Wie stellt ihr lückenlose Kühlung bei heißem Wetter sicher?

vom 30.06.2019, 12:58 Uhr

Auch im Sommer muss man gekühlte Lebensmittel kaufen. das ist nicht immer einfach, wenn draußen 35 Grad sind und man Joghurt, Butter oder gar Fleisch oder tiefgekühltes Gemüse kaufen will. Wenn man ein Auto hat, ist das noch einfacher. Da kann man Kühlboxen und Kühlakkus nehmen. Aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es schon schlechter, weil man dann durch die Größe der Boxen kaum transportieren kann oder man muss öfter gehen.

Wie stellt ihr die lückenlose Kühlung bei eurem Wocheneinkauf sicher? Oder geht ihr dann gar nicht einkaufen und esst dass, was der Kühlschrank oder der Gefrierschrank noch hergibt? Ist es euch vielleicht egal, ob das Fleisch oder die Milchprodukte man kurz nicht gekühlt sind? Wie geht ihr einkaufen bei so heißem Wetter wie es zur Zeit ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich gehe dann bevorzugt frühmorgens einkaufen, wenn die Leute alle noch schlafen und wenig los ist. Dann muss ich wenig warten und kann meist direkt zur Kasse direkt durchlaufen. Dann nutze ich noch eine isolierte und robuste Kühltasche. Damit komme ich bisher immer gut zurecht. Ich nehme die gekühlten Produkte dann immer zum Schluss, fülle sie in die Tasche, an der Kasse kommen sie aufs Band, dann wieder in die Tasche nach dem Bezahlen, dann ab ins Auto und nach Hause.

Wenn man natürlich zu den Stoßzeiten einkaufen geht, dann hat man das Problem, dass die Straßen verstopft sind, die Leute fahren wie die Irren und man viel warten muss. Aber wenn man diese Wartezeiten umgeht, sehe ich kein Problem was die Kühlkette angeht. Zu Hause kommen die Sachen ja direkt in den Kühlschrank oder Gefrierschrank.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kaufe auch bevorzugt morgens ein und habe dann einen isolierten Einkaufskorb dabei. Wenn es sehr heiß ist und ich meine, dass dieser Korb alleine nicht ausreichend ist, verwende ich noch Kühlakkus. Aber ich fahre auch immer mit dem Auto zum einkaufen und kaufe dann die Produkte, die gekühlt werden immer erst am Schluss und gehe zu erst in andere Geschäfte, wenn ich da auch Besorgungen machen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache keine Wocheneinkäufe sondern kaufe frisch nach Bedarf ein, außerdem sind wir nur zu zweit und mein Partner erledigt auch einen Teil der Einkäufe. Da reicht die eine Kühltasche, die ich habe, problemlos für alles, was Wärmeempfindlich ist.

Und wenn ich mehrere Geschäfte ansteuern will oder außer dem Einkauf noch andere Dinge erledigen muss schaue ich, dass ich den Einkauf von wärmeempfindlichen Lebensmitteln ganz zum Schluss erledige, damit sie nicht länger als nötig im heißen Auto sind. Also zum Beispiel erst Drogerie, dann Getränkemarkt und zum Schluss der Supermarkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich weiß, dass es draußen zu warm ist und ich mehrere gekühlte Sachen einkaufen will, nehme ich mir eine große Kühlbox mit entsprechenden Akkus mit. Das reicht dann auch vollkommen aus, so weit fahren wir letztendlich auch nicht und die Sachen kommen so auch wirklich in einem sehr guten Zustand an. Wir müssen leider fahren, da wir nicht alles im Ort haben, wobei ich auch vorher genau überlege was ich haben will und die nächsten Tage verbrauche, damit ich nicht umsonst irgendetwas kaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Morgens einkaufen zu gehen, ist natürlich sehr klug. Ich habe das auch in diesem Sommer so gehandhabt und zwar stets an einem Samstagmorgen, gegen 7 Uhr. Aber auch dann hatte ich stets genug Kühltaschen für meine gekühlten Lebensmittel parat. Ich erinnere mich noch, als ich an einem Freitagmittag einmal meine Kollegin auf dem Parkplatz des Supermarktes traf und sie mir zurief "Bei dieser Hitze schmilzt mir ja schon die Butter auf dem Weg zum Auto weg!"

Und das konnte ich allerdings stets vermeiden, indem ich eben mit ausreichend Isoliertaschen bewaffnet war. So ist mir noch etwas verdorben oder geschmolzen. Sogar Eiscreme kam immer unversehrt in mein Tiefkühlfach. Auch jetzt im Winter transportiere ich stets Fleisch und Käse und Butter in einer Isoliertasche nach Hause. Das habe ich mir nun so angewöhnt und so bleibt das auch.

Ich habe echt viele von denen im Haushalt. Inzwischen hat mein Rewe Markt sogar schon ab sechs Uhr morgens geöffnet. Eine fantastische Uhrzeit im Sommer frische Lebensmittel einzukaufen und unversehrt nach Hause zu bringen. Alles in allem habe ich das gut im Griff und mache mir keinerlei Sorgen, dass meine Einkäufe daheim nicht mehr frisch oder gar bereits verdorben sein könnten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann bei Sommerhitze keine lückenlose Kühlung gewährleisten und versuche es auch gar nicht. Zu Fuß bin ich mit den Einkäufen 15 Minuten bis nach Hause unterwegs, mit dem Auto so etwa 7 Minuten. Unterwegs kann ich natürlich mit Kühlakkus und Isoliertaschen versuchen, die gekühlten Lebensmittel möglichst unbeeinflusst zu transportieren, aber absolut sicher ist diese Methode nicht. Eine Kühlbox besitze ich nicht.

Außerdem muss ich meine Einkaufsbummel meinen Arbeitszeiten anpassen und kann nicht immer darauf bauen, dass ich besonders früh oder besonders spät in den Supermakrt komme, wo die Temperaturen schon wieder milder sind. Daher nehme ich das Risiko notgedrungen in Kauf. Auf Milchprodukte und Frischfleisch komplett zu verzichten, weil es draußen heiß ist, widerstrebt mir nämlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^