Wie viel sollte man sich von Webseiten gefallen lassen?

vom 09.05.2018, 21:46 Uhr

Ich nutze regelmäßig die Onlineauftritte von Zeitungen und Printmagazinen um mich über das aktuelle Geschehen zu informieren. Jetzt gibt es beispielsweise eine Seite, auf die man nur dann kommt, wenn man alle möglichen Dinge erlaubt wie diverse Trackingoptionen, Cookies und der Verzicht auf diverse Sicherheitsplugins wie Noscript.

So will die Onlineseite eines berühmten Nachrichtenmagazins, dass die Seite Cookies setzen kann, tracken und keine Blocker irgendwelcher Art vorhanden sind. Die Webvariante meiner Tageszeitung erlaubt mir gerade mal zehn Artikel pro Monat. Wenn ich mich registriere, darf ich zwanzig pro Monat lesen. Danach wird ein Abo verlangt. Wenn ich hingegen die Cookies lösche, dann kann ich lesen so viel ich will.

Also ich verstehe, dass sie alle Geld verdienen müssen. Aber es ist eine Sache, mal eine Werbung für einen Supermarkt, einen Staubsauger oder einen Handytarif zu sehen. Und eine andere, wenn die Seiten mein Nutzerverhalten scannen und weiterverkaufen. Wie seht ihr das?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dich das so stört, dann nutze doch andere Webseiten, mal ehrlich. Ich kann wegen meinem AdBlocker bestimmte Nachrichtenseiten auch nicht nutzen, weil diese dann verlangen, dass ich den AdBlocker ausschalte und eine Ausnahme hinzufüge. Das sehe ich aber gar nicht ein. Dass eine Anzahl von Artikeln pro Tag kostenlos ist und man dann gesperrt wird oder zum Abo genötigt wird, kenne ich von einer Tageszeitung hier in der Nähe auch. Da bringt auch das Löschen von Cookies nichts soweit ich weiß. Daher habe ich mir Alternativen gesucht, die diesen ganzen Rattenschwanz an Einschränkungen eben nicht haben und bin zufrieden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^