Wie viel Rücksicht auf telefonierenden Partner nehmen?
Wenn ich zu Hause telefonieren möchte, ist mein Partner sehr rücksichtsvoll. Sogar, wenn er dann in der Küche hantieren möchte um zum Beispiel Marmelade zu kochen oder die Spülmaschine einzuräumen, macht er immer die Küchentür hinter sich zu, da er nicht möchte, dass das klirrende Geschirr mich beim Telefonieren ablenkt oder das Gespräch sonst irgendwie unterbrochen oder gestört wird. Ich finde das immer sehr aufmerksam von ihm.
Manchmal möchte ich auch nicht, dass er sich da zu sehr einschränken muss und gehe auch mal nach nebenan, damit er wenigstens eine Serie schauen kann ohne sich von mir gestört fühlen zu müssen.
Ich habe so ein rücksichtsvolles Verhalten eigentlich für selbstverständlich gehalten, wobei ich mitbekommen habe, dass das bei einer Nachbarin von mir wohl ganz anders läuft. Leider treffe ich diese Nachbarin manchmal im Treppenhaus, wobei sie mir dann gerne ihr Leid klagt und gar nicht zu stoppen ist.
Sie erzählt dann immer, wie rücksichtslos ihr Mann wäre und wenn sie telefonieren möchte, dann muss sie immer weggehen, damit sie den Gesprächspartner noch hört. Manchmal ist es sogar so, dass er den Fernseher lauter stellt, damit das Telefonat übertönt wird und er besser mitbekommt, was in der Glotze gesagt wird. Ich finde das schon ziemlich traurig, gebe ich ehrlich zu.
Wie viel Rücksicht nehmt ihr auch euren telefonierenden Partner bzw. er auf euch? Findet ihr so ein Verhalten wie bei meiner Nachbarin zu Hause normal?
Ich hatte es vor kurzem, dass bei einer Sprachnachricht Geräusche im Hintergrund zu hören waren. Dies kam durch den Partner meiner Tante, die mir gerade eine Sprachnachricht aufgenommen hatte, als ihr Partner in der Küche hantiere. Es klang schön wirklich schlimm und klirrte, man merkte auch, dass meine Tante dadurch irritiert war und die Aufnahme kurz ins stocken geriet.
Ich muss sagen, dass mein Mann da eigentlich recht rücksichtsvoll ist. Ich habe vor kurzem abends noch mit einer Freundin telefoniert und er wollte etwas knabbern. Das hat er sich dann extra in eine Schal umgefüllt, damit er mich mit dem knistern der Tüte nicht stört. Es kommt auch immer drauf an, mit wem ich telefoniere.
Wenn er mir sonst etwas mitteilen möchte, macht er mir Zeichen, ob ich mal kurz unterbrechen kann. Ich schaue auch, dass ich leise bin, wenn er ein Telefonat führt. Ich finde einfach, dass es sich so gehört. Anders ist es natürlich, wenn ich schon in der Küche arbeite und dann ein Anruf kommt. Dann finde ich auch, dass der Partner, der telefoniert auch aus dem Raum gehen könnte.
Wir wohnen leider noch zusammen in einer Einraumwohnung, aber wenn einer von uns beiden telefonieren möchte, dann geht er eben kurz aus dem Hauptraum heraus, weil es sonst ja auch immer so wäre, dass der andere Partner sich ruhig verhalten müsste, was ja aber nicht sein muss. Ich finde es auch normal, dass man das eben mal macht, wenn man zusammen wohnt und keinen stören möchte.
Bei meinen Schwiegereltern läuft das auch anders ab. Da hört man im Hintergrund immer noch den Fernseher, den die Mutter recht laut stellt, da sie nicht mehr so gut hört, auch wenn sie das nicht zugibt und wenn mein Mann mit dem Vater redet, kommt es auch oft vor, dass seine Mama dann noch etwas aus dem Hintergrund brüllt und man quasi zu dritt spricht, obwohl man nur mit einer Person reden wollte. Der Vater geht deswegen immer, wenn er mit anderen Leuten als meinem Mann spricht, in ein anderes Zimmer.
Ich finde es nicht normal, wenn auf den telefonierenden Partner keine Rücksicht genommen wird. Denn durch laute Umgebungsgeräusche versteht man den Gesprächspartner nicht und wenn der Partner noch im selben Raum ist und dort etwas erledigt, dann wird man dadurch auch gerne abgelenkt. Deswegen sehe ich es eigentlich als "normal" an, wenn man entsprechend darauf Rücksicht nimmt und auch den Raum verlässt oder sich in der Zeit eben still verhält.
Ich mache es nicht anders, wenn mein Ex Partner telefoniert hat dann habe ich versucht den Raum zu verlassen. Ging das gerade nicht, dann habe ich mich zumindest leise verhalten. Denn wir haben auch lange in einer Wohnung mit nur einem Zimmer gewohnt. Für mich war es dann auch selbstverständlich, dass ich den Fernseher entsprechend leiser stelle und mich ruhig verhalte. Er hat es nicht anders gemacht wenn ich telefonieren musste, und das erwarte ich eigentlich auch von einem Partner.
Ich brauche keinen Partner der komplett nur an sich denkt und entsprechend auf meine Telefonate keine Rücksicht nimmt. Denn wenn ich telefoniere, dann ist das meistens mit meinem Arbeitgeber, den Behörden oder auch mit der Krippe. Also eher keine belanglosen Gespräche mit Freunden und Bekannten, sondern in den Telefonaten geht es darum Probleme zu beheben oder auch entsprechende Anträge zu stellen. Somit ist das ganze schon wichtig und dafür braucht man entsprechend auch Konzentration, Ablenkung durch einen Partner oder sonstige Geräte im Raum kann ich dann absolut nicht gebrauchen.
Das kann man so oder so sehen. Ich hatte das früher immer mit meiner Mutter, die hat sich gern am Wochenende morgens in meinen Schreibtischstuhl gesetzt und mir ihrer Freundin gequatscht. Ich wollte aber Fernsehen. Nun kann ich den Fernseher nicht mit aus dem Zimmer nehmen, aber das Telefon ist sehr wohl transportabel. Deshalb bin ich eigentlich der Auffassung, dass man als Telefonierender auch Rücksicht nehmen kann.
Wenn der Mann der Nachbarin halt fernsehen möchte, aber das einseitige Gelaber seiner Frau im Ohr hat, dann ist es doch normal, dass er die Flimmerkiste lauter macht. Warum geht sie dann nicht einfach woanders hin?
Ich finde, dass es immer auf das Gespräch und den Gesprächspartner ankommt. Wenn mein Freund wichtige Gespräche mit Ämtern führen muss oder gar telefonische Bewerbungsgespräche hat, bin ich sehr rücksichtsvoll und versuche, nicht einen Mucks von mir zu geben. Gerade bei Bewerbungsgesprächen finde ich das wichtig und ich lese dann ein Buch oder beschäftige mich sonst möglichst lautlos, wenn ich zu Hause bin.
Wenn mein Freund jedoch mit seiner Mutter oder irgendeinem Kumpel telefoniert, dann sehe ich es nicht als notwendig an, mucksmäuschenstill zu sein. Ich finde das dann einfach nicht wichtig, mich quasi lautlos zu verhalten. Natürlich mache ich dann nicht absichtlich Krach und auch der Fernseher wird leiser gestellt, aber ich finde es nun auch nicht schlimm, wenn ich irgendwelche Geräusche verursache.
Genauso ist es umgekehrt auch. Wenn ich wichtige Gespräche führe, ist mein Freund ebenfalls ganz leise. Telefoniere ich mit meiner Mutter oder Freunden, ist er eben leise, aber nun auch nicht übervorsichtig, was Geräusche angeht. In dieser Hinsicht verhalten wir uns eigentlich gleich.