Wie sollte man Parfum richtig aufbewahren?

vom 12.07.2017, 19:16 Uhr

Wenn ich von meinen wenigen Parfums mal ausgehe, so stehen die bei mir auf einer Regalkonsole im Bad. Da ich aber nicht so oft Parfum verwende, stehen die dort manchmal auch 2 Jahre, bis ich die mal verbraucht habe. Mir hat jetzt aber mal jemand gesagt, dass man Parfum immer dunkel lagern sollte, da sonst die Duftwirkung darunter leiden würde. Meint ihr auch, dass da etwas dran ist und sollte man wirklich sehr viel Wert auf die Lagerung und Aufbewahrung von Parfum legen? Achtet ihr da immer darauf und wie lagert ihr denn euer Parfum?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also allgemein gängig wird geraten, dass man den Flakon gut verschließen soll. Am besten packt man ihn in die Verkaufsschachtel, damit er dem Sonnenlicht nicht ausgesetzt ist oder man stellt die Düfte in einen dunklen Schrank. Man sollte Düfte nicht in den Kühlschrank packen, aber an einem kühlen Ort lagern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Optimal ist es das Parfum entweder in den dunklen Schrank zu stellen oder halt im Karton zu lagern. Mit Sonnenlicht soll das Parfum nicht in Kontakt kommen. Je höher der Alkoholgehalt des Produktes, um so länger ist die Dauer der Haltbarkeit. Ein Parfum hält schon so gut fünf Jahre. Dann kann es allerdings passieren, dass sich der Duft nicht mehr so lange hält und das man ihn öfter mal nachlegen muss.

Parfum ist am günstigsten dunkel und kühl aufzubewahren. Der beste Ort hierfür könnte das Schlafzimmer sein. Ich nutze heute kein Parfum mehr, aber früher habe ich schon darauf geachtet, dass sich der Duft so lange wie möglich erhält und es auch immer in den Karton zurück gestellt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe gehört, dass man Parfum nicht im Badezimmer aufbewahren sollte, da die Luftfeuchtigkeit da so hoch ist und das wohl auch Auswirkungen auf den Duft haben soll. Von daher habe ich das Parfum bei mir im Zimmer. Ansonsten soll man Parfum am besten auch dunkel lagern und auf keinen Fall direktem Sonnenlicht aussetzen, so dass ein Platz am Fenster auch nicht der beste ist.

Am besten ist es wohl, wenn man das Parfum einfach in der Pappschachtel aufbewahrt, weil der Duft so optimal vor Licht geschützt ist. Allerdings mache ich das selbst auch nicht, weil ich es einfach nicht besonders schön finde, meine Düfte alle in Pappschachteln aufzubewahren und weil ich es nervig fände, die Düfte jedes Mal vor dem Benutzen immer wieder aus der Verpackung nehmen zu müssen. Ich schmeiße die Umverpackungen nach dem Kauf eigentlich auch immer weg, da es sich dabei für mich um Müll handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^