Wie und woran einen guten Friseur erkennen?

vom 01.11.2018, 18:25 Uhr

Reinfälle haben wir ja bestimmt alle schon beim Friseur erlebt und man sagt sich dann, zu der oder dem gehe ich nie wieder. Genau so ist es mir letztens auch ergangen und ich werde mich mal nach einem neuen Friseursalon umschauen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn woran erkennt man es eigentlich, ob jemand sein Friseurhandwerk auch perfekt beherrscht? Worauf achtet ihr denn ganz besonders, wenn ihr euch einen Friseur oder eine Friseurin aussucht und von denen dann auch frisiert werden möchtet?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema Friseur ist wirklich ein leidiges. Ich habe zum Glück endlich jemanden gefunden, der mit meinen Haaren umgehen kann. Was für mich das erste Zeichen war: dass man warten muss. Wenn jemand wirklich gut ist, hat er oder sie auch einen dementsprechenden Kundenstamm, da ist es normalerweise nicht möglich für den nächsten Tag oder die nächste Woche einen Termin zu bekommen. Ich musste für meinen letzten Termin, der auch der erste bei der neuen Friseurin war, gute zwei Monate warten. Dann hatte sie aber auch wirklich Zeit für mich und stand nicht unter Zeitdruck, weil eine Stunde später schon der nächste Kunde gekommen wäre.

Was mir auch immer wichtig ist, ist, dass ich schon genügend positive Ergebnisse zu Gesicht bekommen habe. Darauf habe ich vorher nie geachtet und dementsprechend wusste ich dann zum Beispiel nicht, dass manche nicht verstehen, dass nass Geschnittene Haare nochmal kürzer werden, wenn sie trocknen. So hatte ich vor zwei Jahren ursprünglich hüftlange Haare und wollte sie bis zur Achsel abgeschnitten bekommen. Ergebnis war gerade so die Schulter. Es hat zwar nicht schlecht ausgesehen, aber es war nicht das, was ich wollte. Dieses Mal bin ich auf Empfehlung von 4 Freundinnen zu jemandem gegangen. Zum ersten Mal bin ich absolut zufrieden gewesen und das, obwohl wieder von Taille bis Schulter abgeschnitten und auch gefärbt wurde.

Am wichtigsten ist mir aber wirklich, dass der Friseur sich wirklich Zeit für einen nimmt. Viele lassen sich nur kurz sagen, wie es ungefähr werden soll und schnippeln und färben dann mal drauf los. Ein guter Friseur nimmt sich erstmal viel Zeit für eine gute Beratung und gibt auch zu, wenn er mit einer speziellen Technik nicht vertraut ist. Ich bin auch ein großer Fan davon, wenn mir während dem frisieren erklärt wird, was genau gemacht wird. Vielleicht ist das nicht jedermanns Sache, aber ich mag es einfach, wenn ich weiß, was mit mir gemacht wird. :lol:

Wirklich gut ist ein Friseur aber vor allem nur dann, wenn er sich auf mich einstellt und nicht einfach sein Ding durchzieht. Manche Leute wollen alle paar Wochen zum Friseur, andere (so wie ich), wollen einen Schnitt, der auch beim Rauswachsen noch gut aussieht und man dann erstmal wieder Ruhe hat. Gerade wenn ein Friseur nicht gerade günstig ist, ist es wohl nicht jedem möglich ständig ein Haufen Geld hinzublättern. Mir wurde daher dann "Nachbehandlungsmethoden" angeboten, die einfach Kostengünstiger sind.

Natürlich ist das Frisieren für Friseure ein Beruf und sie verdienen so ihr Geld. Trotzdem ist für mich ein Friseur dann gut, wenn er nicht nur darauf bedacht ist sein Geld zu verdienen, sondern für den es an erster Stelle steht, dass der Kunde den Salon absolut zufrieden wieder verlässt. Letztendlich ist das ja auch für den Friseur gut, denn wenn man zufrieden ist, kommt man wohl eher wieder, empfiehlt den Friseur weiter und ist wohl eher gewillt, doch auch mal etwas mehr zu bezahlen. Aber das ist wohl nur meine Meinung. :wink:

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^