Wie sinnvoll sind Sprachassistenten in Autos?

vom 17.01.2018, 07:49 Uhr

Auf der CES ist in diesem Jahr ein Elektro-SUV vorgestellt worden, der unter anderem die Alexa-Sprachsteuerung integriert hatte. Ich frage mich, welchen Sinn ausgerechnet Alexa an so einem Ort hat. Es ist ja nicht so, dass man während der Autofahrt plötzlich merkt, dass man noch Klopapier bestellen wollte und macht das dann über Amazon, aber gut.

Was haltet ihr von so einer integrierten Sprachsteuerung in Autos? Meint ihr, dass dieser SUV die Ausnahme bleiben wird oder werden andere Hersteller diesem Beispiel folgen? Würdet ihr so einen Sprachassistenten im Auto nutzen und für welche Zwecke wäre dies? Oder findet ihr das unnötig und überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde einen Sprachassistenten im Auto eigentlich eher überflüssig. Vielleicht kann man dann sagen, dass man bestimmte Musik hören möchte oder eben jemanden anrufen will, aber das geht sicherlich auch so. Ich denke, dass man nicht unbedingt während der Fahrt irgendeinen Artikel nachbestellen muss, der ausgegangen ist. Für mich wäre ein Sprachassistent im Auto unnötig. Vielleicht sieht das bei Menschen anders aus, die viel im Auto unterwegs sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Sprachsteuerung in den Autos regelt doch auch die ganzen Funktionen des Autos. Damit kannst du nicht nur Klopapier bestellen sondern auch den Radiosender wechseln oder den Scheibenwischer anstellen oder einen Anruf annehmen.

Schlecht ist das also nicht, weil du die Hände am Lenkrad behältst und nicht an irgendwelchen Knöpfen herum schrauben musst. Aber ich frage mich immer, wie sinnvoll es ist das ganze Unterhaltungszeug in Autos einzubauen. Es ist ja schon lange bekannt, dass nicht das Smartphone am Ohr das Gefährliche beim Autofahren ist sondern die Ablenkung durch das Telefongespräch. Und diese Ablenkung hat man ja auch wenn man das Telefonat durch den Sprachassistenten führt und selber gar nichts anfassen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^