Wie stabil und belastbar ist Knochengewebe aus dem Labor?

vom 05.03.2018, 07:30 Uhr

Ich habe von einem sehr interessanten Fall aus Israel gelesen. Dort ging es um einen Patienten, dessen Beinbruch nicht so wirklich heilen wollte. Daher haben die Ärzte entschieden, dem Patienten neuartiges Knochengewebe aus dem Labor zu implantieren. Die Implantation war bisher erfolgreich, ich weiß aber noch nicht, inwiefern der Patient wieder laufen kann oder ob der Heilungsprozess noch intakt ist.

Im Labor ist das künstliche Knochengewebe aus Fett gewonnen worden. Ich frage mich, wie stabil so ein neuartiges und aus dem Labor gezüchtetes Knochengewebe überhaupt ist. Kann man die Stabilität mit der Stabilität von "echten" Knochen vergleichen? Wird sich ein Patient damit genauso stark belasten können wie früher oder muss man dann lebenslang besonders vorsichtig sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der beschriebene Fall war ja nur ein erster Test. Insgesamt wurden wohl vier Patienten mit dem Knochengewebe behandelt, das im Labor gezüchtet wurde. Das Gewebe verhält sich wohl innerhalb recht kurzer Zeit wie ein Knochen und kann sogar mitwachsen. Das finde ich schon sehr interessant.

Über die Stabilität stand in den Beiträgen nun nichts, die ich gelesen habe, aber vermutlich wird sich das auch mit der Zeit zeigen können. Es dauert auch noch, bis das Verfahren auf den Markt kommen kann. Die Betreiber gehen von drei bis vier Jahren aus, in denen sicher auch erst noch weitere Tests folgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^