Wie viel maximal für besondere Schokolade zahlen wollen?

vom 06.11.2016, 06:54 Uhr

Ich habe gelesen, dass Ritter Sport wohl seit dem ersten November eine besondere Schokolade auf den Markt gebracht hat: die so genannte Einhorn-Edition. Diese besondere Schokolade kostet eigentlich 1,99 € und war schon nach einem Tag komplett ausverkauft.

Stattdessen wird diese Schokolade teilweise bei Ebay angeboten für Preise im zweistelligen Bereich um die 50 €. Ich muss ehrlich sagen, besondere Schokolade hin oder her, mir wäre diese kleine Tafel keine 5 € wert und ich würde sie daher auch nicht kaufen. Ich persönlich bin nicht dazu bereit, für eine Schokolade mehr als das zwanzigfache zu bezahlen, zumal man ja nicht mal weiß, ob einem die Schokolade überhaupt schmecken würde. Ich würde mein Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren und nicht in Schokolade.

Es muss aber nicht jeder meine Meinung teilen und vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu wenig "Genießer" oder zu rational. Wie viel würdet ihr maximal für eine besondere Schokolade zahlen wollen und warum? Wäre euch diese besondere Schokoladentafel an die 50 € wert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Einhorn Schokolade habe ich auch im Laden gekauft, da zu erwarten war, dass der Preis dafür in die Höhe schießt da es nur eine limitierte Auflage ist und Leute total auf Einhörner abfahren habe ich mich dort gut eingedeckt und bin nun ebenfalls einer der Verdiener auf eBay die dafür 50 Euro und mehr bekommen.

Eine Tafel habe ich selbst probiert, sicherlich ist man auch selbst neugierig. Das ganze ist eine normale Schokolade, nichts besonderes, keine besonderen teuren Zutaten kein nichts. Einfach nur drei Schichten, zwar gut aber nichts Weltbewegendes. 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, mir sind ehrlich gesagt auch schon die 2 Euro zu viel gewesen aber durch die Menge die ich erstanden habe und nun verkaufe, hat sie mich im Endeffekt rein gar nichts gekostet und ich konnte meine Neugier darauf auch befriedigen.

Es gibt durchaus andere Schokolade die in diesem Preissegment sich bewegt. Das ist dann nicht nur besonders aufgemacht von der Verpackung her, sondern dort werden wirklich Zutaten verwendet die es kaum gibt und daher teuer sind. So hatte ich hier schon eine Schokolade aus Milch vom Esel, besondere Kakaobohnen und andere Dinge.

Diese Tafeln gibt es hier im Feinkostladen für Schokolade und da legt man für eine Tafel auch 30-100 Euro hin. Das ist etwas besonderes und warum sollte ich mir das nicht 1-2 mal im Jahr gönnen? Diese Schokolade ist um Welten besser als das abgepackte aus dem Supermarkt was ohnehin für mich alles gleich schmeckt. Blind kauft man dort ebenfalls nicht, denn man kann das vorher im Laden auch probieren. Sagt es einem zu, dann kauft man sie und wenn nicht, dann eben nicht. Einfach nicht zu vergleichen mit dem Schokoladeneinkauf in einem Supermarkt.

Man muss aber auch dazu sagen, diese teuren Schokoladen sind etwas für Genießer und nicht Leute die sich jeden Abend eine komplette Tafel in den Ranzen hauen ohne hinzuschauen und darauf zu achten was sie gerade essen. Ich konsumiere so selten Schokolade, dass mir 1-2 Stücke ausreichen die ich dann auch bewusst genieße und nicht vor dem Fernseher einfach in den Mund schiebe, während ich mir dort etwas ansehe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei dieser Ritter Sport Einhorn Sonderedition muss man ja dazu sagen, dass diese ja nicht zu solchen Phantasiepreisen bei eBay gekauft wird um diese zu verspeisen, sondern das sind Sammler, die diese Schokolade eben in ihrem Bestand haben wollen. Obwohl ich das trotzdem Blödsinn finde, denn so ewig kann man ja Schokolade bestimmt auch nicht lagern, ohne dass diese vollkommen verdirbt. Aber auch zum Verzehr würde ich nicht viel ausgeben wollen und für eine 100g Schokoladentafel Maximum 1,50€ bezahlen wollen.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag am liebsten Schokolade mit möglichst hohem Kakaogehalt und irgendwelche Extras, von daher bin ich so ziemlich das Gegenteil der Zielgruppe von weißer Schokolade mit Himbeeren und Joghurt. Meine Lieblingssorte kostet etwa einen Euro, im Angebot weniger.

Für Schokolade, die ich verschenkt habe, habe ich aber durchaus schon deutlich mehr bezahlt. Bei uns kann man in einer Konditorei seine eigene Tafel aus Wunschzutaten bestellen und dafür bezahlt man dann etwa fünf Euro. Das finde ich für ein individuelles Geschenk völlig in Ordnung. Wenn mir diese Schokolade schmecken würde, würde ich sie mir selber sicher auch manchmal kaufen, ich gehöre nicht zu den Leuten, die beim Essen geizen obwohl sie nicht unter Geldnot leiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe es auch gelesen, dass es diese Schokolade gab, die nun für so hohe Preise gehandelt wird. Als ich das gelesen habe, habe ich einfach nur den Kopf geschüttelt. Ich finde es immer komisch, wenn so ein Produkt dann für ein vielfaches des Ladenpreises gehandelt wird. Vielleicht bin ich in dem Moment auch zu wenig eine Genießerin, aber ich würde anfangen zu rechnen, wie viel "normale" Schokolade ich für dieses Geld bekommen kann. Das würde mir den Appetit doch schon etwas nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei Sammlern ist es ja nicht ungewöhnlich, dass sie bereit sind, Preise weit über dem Laden- bzw. Einkaufspreis zu bezahlen. Ich habe selbst mal bei Ebay eine Platte, die es als Werbegeschenk gab, für eine hohe zweistellige Summe verkauft, aber so sind echte Fans halt, auch wenn man das selbst niemals bezahlen würde. Auch im Beauty-Bereich war es einige Zeit mal nicht unüblich das Mehrfache des Ladenpreises für ein limitiertes Produkt zu zahlen.

Ich bin auch großer Schokoladen-Fan, allerdings nicht zum Sammeln, hier wird alles zeitnah gegessen. Für eine besondere Schokolade wäre ich bereit bis zu fünf oder sechs Euro zu zahlen, aber das wirklich nur im Ausnahmefall oder zu besonderen Anlässen. Im Regelfall reicht mir das Angebot aus dem Supermarkt aber völlig aus. Bei zweistelligen Summen hört es dann aber bei mir generell auf, das würde ich nicht mehr einsehen, egal wie vielversprechend sich die Zusammensetzung anhört.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Einhorn-Schokolade habe ich hier in den Geschäften gar nicht gesehen, ansonsten hätte ich sie sicherlich auch mal zum probieren gekauft. Allerdings wäre mir diese auch keine 50 Euro wert. Da kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Ich gebe meist nur unter einem 1 Euro für eine Tafel aus, dass ist dann meistens Milka Schokolade. Ganz selten gibt es dann auch mal etwas von Lindt, wenn diese im Angebot ist.

Bei spezieller Schokolade mit ganz besonderen und vielleicht sogar seltenen Zutaten, kann ich noch verstehen, wenn diese eben teuer ist. Da ist es vielleicht auch was anderes, wenn man dafür dann mehr Geld ausgibt und diese dann genießt und sich vielleicht zu besonderen Gelegenheiten mal etwas davon gönnt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich kommt es immer darauf an, was eben das "Besondere" an der Schokolade ist, ob ich dafür mehr Geld als normal ausgeben würde. Was die besagte Einhorn-Schokolade angeht, so wäre mir diese bloß wegen dem aktuellen Trend und der fruchtig-süßen Geschmacksrichtung sicherlich nicht mehr als die originalen 1,99 € Ladenpreis wert, und ich käme im Traum nicht darauf, mir so eine Tafel für 50 € bei eBay zu ersteigern. Auch ist Schokolade für mich kein Sammelartikel wie Briefmarken oder Münzen. Ich kaufe sie mir zum essen, und nicht, um sie im Regal vergammeln zu lassen, nur weil sie besonders aussieht. Daher wären limitierte Sondersorten für mich auch kein Anreiz zu einer höheren Investition.

Allerdings bin ich beispielsweise gerne bereit, für wirklich hochwertige und außergewöhnliche Schokolade mehr auszugeben. Pralinen vom Konditor oder Chocolatier, die handgemacht und besonders köstlich gefüllt sind, dürfen bei mir auch mal 2 € das Stück kosten. Dafür gönne ich mir diese auch nicht alle Tage und nehme nur zwei oder drei zum Probieren mit. Auch bei regulärer Supermarktware gibt es preisliche Unterschiede, die ich zu tragen bereit bin, wenn die Qualität stimmt. So kaufe ich mir wirklich lieber eine kleinere Portion leckere Lindt-Schokolade als einen ganzen Eimer von Discounter-Schoki, die dafür aber auch eindeutig nach Billigproduktion schmeckt.

Was ich maximal für Schokolade zahlen würde, kann ich so pauschal nicht sagen, denn es kommt auf die Menge, die Zutaten und den Hersteller an. Allerdings würde ich mich sicherlich nicht dazu hinreißen lassen, dreistellige Summen für eine Schokoladentafel hinzublättern, die mit Blattgold oder anderen unnützen Spielereien versehen ist, die geschmacklich nicht wirklich zu einem neuartigen Highlight beitragen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich esse schon gerne Schokolade, aber vor allem die billige. Mir schmeckt eine einfache Milka oder eine ganz billige Schokolade mit Nuss viel besser als Lindt oder noch teurere Sorten. Ich finde, den teuren Schokoladen fehlt irgendwie der Biss, die sind mir zu cremig und ich mag ohnehin kein Zartbitter, was bei den teuren Sorten ja den höheren Anteil einnimmt. Viel mehr als einen Euro pro Tafel würde ich also nicht ausgeben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »