Wie sinnvoll sind Unisex-Toiletten im Alltag?

vom 22.12.2014, 12:26 Uhr

Jeder kennt es, dass Toiletten nach Geschlechtern getrennt werden. Egal, ob jetzt in der Schule, im Sport oder im Arbeitsleben, überall herrscht Geschlechtertrennung und Unisex-Toiletten, also solche die von beiden Geschlechtern genutzt werden können sind in der Öffentlichkeit eher selten.

Mir ist klar, dass diese Aufteilung eher ein Konstrukt unserer Gesellschaft ist. Schließlich hat keine Privatperson zu Hause eigene Toiletten jeweils für Damen oder Herren. Zu Hause ist es also total egal, auf welche Toiletten man geht, warum dann nicht auch in der Öffentlichkeit?

Wäre es nicht viel sinnvoller, Unisex-Toiletten im Alltag zu etablieren, gerade weil beide Geschlechter was die Bedürfnisse im Badezimmer angeht, sich nicht großartig voneinander unterscheiden? Welche Vorteile und welche Nachteile hätten Unisex-Toiletten und sollte man sie eurer Ansicht nach flächendeckend einsetzen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich empfinde sie auch als sinnlos und Argumente der Sauberkeit von Männern und Frauen (Frauen sauberer denn Männer) entsprechend sind auch haltlos, denn ich hab noch nie dreckigere Toiletten als die Damentoiletten in der Uni gesehen.

Ich denke es geht vielleicht einerseits um Schutz der Privatsphäre, da man sich auf Toiletten teils vollkommen entkleidet und es genügend Fetische gibt, die sich um das Badezimmer drehen (aber vielleicht geht hier auch meine Fantasie mit mir durch).

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung von Unisex Toiletten für mich ist jedoch, dass die binäre Genderverteilung sich immer und immer mehr auflöst und Transsexuelle dadurch immer öffentlicher leben und der Toilettenbesuch, wenn man sich als Mann sieht, aber im Körper einer Frau feststeckt, unnötig kompliziert wird und zu unnötigen Konflikten führen kann.

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »


Da die Anstehschlange bei den Damentoiletten immer deutlich länger ist als bei den Herrentoiletten bin ich als Frau natürlich für die Aufhebung der Geschlechtertrennung, während die Männer wahrscheinlich eher dagegen sind. :lol:

Aber auch wenn man nicht von Situationen ausgeht, in denen ein großer Ansturm auf die Toiletten herrscht hat die Abschaffung der Geschlechtertrennung Vorteile. Eine Freundin hat mal einen Platz für ihr Praktikum während des Studiums gesucht und von einem Unternehmen (in der Baubranche) direkt eine Absage bekommen, weil es dort keine Toilette für Frauen gab. Das ist wohl vorgeschrieben.

Ich habe während meines Studiums übrigens immer die Herrentoilette benutzt wenn ich am Wochenende in den Studios gearbeitet habe. Das Gebäude war so komisch aufgebaut, dass man ewig durch die Gegend laufen musste um zu den Damentoiletten zu kommen, wenn am Wochenende eine bestimmte Zwischentür abgeschlossen war. Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass es bei den Jungs dreckiger ist als bei den Mädels.

Und wenn ich mich in einer Toilette umziehe dann schließe ich mich dazu ein, auch in einer Damentoilette. Nicht, dass mich das nun stören würde, wenn mich jemand halb ausgezogen sieht, aber es könnte ja jemand anders als störend empfinden. Es gibt ja Frauen, die arg verklemmt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Mir ist klar, dass diese Aufteilung eher ein Konstrukt unserer Gesellschaft ist. Schließlich hat keine Privatperson zu Hause eigene Toiletten jeweils für Damen oder Herren. Zu Hause ist es also total egal, auf welche Toiletten man geht, warum dann nicht auch in der Öffentlichkeit?

Das kann man so nicht vergleichen, finde ich. Immerhin geht man privat nicht zu zehnt ins Badezimmer und auch nicht mit Fremden. Und ich denke, wenn man schon mit etlichen Fremden gleichzeitig auf´s stille Örtchen muss, dann wurde das bisher so bevorzugt, dass es dann wenigstens auf das eigene Geschlecht beschränkt ist.

Ich fände Unisex-Toiletten, auf denen die Männer dennoch in einer Reihe an den Pissoirs stehen, absolut inakzeptabel. Vielleicht bin ich da prüde, aber ich möchte mir nicht die Geschlechtsteile von fremden Männern anschauen. Ich habe auch schon Männertoiletten genutzt, aber nur, wenn sie komplett leer waren.

Mit Sauberkeit hat das Thema aber wenig zu tun. Die hängt vom Reinigungspersonal ab, denke ich. Egal, ob Mann oder Frau, wenn man auf eine schmutzige Toilette gehen muss, bemüht man sich eben mehr darum, dass man selber nichts von dem Schmutz abbekommt. Die Toiletten nicht zu beschmutzen hat dann keine Priorität. Betritt man eine saubere Toilette, kann man sein Augenmerk darauf legen, dass sie sauber bleiben.

Also wenn es ausschließlich Kabinen gibt, würde ich eine Unisex-Toilette akzeptieren. Aber Vorteile sehe ich keine. Ich denke da vor allem an den Geruch. Meiner bisherigen Erfahrung nach stinkt es nach der Benutzung durch einen Mann sehr viel eindringlicher als nach der Benutzung durch eine Frau.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist es in Deutschland vorgeschrieben, dass es getrennte Toiletten im Öffentlichen Raum gibt. Sicher haben die verschiedenen Leute die verschiedensten Argumente dafür warum getrennte Toiletten nötig sind.

Ich kenne einige Frauen, welche der Meinung sind die Männer Klos wären dreckiger, was definitiv nicht stimmt. Ich muss zugeben, ich gehöre zu den Frauen die auch schon einmal auf dass Männer Klo gehen, wenn dass Frauen Klo besetzt ist. Daher kann ich das durchaus auch beurteilen, dass Männer Toiletten nicht zwangsläufig dreckiger sind.

Andere Frauen befürchten gleich, dass es dann schneller zu sexuellen Übergriffen oder spannen kommt. Das denke ich allerdings ebenfalls nicht. Ein Mann der solche absuchten hat, würde sich auch in eine solche Toilette schleichen.

Wenn ich mir überlege wie viel länger, man bei den Frauen ansteht, wäre es natürlich praktischer wenn es nur eine und dort dafür mehr gäbe. Der positive Effekt würde sich aber natürlich aufheben, denn was so schnell bei den Männern geht ist eben das es Pissoir gibt. Zumal diese auch noch weniger Platz benötigen wie Kabinen, weswegen dort mehr untergebracht werden können. Bei Unisex Toiletten, wäre es allerdings nicht mehr möglich, Pissoir zu benutzen. Daher denke ich nicht, dass es sich allgemein positiv auf die Geschwindigkeit auswirken würde. Denn dann könnte man kein Pissoir mehr verwenden.

Denn dies wäre definitiv weder den Frauen noch den Männern zuzumuten, dass die Frauen an den in der Reihe stehenden Männern vorbei müssen. Würde sich rechtlich auch nie durchsetzen lassen. Daher denke ich, dass wenn die Männer etwas gegen Unisex Toiletten haben sollten, denn damit verlieren sie ihre leeren Toiletten und ihre Pissoir.

An sich sehe ich um ehrlich zu sein schlichtweg keinen Vorteil an Unisex Toiletten. Zumindest an den meisten Orten nicht, da man dann einfach dementsprechend mehr Kabinen braucht. Ich denke das sind wirklich Ausnahmen, wo sich Unisex Toiletten lohnen würden. Ich denke daher, dass es sich nicht lohnt so etwas einzuführen. Denn ich denke es würde zu viel Gegenwind geben, als dass sich so etwas lohnt. Ich persönlich sehe einfach weder Große Vorteile für Unisex oder auch getrennten Toiletten und wenn eine Änderung nichts bringt, denke ich kann man es wirklich beim alten belassen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die ganze Diskussion um die Unisex-Toiletten kann man auch verkürzen. Wenn es wirklich in Deutschland gesetzlich geregelt ist, dass es für jedes Geschlecht einzelne Toiletten gibt, kann man denken, was man will. Es wird keine Änderung passieren.

Ich finde es aber auch nicht für notwendig. Es stört mich nicht. Der Punkt, dass Männer es nicht mögen werden, wenn sie so lange anstehen müssen, scheint ein Punkt zu sein. Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass Männer erfreut sind, wenn sie mit uns Frauen auf die Toilette gehen müssen.

Sie wollen ihre Ruhe und nicht das Geläster auf der Toilette. Sie wollen sich nicht einfach nur kurz über belanglose Themen auf der Toilette unterhalten, sondern ihr Geschäft verrichten. Zudem stelle ich es mir nicht gesellschaftlich schön vor, wenn die Pissoirs dort offen stehen und die Frauen an den Männern vorbeigehen können. Es ist weder für die Frau schön, noch für den Mann.

Und sind wir mal ehrlich, wie viele Männer pinkeln im Stehen? Richtig, ich kenne kaum Männer, die im Sitzen pinkeln.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das von meiner Alma Mater durchaus so, dass es sowohl Damentoiletten als auch Herrentoiletten gegeben hat. Zusätzlich zu diesen beiden Varianten hat es aber noch Unisextoiletten gegeben. Ich war damals dann einige Mal auf so einer Unisextoilette und eine Schlange war wirklich kaum vorhanden während die Schlange vor der Damentoilette ziemlich lang war. Also in dem Sinne ist Unisex echt praktisch, keine Ahnung, warum so viele Frauen damals die Unisextoiletten eher gemieden haben. Vielleicht hat sich das inzwischen aber auch geändert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich stelle es mir nicht so schön vor, wenn man als Frau eine Unisextoilette betritt und dann schon Männer dort stehen und ihr kleines Geschäft verrichten. Meistens stehen diese ja nun mal direkt im Eingangsbereich. Ich denke, dass man sich da schon irgendwas einfallen lassen müsste. Ansonsten fände ich es eher nur ungewohnt eine Unisextoilette zu benutzen. Allerdings denke ich, dass es einem egal ist, wo man auf die Toilette gehen kann, wenn man dringend muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hätte absolut kein Problem mit Unisex-Toiletten in öffentlichen Gebäuden, solange es nur Kabinen gibt. Ich möchte, wie auch schon viele andere geschrieben haben, nicht an pinkelnden Männern vorbei gehen müssen, um zu einer Kabine zu kommen. Und zusätzlich müssen natürlich hygienische Aspekte beachtet werden, ich kenne leider den einen oder anderen Mann, der die Klobrille nicht hochklappt, obwohl er im Stehen pinkelt, und das finde ich nun ziemlich eklig.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss mich einigen Leuten hier anschließen und sagen, dass es mir gar nicht stören würde, wenn es nur noch Unisextoiletten geben würde, solange diese dann entsprechend über Kabinen verfügen und zwar nur über Kabinen. Ich möchte, wenn ich als Frau auf die Toilette gehe, nicht erst an einigen Männern vorbei gehen müssen, die auf der Toilette ihren kleinen Freund hervor holen und dann vor den ganzen Frauen Wasser lassen - ich glaube, dass das für viele Männer im Gegenzug auch nicht angenehm wäre, wobei diese sich ja noch aussuchen können, ob sie ihren Penis präsentieren oder nicht.

Ich denke, dass es vor allem die zeitlichen Probleme, die auf einer Toilette oft entstehen, lösen würden. Es würde bei den Frauen nicht mehr so ewig lange Schlangen geben, während bei den Männern die Toiletten immer leer sind. So würde es wahrscheinlich um einiges schneller gehen. Vielleicht wäre es, logistisch gesehen, noch günstig, zusätzlich ein Abteil mit Pissoirs zu machen, sodass Männer, die nur Urin lassen müssen, die Chance haben, diese zusätzlich zu benutzen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^