozenten ihre eigenen Ideen umgeschmissen haben und nun doch Hausarbeiten statt Klausuren anbieten. Deswegen werde ich wider Erwarten 3 Hausarbeiten und 4 Klausuren haben. Da Hausarbeiten meiner Meinung nach deutlich mehr Arbeit machen als Klausuren, finde ich das etwas viel.

Wie viel mutet ihr euch pro Semester zu? Quetscht ihr euren Stundenplan voll oder belegt ihr lieber weniger Fächer, sodass ihr euch voll und ganz den wenigen widmen könnt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ist ja jeder ein bisschen anders und ich denke, dass man sich nicht überfordern sollte. Mein Partner geht es nun erst mal ein bisschen ruhig an im Studium, weil ich ja nächstes Jahr unser Kind bekomme, aber sonst hat er sich das auch vorher immer zu voll gepackt. Ich denke, dass man es den eigenen Bedürfnissen anpassen sollte und auch auf die seelische Gesundheit achten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also um ehrlich zu sein fallen mir Hausarbeiten viel leichter als Klausuren und deswegen schreibe ich auch lieber eine Hausarbeit, wenn ich schon die Wahl habe. Letztes Semester musste ich 6 Hausarbeiten und 2 Klausuren schreiben und das hat mir nicht das geringste ausgemacht und mich auch nicht gestresst oder so. Mich persönlich stressen Klausuren viel mehr als Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinem Studium musste ich kaum Klausuren schreiben, da fast nur Hausarbeiten geschrieben wurden. Ich hatte daher auch nur höchstens drei oder vier Klausuren pro Semester, was ich nun nicht so viel finde. Ich fand Klausuren ohnehin immer sehr viel einfacher, als Hausarbeiten, so dass ich vier Stück auch immer sehr überschaubar fand. Allerdings habe ich die Klausuren recht schnelle abgearbeitet und hatte dann gegen Ende nur noch Hausarbeiten übrig.

Ich musste auch schon einmal sechs Hausarbeiten schreiben und parallel dazu auch noch an meiner Bachelorarbeit schreiben. Ich dachte anfangs auch, dass ich mich damit völlig überfordern würde, aber letztendlich hat es sogar ganz gut geklappt und ich habe auch alles abgeschlossen und bestanden. Natürlich war diese Zeit dabei nicht schön, sondern einfach nur schrecklich anstrengend, wobei es mir das wert war.

Wie viel zumutbar ist, muss aber auch jeder für sich entscheiden und es kommt wohl auch auf den Studiengang an. Dass man drei Hausarbeiten pro Semester schreibt, war bei und absolut normal, viele haben auch mehr Hausarbeiten geschrieben, da sich das Studium sonst in die Länge gezogen hätte. Allerdings ist es sinnvoll, wenn man in den ersten Semestern eher weniger macht und das dann staffelt. So kann man ja merken, wie viel man sich zumuten kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass es auf die Art der Klausuren, auf das Fach selbst ankommt, aber auch auf die anderen Prüfungsleistungen. Ich hatte Dozenten, die einen unterschiedlichen Umfang hatten, was Hausarbeiten angeht. Wenn ein Dozent 8 Seiten haben möchte und der andere 15 Seiten, muss man natürlich unterschiedlich viel Zeit dafür aufwenden. Auch ist es schwieriger, wenn einem das Thema so gar nicht liegt, das man da abhandeln muss.

Was ich persönlich am schlimmsten fand waren Modulabschlussklausuren. Wenn man dann noch mehrere solcher Klausuren pro Semester hatte, war der Stress natürlich perfekt. Wenn dann noch Hausarbeiten parallel zu schreiben waren, hat das den Druck erst recht erhöht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^