Wie viel Stunden pro Woche spielt ihr?

vom 08.08.2017, 17:01 Uhr

Dass ich mal am Computer oder am Smartphone ein bisschen herumspiele, das kommt ja auch schon mal vor, beschränkt sich bei mir aber auf vielleicht 1 Stunde in der Woche. Da gibt es ja aber bestimmt auch noch ganz andere Spezis, die es vielleicht auf 30 Stunden oder noch mehr in der Woche bringen. Wie viel Stunden spielt ihr denn so durchschnittlich in der Woche? Kennt ihr auch Leute, die es Mit der Spielerei total übertreiben und auf welche Stundenzahlen kommen die denn?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt bei mir sehr stark auf momentane Laune und Zeit an. Wenn ich zuhause bin und fast täglich was mit Freunden oder Familie mache, dazu vielleicht noch etwas lerne, dann spiele ich auch wenig bis kaum, schon allein, weil ich meinen Computer dann nicht dabei habe. Da bleiben also "nur" Handhelds, also vielleicht mal auf einer Auto- oder Zugfahrt, wenn ich da nicht lese. Da kommt es dann vor, dass ich auch mal eine Woche kaum oder gar nicht spiele.

Haben dagegen gerade Semesterferien, bin aber noch nicht wieder zuhause, dann habe ich viel Zeit und wenig zutun. Hochschulsport fällt in der Zeit aus, keine Vorlesungen, keine bevorstehenden Klausuren, meine Freunde wohnen ein halbes Land entfernt und meine Kommilitonen sind nach Hause gefahren. Wenn ich dazu gerade ein neues Spiel hab, auf das ich total Lust habe, dann kommt es vielleicht sogar mal auf zehn Stunden an nur einem Tag, weil es mich eben so fesselt. Das ist nicht mal einzigartig für Spiele, von Serien oder Büchern kann ich genauso in den Bann gezogen werden und mich stundenlang am Stück damit beschäftigen.

Entsprechend bin ich vielleicht nicht 100% objektiv, aber ich würde sagen, dass Spielerei erst dann ein echtes Problem ist, wenn es andere Sachen, die wichtiger sein sollten, verdrängt. Mal lange und viel zu zocken, wenn man ohnehin nichts zutun hat, schadet sicher nicht, solange es nicht dauerhaft und jeden Tag der Fall ist. Aber das täglich zu machen und dafür Arbeit oder Schule ausfallen zu lassen ist problematisch.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es kommt darauf an, was man alles als Spielen sieht. Wenn man Talkteria auch als Spielerei sieht, dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich schon ziemlich häufig daran sitze. Und wenn ich meine häufig, dann meine ich, dass ich schon fast süchtig danach bin und auch täglich mehrere Stunden locker vor dem Computer sitze.

Das ist für mich auch ein Fernseher oder Konsolenersatz, da ich denke, dass es auch eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung ist. Man kann aber immer Computersüchtig sein finde ich, egal um was es geht. Das beginnt bei den Konsolenspielen und hört bei diversen Casinospielen oder anderen Spielen am Computer auf.

Man kann auch süchtig nach Facebook oder eben nach Talkteria sein. Ich muss sagen, wenn ich frei habe bin ich wirklich täglich mehrere Stunden online, aber wenn ich arbeiten muss, dann geht sich das schon wegen Beruf, Haushalt und Kind nicht aus, dass ich da mehrere Stunden dran sitze. Wenn ich dann eine Stunde am PC verbringe, ist es schon sehr viel.

Wenn ich jetzt nur von der Spielkonsole ausgehe, da gebe ich immer auf, sobald ich bei einem Spiel nicht weiter komme. Dann nervt es mich und ich muss ausschalten und kann dann frühestens am nächsten Tag wieder die Konsole einschalten. Ich bin schon aggressiv geworden, wenn ich bei einem Spiel immer wieder gescheitert bin, das hatte ich auch als Kind. Ich weiß nicht, ob das so ideal für den Blutdruck ist.

Und ich kenne noch mehrere Kinder und Erwachsene, denen es so geht, wenn sie immer wieder scheitern. Aber die meisten probieren es trotzdem immer wieder weiter, weil sie denken irgendwann Erfolg zu haben. Doch oft hängt nachher nur der Familiensegen schief.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.08.2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Einen genauen wöchentlichen Zeitraum kann ich nicht genau festlegen. Es kommt bei mir vor, dass mein Computerspiel wirklich wochenlang brachliegt und ich es dann wieder nahezu in jeder freien Minute spiele. In solchen Phasen spiele ich circa 15 bis 10 Stunden die Woche, da muss ich aber auch extrem Lust auf die Spiele haben.

Spielereien wie Facebook sind nicht so mein Ding, ich würde sagen, am Häufigsten bin ich momentan hier online, wobei online sein nicht bedeutet, dass ich unbedingt Beiträge lese oder schreibe. Ich kann es daher nicht genau sagen, wie lange ich mich mit den Webseiten beschäftige, weil ich mich oft einfach einlogge und dann nur nebenher online bin, also gar nicht genau hinschaue.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt glaube ich wirklich darauf an, was unter spielen verstanden wird. Wenn es wirklich Konsolen- oder Handyspiele sind, dann ist das bei mir null. Ich spiele in der Regel nicht mit dem Handy und für alles andere fehlt mir in Zeiten von Haus und dazugehörenden Bauarbeiten, Garten mit demselben Problem und Kind die Zeit.

Wenn man mich das ein paar Jahre früher gefragt hat, als ich noch nicht von zu Hause ausgezogen war, da hätte ich bestimmt mit 30 bis 40 Stunden pro Woche geantwortet. Da habe ich abends und bis spät in die Nacht hinein gezockt und natürlich das ganze Wochenende durch. Da war dann nur der Computer drin. Ab und an habe ich dann auch schon mal gerne etwas Play Station gespielt. Von daher kam in Spitzenzeiten mit Sicherheit von ein höherer Wert zustande.

Aber wie gesagt, mittlerweile hat sich das ganz drastisch reduziert. Ich habe sogar seit mehr als einer Woche ein paar Spiele von einem Arbeitskollegen zu Hause, die ich schon die ganze Zeit anfangen will, aber da kommt mir dann immer etwas anderes, teilweise auch besseres in die Quere. Ich habe mir vor Monaten sogar eine sogenannte Recall-Box, mit der ich Nintendo-, Game Boy-, Super Nintendo- und Playstation-Spiele spielen kann. Aber auch die nutze ich kaum.

Dabei finde ich Spiele spielen als Ablenkung, um den Kopf frei zu bekommen eigentlich ganz gut. Man muss in der Regel über nichts nachdenken außer eben das Spiel, was aber relativ eingängig ist und in der Regel keine schwere Kost ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^