Wie und wo Stoffe am besten aufbewahren?

vom 18.10.2017, 09:08 Uhr

Ich kaufe immer mal wieder günstige Reststücke für kleine Nähprojekten und auch zum üben. Da sammelt sich natürlich etwas an, auch bekomme ich durchaus mal Stoffreste und größere Stücke geschenkt. Ich habe einen Schrank, in dem ich den Stoff lagere. Ich wasche diesen meist vor und lege ihn dann in Kisten, die man mit einem Deckel verschließen kann.

Ich denke, dass die Stoffe so geschützt sind und eben darauf warten, dass ich sie dann irgendwann verarbeite. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob dies wirklich die beste und geeignetste Lagerung ist. Ich möchte natürlich nicht, dass die Stoffe irgendwann muffig riechen oder sich vielleicht durch die Lagerung verfärben oder Motten sie beschädigen.

Wie lagert ihr Stoffe für Nähprojekte? Habt ihr diese auch in einer Kiste im Schrank? Oder legt ihr die Stoffe offen in einen Schrank? Gibt es da eine optimale Lagerung für Stoffe? Oder kommt es da immer darauf an, um was für einen Stoff es sich dabei handelt? Könnt ihr mir da Tipps für eine gute und optimale Lagerung geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir sind die Stoffvorräte noch recht übersichtlich, sodass sie locker in zwei mittelgroße Tüten passen. Ich falte meine größeren und hochwertigeren Stoffe möglichst ordentlich zusammen und lege sie dann aufeinander in eine Tüte; Stoffreste und kleinere Schnipsel kommen dabei in eine andere, damit ich beim Beginn eines neuen Nähprojekts bei der Stoffauswahl nicht ständig irgendwelche ungeeigneten Mini-Reste in der Hand habe. Im Moment behalte ich dieses System einfach deshalb bei, weil es sehr platzsparend und "mobil" ist, da meine Nähmaschine keinen festen Standort in der Wohnung hat.

Wenn ich irgendwann aber mal ein richtiges Nähzimmer oder zumindest einen festen Raum für mein Hobby sowie eine größere Sammlung an Stoffen hätte, dann wäre ein Schrank auch meine favorisierte Lagermethode. Alternativ würde ich sonst auf Plastikkisten zurückgreifen, wie man sie im IKEA oder in jedem Baumarkt bekommt. Dann könnte ich die Stoffe auch nach Material und vielleicht bedingt nach Farbe sortieren und hätte einen besseren Überblick.

Gegen Schädlingsschäden ist man mit keiner Lagerung absolut gewappnet; da muss man wohl einfach regelmäßig ein Auge drauf haben, so wie beim normalen Kleiderschrank ja auch. Aber in Stoffläden werden die Waren schließlich auch auf Rollen in Schränken aufbewahrt, und deshalb halte ich das auf jeden Fall für eine sachgemäße Methode.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich rolle meine Stoffe. Wenn man die Stoffe faltet bekommen sie ja einen Knick und je nach Stoffart sieht man den dann irgendwann. Ich hatte bei einem dickeren Stück Leder schon mal das Problem, dass ich den Knick überhaupt nicht mehr raus bekommen habe und das Lederstück deshalb nicht mehr gerade wurde. Sehr ärgerlich.

Meine Stoffe lagern in einer Kommode, so ein Teil mit relativ hohen Schubladen von IKEA. Bisher haben das alle Stoffe ohne Probleme überstanden. Kleidung würde man ja auch einfach so, ohne weitere Vorkehrungen in dieser Kommode lagern.

Meine Stoffe sind nur insofern geordnet, dass ich für die Reste eine Schublade habe. Für den Rest habe ich noch kein gutes System gefunden. Nach Farben macht nicht so viel Sinn weil ich viel Schwarz haben und nach Materialien macht auch keinen Sinn, weil ich nicht so viele Schubladen habe und dann doch wieder verschiedene Materialien zusammen legen müsste.

Wenn du richtig viel Platz hast und richtig viel Stoff hast und Übersicht in deine Sammlung bringen willst - Kleiderstangen und Kleiderbügel mit Klammern. Die Art, die man für Hosen verwendet. Ich habe das mal auf Pinterest gesehen, sah sehr praktisch und gut organisiert aus. Aber ich habe dafür keinen Platz, weil ich in meinem Arbeitszimmer vor allem arbeite.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^