Wie viel Kleingeld darf man zum Zahlen in Geschäften nutzen?

vom 27.06.2015, 18:24 Uhr

Wenn ich einkaufen gehe und sehe, wie manche Leute ihre Geldbörse ausschütten und dann alles in Kleingeld zahlen, dann finde ich es manchmal nicht gerade schön. Denn besonders, wenn ich es eilig habe, ist es nicht gerade angenehm, wenn jemand für fast 20 Euro einkauft und alles in kleinen Münzen zahlt und dann auch noch dabei sagt, dass die Verkäuferin bestimmt froh ist, wenn sie Kleingeld bekommt.

Ich habe mal gehört, dass man nicht immer alles in Kleingeld zahlen darf. In einem Bekleidungsgeschäft habe ich mal mit erlebt, wie eine Frau mit viel Kleingeld zahlen wollte und die Verkäuferin gemeint hat, dass sie das nicht annehmen muss und auch nicht annehmen wird. Wie viel Kleingeld darf man zum Zahlen in Geschäften nutzen und wann dürfen Geschäftsleute ablehnen das Geld anzunehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man nicht mehr als 50 Münzen annehmen muss. Ich finde auch, dass das ein Geschäft selber entscheiden sollte. Wenn man nämlich die Münzschublade voller Münzen hat, ist das ja auch nicht schön, wenn man noch 50 pro Person annehmen müsste. Wobei es da ja dann ab den 50 Münzen von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich betrachtet werden kann und man das selber entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


50 Münzen müssen immer angenommen werden, schließlich sind Münzen ein anerkanntes Zahlungsmittel. Eine volle Münzschublade ist kein Argument, das Kleingeld nicht anzunehmen. Wobei viele Geschäfte über Kleingeld froh sind.

Mit meinem ehemaligen Partner hatte ich am Wochenende säckeweise Kleingeld im Tresor. Und oft waren Gaststätten, Kinos und Diskotheken sehr dankbar, wenn man aushelfen konnte. Geschäfte für Brautmoden nehmen übrigens oft das Geld für die Brautschuhe anstandslos in Kleingeld an.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Als meine Schwester im Sommer am Kiosk sich ein Eis holen wollte, hat die Verkäuferin das ganze Kleingeld auch nicht angenommen aber als dann meine Mutter zu ihr ging und ihr was gehustet hat, musste sie es am Ende auch annehmen aber eigentlich war das gar nicht so viel Kleingeld.

» isi2310 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^