Wie viel Milchkonsum ist noch unbedenklich?

vom 06.07.2016, 19:38 Uhr

Meine Freundin kommt aus einer richtigen Milchtrinker-Familie. Sie sagt selbst, dass Milch einfach zu ihrem Leben dazu gehört und dass sie darauf einfach nicht verzichten kann und will. Sie hat auch diverse Pulver, dass sie eben Geschmacksrichtungen wie Kakao, Erdbeere, Himbeere, Banane oder Vanille in die Milch mischen kann und so ein neues Getränk hat, wenn ihr danach ist. Witzigerweise ist ihr Freund da auch so ein Milch-Junkie, sodass die beiden sich da sehr gut ergänzen. Sie erzählte mal, dass die beiden wohl so 12 Liter Milch pro Woche verbrauchen würden, manchmal auch mehr, je nachdem ob zum Beispiel ab und an Milchreis oder Grießbrei oder sowas gekocht wird.

Jetzt schrieb sie mir besorgt bei WhatsApp, dass sie eine Statistik gelesen hätte, dass in Deutschland pro Kopf und Jahr etwa 40 Liter Milch verbraucht werden würden. Rein rechnerisch kommt das bei ihr natürlich gar nicht hin. Jetzt macht sie sich Sorgen, ob das vielleicht gesundheitliche Konsequenzen gibt, wenn sie so viel Milch konsumieren. Unverträglichkeiten oder so gibt es wohl keine. Wie viel Milchkonsum ist in euren Augen noch unbedenklich und wann müsste man sich Sorgen machen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



An sich sehe ich da kein Problem, wobei es eben Fett enthält und da muss man sich gut überlegen, ob das wirklich sein muss. Wenn man die selbe Menge an Wasser zu sich nehmen würde, hätte man ja keine Kalorien zu sich genommen, also nur zum Trinken gibt es also bessere Möglichkeiten. Wobei das ja nun auch nicht viel pro Tag ist, wenn man das Ganze durch 2 und dann pro Tag rechnet.

Es gibt immer Leute, die mehr zu sich nehmen und andere, die eben weniger davon trinken. Wobei ich generell von diesen Milchmischungen abraten würde, weil das ja auch viel Zucker enthält und das einfach nicht sein muss und auch nicht gut für den Körper ist. Rein die Milch schadet aber in der Menge nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch einen Haushalt in dem sehr viel Milch konsumiert wird. Wohl aber hauptsächlich von einer Person dort. Ich muss sagen, dass ich diese Mengen an Milch auch schon irgendwo bedenklich finde. Es wird da pro Woche eine ganze Palette Milch gekauft und verbraucht. Natürlich muss jeder selbst wissen, was er trinkt oder isst. Aber solche Mengen halte ich doch schon für ungesund. Das geht ja schon über etwas Milch für das morgendliche Müsli hinaus. Vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache und der Körper kennt es vielleicht nicht anders.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Jetzt weiß ich, wer die Milch trinkt, die für mich laut Statistik gedacht war. Ich trinke kaum bis gar keine Milch. Mein Mann nur in den Kaffee. Ich kaufe nur Milch, wenn ich backen will und dazu Milch brauche oder eben für den Kaffee meines Mannes.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bedenklich ist, wenn man mehr Milch trinkt und pro Tag vielleicht einen Liter trinkt. Das habe ich in meiner ersten Schwangerschaft gemacht und der Arzt hat keine Bedenken geäußert. Das ist natürlich auch schon über 30 Jahre her und neuste Erkenntnisse kommen ja immer wieder.

Ich kenne aber auch jemanden, der jeden Tag mindestens einen Liter Milch trinkt, wenn nicht noch mehr und diese Frau ist 70 Jahre und super gesund und fit. Sie trinkt schon immer so viel Milch und fühlt sich wohl dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also für mich zählen Milchprodukte als vollwertige Mahlzeit. Und wenn man sich einen Kakao zum Frühstück macht, dann muss man auch zugeben, dass dieser genau so sättigt, wie ein Brötchen, welches man dazu isst. Also ich habe nach dem Kakao schon fast gar keinen Hunger mehr.

Also statt dem Wasser würde ich auf keinen Fall Milch trinken. Das ist ja auch ungesund, weil auch Milchzucker enthalten ist und auch schon die angesprochenen Fette. Außerdem kann es sehr gut sein, dass man sich auch mit übermäßigem Milchkonsum eine plötzliche Unverträglichkeit züchten kann.

Wie beim Beitrag mit dem Fruchtzucker muss ich ehrlich sagen, man sollte alles mit Maß und Ziel betreiben. Vor allem muss man sich auch anschauen, von wo die Milch kommt und dass Tiere ja auch darunter leiden, wenn sie so früh von der Mutter weg genommen werden und wir denen ihre Muttermilch weg trinken.

Vielleicht würde das ein Umdenken bei deiner Freundin schaffen, dass wir die Lebensmittel, die von den Tieren kommen wirklich mehr schätzen und mit Maß und Ziel nutzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^