Wie viele Krankheitstage habt ihr durchschnittlich pro Jahr?

vom 01.02.2018, 18:06 Uhr

Nach Jahren des Rückgangs der krankheitsbedingten Fehltage, sind diese wohl im vorletzten Jahr wieder auf durchschnittlich 17 Krankheitstage angestiegen. Eine eigene Krankenstatistik führe ich eigentlich nicht, aber im letzten Jahr war ich mit insgesamt 4 Wochen auch so lange krank wie noch nie. Habt ihr denn den Überblick über eure durchschnittlichen Krankheitstage und wie viele waren das denn in den letzten Jahren?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann gehöre ich wohl zu denjenigen die die durchschnittlichen Krankheitstage deutlich nach unten drücken, denn ich bin wirklich selten krank.

Die letzten zwei Jahre war ich nicht einen Tag krank und in 2015 waren es auch nur 3 Tage, die Jahre davor waren es entweder 0 oder vielleicht mal ein oder zwei Tage. Mal länger ausgefallen wegen Krankheit bin ich noch nie und das Maximum was ich jemals hatte war mal eine Woche.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei zwei bis drei Erkältungen oder grippalen Infekten im Jahr müsste ich ziemlich genau im Durchschnitt liegen. Ich führe allerdings auch nicht Buch darüber, wie oft ich im Job fehle, weil mich mal wieder jemand in der U-Bahn falsch angehustet hat. Und ich bin wirklich froh, von mir sagen zu können, dass ich zumindest im Augenblick noch mit keinem chronischen oder wiederkehrenden Leiden zu kämpfen habe, wie es so vielen anderen Arbeitnehmern geht.

Vor diesem Hintergrund finde ich einen Schnitt von 17 Krankheitstagen ehrlich gesagt schon fast erstaunlich niedrig. Normalerweise genügt ja oft schon eine an sich nicht dramatische Sportverletzung, damit man spontan mal drei Monate zu Hause bleiben muss. Und dazu kommen noch die psychischen Erkrankungen, die man ja auch nicht von heute auf morgen abschüttelt. Offensichtlich sind die deutschen Arbeitnehmer doch härter im Nehmen, als viele immer behaupten.

Generell bin ich allerdings auch der Meinung, dass man sich nicht zwangsläufig etwas darauf einbilden muss, "nie krank" zu sein. Manche Leute haben Glück und wirklich eine derart robuste Gesundheit, wie ich auch in meinen jüngeren Jahren. Aber nur um der makellosen Statistik willen sollte man sich auch nicht ins Büro oder Labor schleppen, wenn man eigentlich ins Bett gehört. Oder wie mein Vater gesagt hat: "Ich war 20 Jahre lang nie auch nur einen Tag krankgeschrieben! Und dann habe ich einen Herzinfarkt bekommen und war Frührentner." :think:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das kommt darauf an, was ich als Erkrankung habe. Dieses Jahr hatte ich deutlich mehr Krankheitstage als in den letzten zehn Jahren, da ich mehrere Monate im Krankenhaus war. So im Durchschnitt bin ich all die Jahre auf circa 10 Krankheitstage gekommen, aber ich habe mich oftmals auch krank zur Arbeit geschleppt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^