Wie soll vegetarische Döneralternative für euch aussehen?

vom 10.10.2017, 23:18 Uhr

Ich esse hin und wieder mal ganz gerne einen Döner. Da ich allerdings kein Fleisch esse, greife ich immer auf die vegetarische Variante zurück - allerdings auch nur dann, wenn die Dönerbude etwas mehr zu bieten hat, als nur den klassischen Gemüsemix. Das finde ich immer langweilig und einen Döner nur mit Gemüse will ich einfach nicht kaufen, da mir das nicht richtig schmeckt, auch wenn ich Gemüse an sich extrem gerne mag.

Ich kenne aber Dönerbuden, die Falafel-Döner als vegetarische Alternative anbieten, was ich richtig lecker finde. Ansonsten gibt es bei mir in der Stadt auch eine Bude, die vegetarisches Dönerfleisch aus Seitan anbietet, was ich auch richtig lecker finde. Davon wird man auch viel mehr satt, als wenn nur Gemüse enthalten ist.

Wie sollte eine vegetarische Döneralternative für euch aussehen? Reicht es euch, wenn der vegetarische Döner einfach nur aus Gemüse besteht oder habt ihr auch lieber Döner mit Falafeln, Seitan oder irgendwelchen anderen Komponenten, die auch richtig sättigen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe eigentlich nur selten in irgendwelche Dönerbuden. Wenn ich mir dort aber mal etwas hole, greife ich auch meistens zu Falafeltaschen oder zu reinen Salattaschen. Einen Fleischersatz aus Seitan habe ich bisher einmal selbst gemacht und einmal bei einem vegetarischen Imbiss bestellt. Mir schmeckt Seitan grundsätzlich auch ganz gut, aber ich ziehe eindeutig die Variante mit den Falafelbällchen vor.

Einen richtigen Döner mit Fleisch habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gegessen, daher weiß ich nicht, wie sättigend eine solche Portion im Normalfall ist. Ich kann mich aber auch bei der Falafeltasche und selbst bei der Salattasche nicht darüber beschweren, nach einer solchen Mahlzeit nicht satt gewesen zu sein. Meistens sättigt einen das Brot ja schon ziemlich gut, so dass es auf die Füllung gar nicht so sehr ankommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von Fleischalternativen wie Seitan, Soja und Co halte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel, denn alles, was ich davon bisher probiert habe, hat mich geschmacklich nicht überzeugt und war auch von der Konsistenz her nicht meins. Mag sein, dass man damit erst warm werden muss und dass es vielleicht auch noch andere Produkte gibt, die besser schmecken, aber auf so eine Füllung für einen Veggie-Döner würde ich persönlich lieber verzichten.

Falafel finde ich sehr lecker, aber ob ich sie im Döner so passend fände, weiß ich nicht - zumal ich selber eher Dürüm-Döner gegenüber dem klassischen Fladenbrot bevorzuge und die Falafel da auch nur schwer hineinpassen würden. In unseren Dönerbuden wird für Vegetarier noch eine Variante mit Weichkäse angeboten. Das wäre unter den bisher genannten Typen wohl mein Favorit, denn ich esse solche Käsesorten generell recht gerne. Leider sind die, die man in Dönerbuden bekommt, häufig qualitativ nicht allzu hochwertig und relativ geschmacksneutral; aber wenn man ein etwas besseres Produkt zur Auswahl hätte, würde mir das als "Sattmacher-Beilage" schon reichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich einen Döner möchte, dann möchte ich auch einen richtigen Döner. Ich mag zwar auch Falafel, aber Falafel kaufe ich mir halt nicht, wenn ich einen Döner essen möchte. Döner aus Fleischersatz habe ich noch nie gesehen bei uns in der Gegend, würde ich aber auch nicht kaufen, habe ich auch so meine Vorbehalten gegen. Bei uns werden allerdings Salattaschen mit Fetakäse angeboten. Das ist auch lecker.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hoch verarbeitete Lebensmittel, die Fleisch simulieren sollen, kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage, aber ich habe auch noch nie eine Dönerbude gesehen, die so etwas verkauft. Und Falafel passt für mich jetzt nicht unbedingt in einen Döner.

Ich mag die Variante, die bei uns verkauft wird, sehr gerne. Da kommt gegrilltes Gemüse und Schafkäse zum Salat dazu. Schmeckt mit den Gewürzen genauso lecker wie ein Döner mit Fleisch, macht genauso satt und enthält nichts künstliches.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein Dönerladen in der Stadt hatte vegetarischen Döner mit einer Masse aus roten Bohnen im Angebot. Das fand ich schon sehr lecker. Aber gegen Falafel habe ich nicht wirklich etwas einzuwenden. Was so gar nicht mein Ding ist, sind Sojaprodukte oder Tofu. Die verweigere ich komplett. Aber beim Döner reicht mir meistens ein mit Gemüse gefülltes Brot und etwas Schafskäse. Das finde ich zur Zeit sehr lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin ja nicht so der Döner-Fan, weswegen ich nur selten einen Döner esse. Und wenn, dann möchte ich ihn ehrlich gesagt doch mit Fleisch haben. Möchte ich ein vegetarisches Gericht essen, dann bietet die türkische bzw. orientalische Küche eine breite Palette an Leckereien an, die ich dann bevorzugt bestelle und dann eben lieber auf den Döner verzichte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^