Wie viel bereit beim lokalen Händler mehr zu bezahlen?

vom 14.07.2018, 11:34 Uhr

Ich war eben in der Apotheke, um ein Medikament zu kaufen. Ich wusste, dass ich es auch online bekomme, aber die Lieferung dauerte mir zu lang, da ich aktuell krank bin und es jetzt am Wochenende schon brauche.

Als ich bezahlen sollte, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Für eine 10er Packung soll ich 7,98 Euro bezahlen! Online kostet die doppelte Menge gerade 3,99 Euro! Selbst mit den Versandgebühren dazu wäre das also erheblich billiger! Allein der Preis des Medikamentes ist also viermal so hoch bei unserer Apotheke um die Ecke!

Da ist bei mir dann tatsächlich auch die Grenze des guten Willens erreicht und in Zukunft decke ich mich rechtzeitig online mit den Medikamenten ein, die ich regelmäßig brauche. Ich bin zwar gewillt, die lokalen Händler vor Ort zu unterstützen und mir ist auch klar, dass sie mehr Kosten haben als ein Online-Händler, aber wenn der Preis viermal so hoch ist, ist bei mir eine Grenze überschritten.

Wo liegt bei Euch die Grenze? Wie viel seid Ihr bereit mehr zu zahlen, um die Händler vor Ort zu unterstützen? Könnt Ihr es Euch überhaupt leisten, alles noch vor Ort zu kaufen? Oder verlagert Ihr Eure Einkäufe wegen der Kostenersparnis immer mehr auf das Internet?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei einer dermaßen hohen Differenz zwischen Online Händler und lokalem Händler würde ich nur das notwendigste vor Ort kaufen und den Rest online. Nicht rezeptpflichtige Medikamente kaufe ich zu 95% online. Bei 5% kaufe ich nur in akuten Notfällen in der Apotheke vor Ort und dann auch nur die kleinsten Packungen, die mich bis zur Lieferung der günstigeren Medikamente über Wasser halten.

Die rezeptpflichtigen Medikamente hole ich immer noch in der Apotheke vor Ort, weil ich mein Rezept ungern verschicke und dann auch lange warten muss, ehe es da ist und oft zahlt man dann das Gleiche. Da habe ich sogar schon erlebt, dass ich ein Medikament, welches in der Apotheke vor Ort ohne Zuzahlung war mit 5 Euro Zuzahlung zahlen musste.

Auch bei anderen Artikeln schaue ich mich im Internet genau um, wenn ich was kaufe. Wenn es sehr viel billiger ist, dann kaufe ich im Internet, was noch den Vorteil hat, dass ich es zurückschicken kann, wenn was ist und vor Ort muss ich dann auf Kulanz hoffen. Ich schaue schon, dass ich ein Produkt günstiger bekomme und oft kann man bei lokalen Händlern noch um den Preis feilschen, wenn man das Gleiche im Internet billiger bekommen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Frage ist doch, ob man überhaupt eine andere Wahl hat. Gerade wenn es um akute gesundheitliche Probleme geht, hat man doch keine andere Wahl als zu zahlen, wenn man das Medikament braucht. Welcher normale Mensch lässt das Medikament dann liegen und wartet lieber auf die günstige Online-Bestellung? Kaum jemand denke ich mal.

Abgesehen davon habe ich kein Problem da mit, auch mal einen Händler stehen zu lassen, wenn mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugt. Bei gesundheitlichen Fragestellungen ist das aber noch mal was anderes, da Medikamente in akuten Fällen schon notwendig sind. Aber den Fernseher oder das Radio kann man auch mal stehen lassen und eine Woche später kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^