Wie sinnvoll und umsetzbar ist ein fester Sportplan?

vom 10.09.2018, 16:52 Uhr

Gerade Sportmuffel sollen durch einen festen Sportplan dazu motiviert werden können, häufiger und regelmäßiger Sport zu treiben. Was haltet ihr persönlich von einem festen Sportplan? Wie sollte dieser aussehen was Umfang und Anzahl der Sportübungen sowie Dauer der Übungen angeht? Habt ihr persönlich einen festen Sportplan? Welche Vorteile und Nachteile hat dieser? haltet ihr ihn für sinnvoll und für jeden Menschen umsetzbar? Oder hängt das eher vom Berufs- und Privatleben ab und wie stark man zeitlich eingespannt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25864 » Talkpoints: 1,32 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Es kommt sicher darauf an, was man unter einem festen Sportplan versteht. Ich gehe normalerweise mehrmals in der Woche abends zum Sport. Dieser findet immer zu festen Zeiten an festen Tagen statt. Das ist dann ja auch schon eine Art Sportplan.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, wie gut man den Sportplan zeitmäßig einhalten kann. Es kann ja vorkommen, dass man länger arbeiten muss oder aber Termine dazwischen kommen. Auch die Disziplin spielt sicher eine nicht unwesentliche Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 28778 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe für das Krafttraining schon einen Plan, den ich mehr oder weniger streng befolge. Man wechselt ja immer ab welche Muskelgruppen man trainiert, deshalb braucht man schon einen Plan damit man keine Muskelgruppe vernachlässigt. Aber ich halte mich nicht so streng an bestimmte Tage. Wenn ich eigentlich trainieren wollte aber bei Freunden ist eine Party angesagt dann verschiebe ich den Sport gerne.

Für das Laufen habe ich nicht unbedingt einen Plan. Ich versuche mindestens einmal pro Woche zu gehen, aber ich gehöre nicht zu den Leute, die durch den strömenden Regen rennen. Wenn das Wetter nicht passt dann passt es eben nicht. Ich möchte Spaß am Sport haben und den habe ich nicht, wenn ich klatschnass werde.

Ein Plan ist vor allem dann sinnvoll wenn man Ziele hat. Wenn du gezielt deine Fitness verbessern willst oder Muskeln aufbauen oder natürlich abnehmen. Denn ohne ordentlichen Plan funktioniert das alles nicht so gut und dann folgt irgendwann der Frust, weil man ja Sport treibt aber keine Ergebnisse sieht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 20478 » Talkpoints: 69,54 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^