Wie viel Pendelei im Studium noch zumutbar?

vom 15.10.2018, 08:07 Uhr

Jedes Jahr um diese Zeit häufen sich die Schlagzeilen, dass nicht genug bezahlbarer Wohnraum für alle neuen Studenten vorhanden wäre und dass viele Studenten dadurch eben Probleme bekommen würden. Daher frage ich mich, welche Pendelstrecken in euren Augen maximal zumutbar wären. Wenn ich so an meine Studienzeit zurück denke, waren durchaus Kommilitonen dabei, die locker 2 Stunden eine Strecke pro Tag gependelt sind, weil sie sich bewusst dafür entschieden hatten und gar nicht umziehen wollten. Was findet ihr persönlich noch zumutbar und warum? Wo zieht ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zwei Stunden wären mir definitiv zu viel gewesen, aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Einige Kommilitonen hatten wirklich weite Strecken zurückzulegen und konnten die Zeit im Zug aber effektiv für Arbeit und Lernen nutzen. Das klappte aber auch nur dann gut, wenn man eine längere Strecke durchfahren konnte, muss man noch viermal dabei umsteigen, wird es sehr stressig. Was zumutbar ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, sofern er die Wahl hat.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, wie man die zwei Stunden Fahrt verbringt. Ich fahre aus beruflichen Gründen Morgens öfters mit einem ICE und habe in diesem Zug schon Studenten kennengelernt, die auch ein bis zwei Stunden zur Uni unterwegs sind. Manche haben am Studienort bisher einfach noch kein Zimmer gefunden und stehen auf Wartelisten, andere haben noch nichts gefunden, das billiger ist als die tägliche Zugfahrt oder sie wollen aufgrund von Beziehung oder Nebenjob gar nicht umziehen.

Im ICE hast du aber die Möglichkeit zu arbeiten, es gibt Tische, Steckdosen und WLAN. Von daher macht es keinen großen Unterschied ob man nun im Zug sitzt und lernt oder ob man das in der Bibliothek oder zu Hause macht. Lernen muss man während des Studiums sowieso.

Wenn man mit dem eigenen Auto pendelt sieht das allerdings ganz anders aus. Da ist man dann vier Stunden täglich wirklich nur mit Auto fahren beschäftigt und die Zeit ist so gesehen verloren. Außerdem ist es wahrscheinlich auch teurer, weil es fürs Auto keine Bahncard gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^