Wie viele Bewerbungen bis zur Zusage schreiben?

vom 11.01.2016, 10:58 Uhr

Als ich noch in der Oberstufe war, war eine Freundin von mir verzweifelt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie hat bestimmt an die 50 oder 60 Bewerbungen geschrieben, war auf einigen Vorstellungsgesprächen und hatte nur eine endgültige Zusage, was ja vollkommen ausreichend ist.

Ich habe immer gedacht, dass man grundsätzlich viele Bewerbungen schreiben müsste, bis man einen Volltreffer landet, wurde aber gestern eines besseren belehrt. Ich erfuhr, dass mein Cousin letztes Jahr im Sommer eine Zusage für eine Ausbildung nach der Schule bekommen hat. Er hat nur eine einzige Bewerbung geschrieben und direkt einen Volltreffer gelandet, was mich natürlich sehr freut für ihn.

Wie viele Bewerbungen musstet ihr schreiben, bis ihr eine Zusage hattet? Das kann auf Ausbildung, Studium, Minijobs oder eben die "richtige" Arbeit mit abgeschlossener Ausbildung bezogen sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich nur wenige Bewerbungen wirklich umsonst geschrieben. Ich denke, dass man einfach ein bisschen üben muss und an den Formulierungen feilen muss, damit man weniger Absagen bekommt. Wenn man sich damit gut beschäftigt hat, hat man bessere Karten und wird sicherlich weniger oft abgelehnt. Wobei ich mich auch nicht fertig machen würde, wenn ich 50 Bewerbungen schreiben würde. Manchmal ist es eben so und da muss man dann durch. Es kommt ja auch auf die Branche an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube je nach Qualifikation und Branche wird man mal mehr Bewerbungen schreiben müssen oder mal weniger. Aushilfsjobs zum Beispiel sind sehr häufig, also gerade als Student wird man sehr schnell einen Job als Küchenhilfe, Kellner oder Reinigungskraft finden ohne besonders viele Bewerbungen schreiben zu müssen. Ansonsten kommt es ja auch auf den Abschluss an und wie stark dieser nachgefragt ist.

Bei manchen Bachelors zum Beispiel bringt es nichts, Bewerbungen zu schreiben, weil da der Master gefragt ist. Da wird man irgendwann umdenken müssen und nach gefühlt 1000 Absagen sollte dann ein Umdenken stattfinden, wie man sich dann attraktiver macht für den Arbeitsmarkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron