Wie verbreitet sind Heilige Securities?
Ich habe in der örtlichen Zeitung gelesen, dass wohl eine Kirche in meiner Stadt häufiger mit Diebstählen, Randalen und Bränden zu kämpfen hatte. So wäre es dort wohl häufiger vorgekommen, dass dort Heiligenfiguren gestohlen worden oder Feuer entfacht worden sind. Auch soll der Gottesdienst teilweise durch Krawallmacher gestört worden sein.
Nun überlegt man sich eine Art "Heilige Security" einzusetzen, die eben dafür Sorge tragen sollte, dass die Kirchen sicher sind, nichts gestohlen oder angezündet wird und dass es dort generell "gesitteter" zu geht. Bleibt abzuwarten, wie sinnvoll und effektiv diese Maßnahme sein wird. Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr das für sinnvoll? Wie verbreitet sind diese Heiligen Securities? Wird diese Maßnahme überhaupt effektiv genug sein oder wird es trotzdem zu Randalen kommen? Was meint ihr dazu?
Den Begriff halte ich eher für ungewöhnlich, denn auch wenn die Security einem kirchlichen Zweck dient, sind die Dienstleister noch lange nicht heilig. Ich vermute eher, dass die Zeitung da nach einer markanten Schlagzeile gesucht hat und glaube weniger, dass die jeweilige Kirchengemeinde noch die Aufpasser sich selbst so genannt haben.
Diebstahl und Randale in Kirchen sind leider nicht selten. Daher sind in letzter Zeit immer recht viele Kirchen den meisten Teil der Woche entweder ganz geschlossen oder man kommt nur bis zu einem Gitter, so dass man nichts stehlen kann.
Bei bedeutenden Kirchen gibt es dann teils Öffnungszeiten, aber da sitzen dann oft Leute, die zum Beispiel Eintrittskarten verkaufen oder ein Auge auf die Besucher werfen, dass diese sich angemessen verhalten. So etwas gibt es tatsächlich öfter.
Wie effektiv das ist, hängt sicher davon ab, wer da sitzt. Wenn man da ein neunzig Jahre altes gebrechliches Mütterchen hinsetzt, wird die abschreckende Wirkung nicht allzu groß sein. Wenn da aber zwei sportliche, breitschultrige Männer sitzen, ist die Abschreckung sicherlich deutlich erhöht. Aber es kommt immer darauf an, wie fanatisch atheistisch solche Randalierer sind, denn ein Stück weit fanatisch muss man schon sein, wenn man so intolerant ist, dass man anderen Menschen, die einem persönlich nichts getan haben ihren Glauben nicht lassen kann.