Wie vermeidet ihr eine Lebensmittelverschwendung?

vom 25.08.2018, 21:57 Uhr

Ich gehöre auch zu den Leuten, die ein mal in der Woche ihren Großeinkauf machen und dann den Rest der Woche ihre Ruhe haben wollen. Ich kaufe dann jedoch auch wirklich nur die Lebensmittel, die ich wirklich brauche und vor allem sinnvoll verbrauchen kann. Viele Sachen kann man auch einfrieren und holt sie sich dann bei Bedarf raus. Das klappt bei mir sehr gut, auch wenn ich nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank habe.

Sollte dann unter der Woche doch mal ein Mangel auftreten, dann geh ich einfach vor oder nach der Arbeit bei mir ein Stockwerk tiefer. Dort gibt es einen kleinen Laden mit Lebensmitteln. Gerade Obst hole ich mir dann gegen Ende der Woche nochmal von dort, da der Rest vom Großeinkauf mit Sicherheit schon wieder aufgebraucht ist. Bei den Öffnungszeiten, die man heutzutage geboten bekommt, kann man sich schnell mal noch etwas holen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe meine Lebensmittel meistens relativ tagesaktuell ein, um immer nur das zu besorgen, was ich in den nächsten Tagen auch verbrauchen kann bzw. will. Da ich in fußläufiger Entfernung mehrere Geschäfte und Supermärkte habe, kriege ich es ohne Zeitaufwand hin, mehrmals pro Woche eine kleinere Menge einzukaufen. Auf diese Weise muss ich nur wenig bis gar nichts wegwerfen, weil ich die kleinen eingekauften Mengen in der Regel problemlos konsumieren kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich viel auf Vorrat, vor allem Lebensmittel die lange halten und fast täglich gebraucht werden, wie Mehl, Zucker oder Salz. Leicht verderbliche Lebensmittel kaufe ich bei Bauern in der Gegend, das passiert oft nebenbei, wenn ich die Kinder hole oder spazieren gehe, somit habe ich immer frische Lebensmittel im Haus, aber auch nur so viel wie ich brauche.

Ich koche aber auch viel ein oder gebe Nahrungsmittel, die nicht mehr lange haltbar sind, in die Tiefkühltruhe. Somit muss ich nur ganz selten Lebensmittel wegwerfen. Da muss wirklich schon etwas verdorben sein.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe grundsätzlich einfach nicht so viel ein, das bei mir viel verderben könnte, dafür brauche ich aber weder einen großen Wocheneinkauf noch muss ich jeden Tag einkaufen gehen. Meistens beschränkt sich das auf zwei schnelle Einkäufe in der Woche, wo ich alles Nötige hole. Generell werden da immer die frischen Dinge, wie Obst und Gemüse oder Fleisch für die 2-4 Tage geholt und dann noch jeweils ein Teil von den Lebensmittel die sich auch länger halten. Dafür brauche ich in der Regel auch keine schriftliche Liste, sondern habe alles im Kopf und ich kaufe auch nicht großartig zusätzliche Dinge, die ich nicht aufbrauchen kann. Vielleicht mal ein oder zwei Teile zusätzlich, aber die fallen beim Verbrauch nicht ins Gewicht, da es zu wenig ist, um es nicht zu verbrauchen. So beschränke ich meinen Aufenthalt in einem Supermarkt auf ein Minimum und habe auch nie zu viel zu tragen auf einmal und auch die Gefahr das Lebensmittel verderben ist sehr gering, da ich nie viel einlagere oder zuviel einkaufe.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich so tatsächlich schneller und komfortabler einkaufe, als einmal einen Großeinkauf am Wochenende zu machen, wenn die Geschäfte so oder so völlig überfüllt sind und auch vermeide ich so, dass mir Lebensmittel verderben. Zumal nicht alles wirklich eine Woche lang haltbar ist oder wirklich eingefroren werden kann. Grad bei frischem Obst oder Gemüse finde ich einfrieren je nach Sorte nicht optimal.

Mittlerweile habe ich das so gut im Griff, dass mir eigentlich nichts mehr verdirbt außer vielleicht mal der letzte Schluck von der Milch oder wenn etwas bereits vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum verdorben ist und das kommt bekanntlich doch eher selten vor. Sollte ich doch mal spontan wegfahren und noch zu viele frische Lebensmittel haben, dann friere ich das ein, was eingefroren werden kann und den Rest gebe ich an einen Nachbarn weiter. Da dieser eh einen Schlüssel hat, kann ich auch noch von unterwegs Bescheid geben, dass er sich das aus meiner Küche bzw. aus meinem Kühlschrank holen soll. Aber meistens beschränkt sich selbst das auf wenige Kleinigkeiten.

Mal davon abgesehen, das ich so nicht unnötig die Ressourcen belaste, schone ich so auch meinen Geldbeutel, denn jedes verdorbene Lebensmittel hat mich ja auch Geld gekostet.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



StarChild hat geschrieben:Ich habe für mich festgestellt, dass ich so tatsächlich schneller und komfortabler einkaufe, als einmal einen Großeinkauf am Wochenende zu machen, wenn die Geschäfte so oder so völlig überfüllt sind und auch vermeide ich so, dass mir Lebensmittel verderben. Zumal nicht alles wirklich eine Woche lang haltbar ist oder wirklich eingefroren werden kann. Grad bei frischem Obst oder Gemüse finde ich einfrieren je nach Sorte nicht optimal.

Ja genau, so ähnlich geht es mir auch. Abgesehen davon, dass ich mehrere kleine Einkäufe unter der Woche lieber mag, als den Großeinkauf am Wochenende, wenn ganz viele Menschen auf dieselbe Idee kommen und ebenfalls ihren Großeinkauf starten. Ehrlich gesagt finde ich diese großen Supermärkte am Stadtrand mit ihren Riesenparkplätzen und die Prozedur des Wochenendeinkaufs mit Autoschlangen sowieso ziemlich zum Abgewöhnen. Viel lieber gehe ich mit meiner Stofftasche nach Feierabend in ein kleineres Geschäft und hole mir grade mal das, was ich für den Abend und vielleicht noch für morgen brauche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^