Wie viel Geschwisterrivalität gibt es in eurer Familie?

vom 16.06.2020, 16:12 Uhr

Ich habe keine Geschwister, was ich aber schon immer sehr schade fand. Ich hatte mir schon immer einen Bruder oder eine Schwester gewünscht, auch wenn ich von Freunden oft um mein Einzelkinddasein beneidet wurde. Bei diesen gab es oft Streit unter den Geschwistern.

Wie viel Geschwisterrivalität gibt es in eurer Familie oder wie war das bei euch damals und wie ist es jetzt? Handelt es sich dabei um mehr oder weniger harmlose Kabbeleien oder steckt da mehr dahinter? Wie ist das Verhältnis zu euren Geschwistern sonst so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch kleiner war herrschte da eigentlich keine Rivalität. Allerdings ist meiner Mutter dann irgendwann mal in den Sinn gekommen, da ein bisschen Ärger hineinbringen zu können. Ich habe 2 Brüder, mit dem jüngeren Bruder gab und gibt es nie Ärger. Wenn er ein Problem hat, dann spricht er es an und er gönnt mir ebenso wie ich ihm alles. Mein ältester Bruder hingegen lässt sich von meiner Mutter immer wieder dazu bringen ein Konkurrenzkampf mit mir zu machen.

Als ich verkündete, dass ich heiraten werde, kam mein Bruder, angestachelt von meiner Mutter, machte einen Antrag und heiratete noch vor uns. Als ich vorher sagte, dass ich schwanger werden will, schwängerte er seine Freundin. Das hatte er vorher wirklich nicht auf den Plan, denn da waren Kinder noch blöd, aber als meine Mutter sich einmischte stand das nun mal auf dem Plan.

Er ist ein absolutes Mamakind und will es ihr rechtmachen. Das Kind kam also 3 Monate vor meinem, die Hochzeit fand 3 Monate vor meiner statt. Darauf angesprochen, ob das nicht etwas knapp zu planen war meinte mein Bruder nur, dass doch der Große vor der Kleinen heiraten muss. Ich mache eigentlich immer wieder klar, dass ich das nicht will, mir das egal ist und ich ihm das alles gönne, aber er lässt sich immer wieder anstacheln, was absolut nervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schon lange keine mehr. Wir sind einfach zu verschieden und können schon allein deshalb nicht miteinander konkurrieren, weil wir unterschiedliche Ziele haben. Und wir sind auch seit vielen Jahren solide erwachsen und haben genug um die Ohren, um uns nicht auch noch den Kopf darüber zu zerbrechen, dass Schwester A den Beamtenjob, Schwester B die abbezahlte Eigentumswohnung und Schwester C immerhin endlich einen festen Job hat.

Während unserer gemeinsamen Kindheit gab es natürlich das ein oder andere Hickhack, weil Schwester A etwas "durfte", was Schwester B in dem Alter gerne gewollt hätte und so weiter. Aber die Zeiten sind lange vorbei, und ich freue mich lieber daran, dass in meiner Familie sich jede tapfer durchwurschtelt und ihr eigenes Ding macht. Wer sich wann welche Wohnung leisten kann, ist da völlig zweitrangig, und heiraten/schwanger werden wollte sowieso immer nur die, die es dann auch gemacht hat.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zwischen meinen Geschwistern und mir gibt es Gott sei Dank gar keine Rivalitäten. Wir haben aber auch nicht viel miteinander zu tun. Man sieht sich einmal im Jahr zum Familientreffen und dann reicht es auch schon wieder.

Auch in Erbschaftsangelegenheiten gab es nie Streit, wie man es manchmal von anderen Familien hört. Wir haben alle ein sehr distanziertes Verhältnis zueinander. Aber keiner ist neidisch, weil der eine viel Geld hat und ein Haus besitzt und der andere sich auf allen Gebieten schwer tut.

Meine Kinder sind so unterschiedlich, dass sie auch ihre eigenen Wege gehen. In ihrer Freizeit machen sie unterschiedliche Dinge und sie haben auch kaum gemeinsame Freunde. Ich finde das eigentlich schade, kann aber nichts dagegen machen. Andererseits neiden sie sich nichts. Wenn einer eine Eins in Latein mit nach Hause bringt und der andere eine Fünf, bricht kein Streit darüber aus.

Meine Kinder können auch gar keine Rivalen sein, weil sie ihre Talente auf unterschiedlichen Gebieten haben. Das wäre wahrscheinlich anders, wenn sie sich ähnlich wären und einer auf demselben Gebiet mehr Erfolg hätte als der andere.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^