Wie viel vom Weihnachtsgeld für Geschenke ausgeben?

vom 12.10.2017, 18:31 Uhr

Bald gibt es ja wieder Weihnachtsgeld und dann geht auch schon wieder die Geschenkekauferei so langsam los. Habt ihr denn dabei ein bestimmtes Limit, was ihr davon für Weihnachtsgeschenke ausgebt und wie viel ihr davon für anderweitige Sachen sparen wollt? Oder haut ihr das Weihnachtsgeld mitunter auch komplett auf den Kopp?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekomme kein Weihnachtsgeld. Mittlerweile muss ich zum Glück auch nicht mehr so viele Weihnachtsgeschenke kaufen. Mit einigen Familienmitgliedern haben wir die Vereinbarung getroffen, dass wir uns gegenseitig nicht mehr schenken. So ist das alles doch viel entspannter.

Mein Partner bekommt Weihnachtsgeld, aber das gibt es auch nicht speziell für Weihnachtsgeschenke aus. Direkt auf den Kopf gehauen wird es aber auch nicht. Meist wird irgendwann was wichtiges und notwendiges davon bezahlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Weihnachtsgeld kann ich komplett für mich ausgeben und gönne mir dann auch etwas Schönes. Das hat den einfachen Grund, dass ich keinen Partner oder Kinder habe und meine nächsten Angehörigen nicht mehr leben. Es existiert niemand, den ich beschenken kann.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich da gar nicht so ans Weihnachtsgeld halten. Es geht doch darum Geschenke aus Liebe heraus zu machen und damit eine Freude zu bereiten. Da muss man nicht immer extrem viel Geld ausgeben, sondern kann auch einfach mal etwas günstiges, dafür aber etwas von Herzen kaufen oder gar basteln. Ich bekomme kein extra Weihnachtsgeld, weil ich nicht angestellt bin, aber ich würde mir da kein bestimmtes Limit setzen und eher schauen, was gewünscht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich zwar Weihnachtsgeld bekomme, aber das ist bei mir nicht für Geschenke eingeplant. Ich habe zwar schon Leute, die ich beschenke, aber wir schenken uns in der Regel nichts teures und darum brauche ich auch nicht zwingend das Weihnachtsgeld dafür und die Geschenke könnte ich mir auch leisten, wenn ich kein Weihnachtsgeld bekäme. Das Weihnachtsgeld nutze ich eher für Reisen, also für mich selber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß gar nicht wie viel Weihnachtsgeld ich genau bekomme. Klar steht das auf den Gehaltsabrechnungen und man weiß ja auch, was man an Gehalt bekommt, aber ich habe irgendwie noch die ausgerechnet, wie viel Prozent das vom Gehalt ist. Ich finde das Weihnachtsgeld ein nettes Taschengeld, ich mache davon aber nicht wirklich abhängig, wie viel ich für Geschenke zur Verfügung habe.

Mittlerweile sind wir auch so alt, meine Geschwister und ich, dass wir uns auch nur noch Kleinigkeiten schenken. Das meiste Geld geht dann eher an die Geschenke für die Kinder und der eher kleinere Teil dann für die Geschenke an die Geschwister, Eltern und Schwiegereltern. Wir haben da auch nicht wirklich ein Limit, was wir uns setzen, ich denke auch nicht, dass wir mehr ausgeben als wir an Weihnachtsgeld bekommen, aber wie gesagt, aktiv drauf achten tun wir nicht.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte mich nie an bestimmte Limits, wenn ich Geschenke besorge. Natürlich schaue ich, dass ich nicht Unmengen an Geld ausgebe, mich gar verschulde oder etwas in die Richtung, wobei ich mir da aber trotzdem keine feste Grenze setze. Ich weiß ja, wonach ich in etwa schauen will - also dass ich nicht etwa nach Immobilien suche, sondern nach irgendwelchen anderen Sachen, so dass ich ja vorher ungefähr abschätzen kann, wie das Geschenk aussehen soll.

Ob das nun im Endeffekt zehn Euro mehr oder weniger ist, ist mir dann auch egal. Wichtiger ist mir, dass ich weiß, dass sich die entsprechende Person auch über das entsprechende Geschenk freuen wird. Ich würde dann auch nur so viel ausgeben, wie ich es mir leisten kann, aber ich schaue dann lieber spontan, wie teuer das Geschenk werden wird.

Ich habe auch gar nicht viele Personen zu beschenken - es sind nur meine Eltern und mein Partner. Von daher halten sich die Kosten da auch wirklich sehr in Grenzen, da es dann meistens nur auf zwei oder drei Geschenke hinausläuft. Da mache ich mir auch schon entsprechend vorher Gedanken darüber, so dass ich auch schon vorher mit dem Sparen beginnen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^