Wie viel Geld maximal für eine Stückseife ausgeben wollen?
Ich bin kein Mensch, der gerne Stückseifen verwendet. Sie hinterlassen mir so ein komisches Gefühl auf der Haut, das ich überhaupt nicht mag. Das wird möglicherweise an der Zusammensetzung liegen, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass ich sie boykottiere und lieber Flüssigseife im Pumpspender kaufe.
Eine Freundin von mir kam vor kurzem an und zeigte mir ganz begeistert eine Stückseife, die sie geschenkt bekommen hatte. Diese Seife sah schon schick aus und aus Neugier habe ich mal gegoogelt, wie teuer diese Seife eigentlich war.
Dabei kam dann heraus, dass der Hersteller diese Seife für 7,50€ Stückpreis angeboten hatte. Es waren noch weitere Stückseifen auf der Seite angeboten worden, wo der Stückpreis teilweise 11,50€ oder mehr betragen hat.
Mir kommt das für eine simple Stückseife extrem viel vor. Vor allen Dingen weil ich mal aus Neugier die Stückseifen anderer Hersteller von Dove, Nivea aber auch No-Name-Produkte verglichen habe und da haben die Stückpreise weit unter einem Euro betragen. Daher kann ich solche astronomischen Preise für eine einzelne Stückseife nicht wirklich nachvollziehen.
Wie seht ihr das? Findet ihr so viel Geld für eine simple Stückseife durchaus berechtigt? Wie viel würdet ihr maximal für eine Stückseife ausgeben wollen?
Es kommt eigentlich darauf an, finde ich. Außerdem benutzt man ein Seifenstück auch nicht so regelmäßig, weswegen es sich auch länger halt und nicht so schnell aufgebraucht werden wird. von Lush gibt es zum Beispiel handgemachten Seifen, welche umweltfreundlich und auf einer palmölfreien Basis sind. Da kann man ruhig sieben Euro oder auch mehr bezahlen, finde ich. Man kauft sich auch nicht täglich so ein Seifenstück.
Eigentlich bin ich auch kein großer Fan von Seifenstücken, aber irgendwie hat mir dieses Thema Lust gemacht so ein Produkt wieder auszuprobieren. Ich würde dann gerne einmal zu einem Lushprodukt mit einem besonderen und außergewöhnlichen Duft greifen. Ich habe als Kind zuletzt Stückseife verwendet, denke ich. Ich habe sie zwar als unangenehm und unpraktisch in Erinnerung, aber ich würde durchaus einige Euro in Kauf nehmen um mir noch einmal eine aktuelle Meinung bilden zu können.
@soulofsorrow: Ich weiß nicht, ob die Inhaltsstoffe von Lush immer so harmlos sind, wie es heißt. Ich kenne ganz schön "harte" Produkte von Lush. Die Shampoos schäumen zum Beispiel wie verrückt und wenn du mal bei Codecheck nach den Inhaltsstoffen der Seifen schaust, dann wirst du feststellen, dass da Einiges drin ist, was unter "weniger empfehlenswert" und "nicht empfehlenswert" zu finden ist.
Früher war ich auch ein Lush-Fan und habe mich riesig gefreut, wenn ich wieder ein tolles Seifenstück für 8 Euro hatte, welches dann auch ausgiebig zum Duschen und Händewaschen verwendet wurde. Mittlerweile habe ich davon Abstand genommen. Zu teuer und einfach zu viele schlechte Inhaltsstoffe - muss ich nicht haben.
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: ich bin eigentlich auch kein Fan von Stückseifen, habe aber vor ein paar Monaten mal ein paar Seife aus Naturkosmetikserien geschenkt bekommen, die ich dann teilweise als Wäscheparfum verwendet habe und sie einfach in den Kleiderschrank gelegt habe.
Zum Händewaschen nutze ich die Seifen momentan auch und da bezahle ich für eine gute Seife mit tollen Inhaltsstoffen und leckerem Duft bei Rossmann oder dm 75 bis 90 Cent. Mehr würde ich auch definitiv nicht für so ein Seifenstück ausgeben.
Ich liebe Seife und gebe gern auch etwas mehr dafür aus. Eine Seife aus einem guten Öl mit beispielsweise Ziegenmilch und Rose kann aus natürlichen Inhaltsstoffen, besonders wenn sie dann auch noch von Hand hergestellt wurde, nicht günstig sein. Da sind schon die Rohstoffe teuer. Dazu kommt die Lagerzeit. Und ich habe nichts dagegen, dass ein Seifensieder, der sein Handwerk versteht, von seiner Arbeit leben kann.
Wenn die Seife wirklich hochwertig ist, also keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält, dann bin ich durchaus geneigt, auch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen. Von Lush bin ich irgendwann abgekommen. Es gibt zwar nette Produkte, aber wirklich hochwertig sind sie nicht unbedingt und seitdem die Preise erhöht wurden, sind diese Produkte in meinen Augen ihr Geld auch nicht mehr wert.
Im Normalfall verwende ich Flüssigseife, aber manchmal gelangt auch ein Seifenstück mal in mein Badezimmer. Wobei dies aktuell meistens die günstigen Seifenstücke aus der Drogerie sind, weil mir der Elan fehlt, nach hochwertigeren Stücken zu suchen und auch das Geld in die Hand zu nehmen. Aber es ist schon vorgekommen, dass ich Seife im Wert von zwanzig Euro angeschleppt habe, aber aktuell gebe ich maximal drei Euro pro Seifenstück aus.
Sandra980 hat geschrieben:@soulofsorrow: Ich weiß nicht, ob die Inhaltsstoffe von Lush immer so harmlos sind, wie es heißt. Ich kenne ganz schön "harte" Produkte von Lush. Die Shampoos schäumen zum Beispiel wie verrückt und wenn du mal bei Codecheck nach den Inhaltsstoffen der Seifen schaust, dann wirst du feststellen, dass da Einiges drin ist, was unter "weniger empfehlenswert" und "nicht empfehlenswert" zu finden ist.
Früher war ich auch ein Lush-Fan und habe mich riesig gefreut, wenn ich wieder ein tolles Seifenstück für 8 Euro hatte, welches dann auch ausgiebig zum Duschen und Händewaschen verwendet wurde. Mittlerweile habe ich davon Abstand genommen. Zu teuer und einfach zu viele schlechte Inhaltsstoffe - muss ich nicht haben.
Oh, das wusste ich gar nicht, aber kennst du eine Alternative zu Lush? Ich habe nach diesem Thread wirklich Lust auf so ein teures Stück Naturkosmetikseife bekommen und würde gerne so ein Produkt ausprobieren. Du greifst im Moment ja auch eher zu den günstigeren Seifen aus der Drogerie, aber wahrscheinlich kannst du mir trotzdem etwas empfehlen?
soulofsorrow hat geschrieben:? Ich habe nach diesem Thread wirklich Lust auf so ein teures Stück Naturkosmetikseife bekommen und würde gerne so ein Produkt ausprobieren.
Also ich habe die Seife bei der "Sylter Seifenmanufaktur" gefunden und laut Internet wird echt nur Naturkosmetik verwendet.
Hier beispielsweise werden an einer Stelle auch Inhaltsstoffe genannt und wenn die wirklich halten was die versprechen scheint das total das Naturprodukt zu sein.
Hier hat man auch weitere Übersichten welche Produkte man kaufen kann von dieser Manufaktur. Ich habe auch schon Seifen gesehen, die über 11 € kosten, die ich jedoch nicht unbedingt kaufen wollen würde. Aber vielleicht hast du ja das Interesse das zu testen und kannst uns dann ja berichten inwiefern die Naturkosmetik sich von der künstlichen unterscheidet und welche Erfahrungen und Beobachtungen du gemacht hast. Ich finde, dass es eigentlich immer darauf ankommt, wofür man die Seife verwendet und wo man diese kauft. Wenn ich eine Seife zum Hände waschen verwende, dann greife ich meistens zur Flüssigseife und zahle dafür nicht mehr als einen Euro für einen halben Liter. Ich verwende Seife zum Hände waschen ja mehrmals am Tag und von daher lohnt es sich auch nicht, da so viel Geld auszugeben, da das Produkt schnell leer geht. Von daher würde ich für eine Stückseife zum Hände waschen auch nur unter einem Euro ausgeben.
Die Produkte von Lush sind ja jedoch um einiges teurer, wobei es da wirklich sehr schöne und tolle Produkte gibt. Diese Sachen sind aber besonders, weil sie so teuer sind und hübsch aussehen. Wenn ich mir da eine Seife kaufen würde, dann würde ich sie auch sicherlich nicht mehrmals am Tag verwenden, sondern nur ab und zu und dann wahrscheinlich auch eher zum Duschen, da es da ja auch spezielle Seifen zum Duschen gibt. Da würde ich dann wohl auch bis zu zehn Euro ausgeben.
Für den täglichen Gebrauch würde ich also auch nur einen Euro ausgeben wollen und nicht mehr. Wenn ich mir selbst nun aber wirklich etwas Besonderes gönnen wollen würde, dann kann es durchaus schon teurer werden. Und auch dann, wenn ich eine Seife verschenken wollen würde, würde ich eher nicht zu den Produkten für unter einem Euro aus der Drogerie greifen, sondern dann auch etwas Schönes von Lush oder einem anderen Geschäft nur für Seife kaufen. Die Produkte haben dann aber natürlich auch ihren Preis, wobei man ihnen das aber auch ansieht, wie ich finde.