Wie viele öffentliche Aktionen gibt es mit Partnerstädten?

vom 01.05.2023, 14:37 Uhr

Partnerstädte einer Stadt im In- und Ausland sollen ja zum wirtschaftlichen aber auch kulturellen Austausch dienen.

Mein jetziger Wohnort hat insgesamt zehn Partnerschaften mit Städten in der EU aber auch auf anderen Kontinenten. Obwohl es in unserer Stadt im Jahreswechsel ein sogenanntes "Fest der Kulturen" im Sommer oder "Multikultifest" im Herbst gibt, bekommt man von unseren Partnerstädten öffentlich nicht wirklich etwas mit. Auch auf anderen Festen bzw. Weihnachtsmärkten sind die Städte nicht vertreten bzw. zumindest nicht so, dass man sie als Partnerstädte identifizieren könnte.

Kann sein, dass es den ein oder anderen internen Austausch zwischen den Städten gibt, aber auch im Bildungsbereich z.B. an den Schulen meiner Tochter und im Bekanntenkreis wurde da nie der Fokus auf Partnerstädte gelegt, weder beim Schüleraustausch noch bei Abschlussfahrten.

Von meiner Heimatstadt kenne ich das anders. Die haben z.B. eine Partnerschaft zu Sète in Südfrankreich oder Malcesine in Italien. Es gibt zum Beispiel jedes Jahr ein Weinfest in meiner Heimatstadt, an denen beide Städte vertreten sind und auch bei so gut wie allen Festen wie dem Schloßfest oder Aktionen wie dem Fischerstechen sind Abordnungen der Städte mit Begeisterung dabei.

Es gibt zudem auch regelmäßig Jahr organisierte Urlaubsfahrten in diese Orte, die ein tolles Kennenlernprogramm beinhalten und auch einen Schüleraustausch. Es wurden und werden immer wieder Gastfamilien für die Schüler der Partnerstädte gesucht.

Wie viele öffentliche Aktionen bekommt ihr von Partnerstädten eures Wohnorts mit? Sind die Partnerstädte kulturell präsent bei euch? Wisst ihr überhaupt, wer die Partnerstädte sind? Findet ihr es schade, dass es da so wenige Aktionen gibt oder ist euch das eigentlich egal?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich mich in einer ähnlichen Situation befinde wie du. Auch in meiner Stadt gibt es Partnerstädte im In- und Ausland, aber ich bekomme nicht viel davon mit. Ich denke, dass das in erster Linie daran liegt, dass es nicht viele öffentliche Aktionen gibt, die von den Partnerstädten organisiert werden. Es gibt zwar hier und da mal einen Stand auf einem Fest oder Markt, aber insgesamt ist die Präsenz eher gering.

Ich finde das eigentlich schade, denn ich denke, dass der Austausch mit anderen Städten und Kulturen sehr bereichernd sein kann. Gerade im Bildungsbereich könnte man hier viel mehr machen, zum Beispiel Schüleraustausch oder auch einfach mal Gastlehrer aus einer Partnerstadt einladen.

Ich denke, dass es wichtig wäre, dass die Stadtverwaltung hier mehr Initiative ergreift und den Austausch mit den Partnerstädten aktiver fördert. Auch die Bürgerinnen und Bürger könnten hier mehr tun, indem sie sich zum Beispiel als Gastfamilien für Schüler oder Teilnehmer an Austauschprogrammen zur Verfügung stellen.

Alles in allem denke ich, dass der Austausch mit Partnerstädten eine große Chance für eine Stadt darstellt und dass es schade wäre, diese Chance ungenutzt zu lassen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^